WinFuture-Forum.de: Frage Zu Laptop Accu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Frage Zu Laptop Accu Wovon ist Standby Zeit abhängig?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2004 - 07:20

Hallo

Mein Laptop ist nun ca ein Jahr alt. Seine Accu Standby- Lebensdauer war zu Anfang ca 5,5 - 6 Std. Inzwischen gibt er schon nach Zwei Std den Geist auf.
Wovon ist der Batterieverbrauch abhängig? Was kann ich tun um die Standby- Zeit etwas zu verlängern?
Laut Task-Manager laufen 44 Prozesse im Hintergrund. Obendrein hab ich noch Wlan laufen. Hat das damit was zu tun?
Wer kennt sich aus mit sowas und kann mir Auskunft geben?

Schon mal Danke im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ruppis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 05. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2004 - 07:56

Hallo Speedy


Für eine erste Einschätzung wären ein paar technische Details zu deinem Notebook ganz Hilfreich.


Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2004 - 08:13

Meinst du sowas?

Version EVEREST v1.51.195/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer LAPTOP
Ersteller admin
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2004-12-16
Zeit 08:09


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername LAPTOP
Benutzername admin

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M, 1400 MHz (14 x 100)
Motherboard Name KAPOK Intel 852/855GM
Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM i855GM
Arbeitsspeicher 480 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ SystemSoft (12/18/99)

Anzeige:
Grafikkarte Intel® 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
Grafikkarte Intel® 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2
Monitor Digital-Flachbildschirm (1024x768) (12003)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Festplatte IC25N040ATMR04-0 (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SAMSUNG CDRW/DVD SN-324B (DVD:8x, CD:24x/10x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 10001 MB (3173 MB frei)
D: (NTFS) 28145 MB (26183 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Synaptics PS/2 Port Pointing Device

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter ()
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Modem Smart Link 56K Modem

Peripheriegeräte:
Drucker \\Xp-pc\hp deskjet 3320 series
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 16. Dezember 2004 - 08:19

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2004 - 13:47

Mal eine Frage: Hast du den Akku jedesmal vor dem Laden ganz leer rennen lassen oder hast du nach jeder Session, obwohl der Akku noch Reserven hatte wieder aufgeladen bzw. den Akku im Notebook dringelassen, wenn du mit Netzstrom gearbeitet hast und der Akku voll war?

Akkus mögen es nicht, wenn sie permanent oder mit vorhandenen Reserven geladen werden. Falls das bei dir passiert ist, musst du den Akku refreshen lassen oder es selbst machen, indem du dein Notebook mit leerem Akku ausgehen lässt, dann das Ding ohne Computerbenutzung vollladen lässt und diese Prozedur 3 bis 5 mal wiederholst. Vielleicht kannst du damit noch das Ruder rumreißen und der Akku hat wieder eine bessere Laufzeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2004 - 00:24

Zitat (FF1980: 16.12.2004, 13:47)

Mal eine Frage: Hast du den Akku jedesmal vor dem Laden ganz leer rennen lassen
Nein!

Zitat

oder hast du nach jeder Session, obwohl der Akku noch Reserven hatte wieder aufgeladen
Ja! Hat aber immer schon gepiepst, dann wieder ans netz geschloßen.

Zitat

bzw. den Akku im Notebook dringelassen, wenn du mit Netzstrom gearbeitet hast und der Akku voll war?
Ja!

Zitat

Akkus mögen es nicht, wenn sie permanent oder mit vorhandenen Reserven geladen werden. Falls das bei dir passiert ist, musst du den Akku refreshen lassen oder es selbst machen, indem du dein Notebook mit leerem Akku ausgehen lässt, dann das Ding ohne Computerbenutzung vollladen lässt und diese Prozedur 3 bis 5 mal wiederholst. Vielleicht kannst du damit noch das Ruder rumreißen und der Akku hat wieder eine bessere Laufzeit.
<{POST_SNAPBACK}>

OK, werde ich mal machen. Hoffentlich klappt es.
Muß allerdings noch dazu sagen, dass ich früher nicht so viele Programme bzw. Prozesse im hintergrund laufen hatte. Kahm alles so nach und nach.

Rückschluß:
Muß ich also den Accu immer abklemmen, wenn ich mit Netz damit Arbeite?
Und muß ich den Accu immer ganz Leer werden lassen (bis dass er von selbst aus geht)?
Und das aufladen nur im heruntergefahrenen zustand?
Und dann hällt der Accu länger?
Binn ich da richtig mit den Annahmen? Wenn ja, werde ich dass in zukunft beachten.

Danke sehr!
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2004 - 10:06

Zitat (Speedyfree: 17.12.2004, 00:24)

[....]
Rückschluß:
Muß ich also den Accu immer abklemmen, wenn ich mit Netz damit Arbeite?
Und muß ich den Accu immer ganz Leer werden lassen (bis dass er von selbst aus geht)?
Und das aufladen nur im heruntergefahrenen zustand?
Und dann hällt der Accu länger?
Binn ich da richtig mit den Annahmen? Wenn ja, werde ich dass in zukunft beachten.

Danke sehr!
<{POST_SNAPBACK}>


Generell empfiehlt es sich, den Akku beim Netzbetrieb abzuklemmen, da er im aufgeladenen Zustand i.d.R. etwas verliert und das nachgeladen wird, wodurch der Akku träger wird und die Kapazität nachlässt.

Du brauchst den Akku nicht immer komplett leer werden lassen, doch sollte bei jedem 5-ten Ladevorgang der Akku komplett geleert werden. Offiziell sollte es zwar keinen Memory-Effekt bei Lithium-Akkus geben, doch zeigt sich immer wieder, dass auch diese nicht vor einem Memory-Effekt geschützt sind.

Du kannst selbstverständlich unter normalen Bedingungen den Akku laden, wenn der Rechner läuft, allerdings jetzt erst einmal nicht, da du eine maximale Stromlast benötigst, um den Memory-Effekt auszubremsen / partiell rückgängig zu machen.

In wie weit sich diese Maßnahmen jetzt auch die Haltbarkeit deines Akkus auswirken, kann ich nicht genau sagen, jedoch habe ich damit schon einmal den Akku meines Acer Aspire 1355 LMI soweit widerherstellen können, dass er nun wieder maximal 2:45 hält. Vorher war er unter 1 Stunde.
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2004 - 11:33

@FF1980
Danke dir recht herzlichst für die guten Tips
Werde diese auch beherzigen.

Seit gestern habe ich die Prozedur drei mal wiederholt. Und die Lebensdauer hat sich zwar noch nicht normalisiert, aber eine Std mehr ist schon drin. Also jetzt hällt der accu schon 3,15 Std. Ich werde es Heute noch zwei bis drei mal wiederholen und in Zukunft obiges einhalten. Hoffentlich bekomm ich Lebensdauer noch etwas besser in griff.

Thks und VLG Speedy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0