WinFuture-Forum.de: Fehler In Symantecs Liveupdate Gewährt System-zugr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

  • Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Fehler In Symantecs Liveupdate Gewährt System-zugr


#1 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:38

Zitat

Fehler in Symantecs LiveUpdate gewährt System-Zugriff

Durch einen Fehler in Symantecs LiveUpdate können Anwender mit eingeschränkten Nutzerrechten ihre Zugriffsrechte erhöhen, berichtet der Sicherheitsdienstleister Secure Network Operations. LiveUpdate sorgt in zahlreichen Produkten von Symantec für die automatische Aktualisierung von Virensignaturen und Applikationen über ein Netzwerk. Dazu startet es beim Hochfahren mit Systemrechten und prüft zu bestimmten Zeitpunkten die Verfügbarkeit von Updates. Öffnet sich die GUI zur Benachrichtigung solcher Updates, kann der Anwender darüber auf beliebige Dateien zugreifen und sie ändern. Laut Symantecs Advisory soll es so auch möglich sein, sich in die Gruppe der Administratoren einzutragen. Secure Network Operations hatte bereits im Januar eine fast identische Lücke in LiveUpdate entdeckt, mit der sich ebenfalls die Zugriffsrechte erhöhen ließen.

Betroffen sind diesmal Norton SystemWorks 2001-2004, Norton AntiVirus (Pro) 2001-2004, Norton Internet Security (Pro) 2001-2004 sowie Symantec AntiVirus für Handhelds Retail und Corporate Edition v3.0. Symantec hat den Fehler bereits korrigiert und verteilt die Updates über die automatische Aktualisierung. Eine neue Version von LiveUpdate steht auch auf den Webseiten des Herstellers bereit. Der Fehler stellt für viele Anwender kein Sicherheitsproblem dar, allerdings arbeiten insbesondere Benutzer in Firmennetzwerken auf ihren Clients nur mit eingeschränkten Rechten, um Änderungen an der Konfiguation und die Installation von Programmen zu verhindern. Durch den Fehler ließen sich diese Restriktionen umgehen.


Quelle: http://www.heise.de
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0