WinFuture-Forum.de: Trojaner Oder Spinnt Windows Just 4 Fun?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Trojaner Oder Spinnt Windows Just 4 Fun?!


#1 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:08

Guten Tag Leute!
Mein Problem ist irgendwie größer als nur ein Windows Problem, d.h. nicht nur Windows spinnt. Aber ich fange einfach mal an.

Also, z.B. wenn ich Opera starten will, dann startet er die Anwendung (man kann es im Task-Manager sehen) aber irgendwie sehe ich nichts im Windows. Genau dasselbe passiert bei Steam (ihr wisst schon da wo man CS zockt und so xD), da habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht und habe einfach weiter gemacht. Dann plötzlich verschwinden Icons (habe Desktop-Bereinigungs Programm-teil-da aus gemacht also können Icons nur verschwinden, wenn ich sie lösche) oder sie verschieben sich und dann kommen Fehlermeldungen, dass ich sie nicht verschieben kann und dann kann ich sie doch verschieben. Wenn ich nun z.B. mit CS zocken gehe auf einen pub, dann lagge ich immer, egal auf welchen Servern, ich lagge auf jedem Server und die NetSettings spielen dabei keine Rolle (habs schon ausprobiert), ich habe sogar Steam neuinstalliert, hat auch nichts gebracht, aber dass ist nicht so schlimm, wie dass mein Windows manchmal einfach so spinnt, z.B. deaktiviert er mein NAV LiveUpdate, was ich vorher auf automatisch eingestellt habe, damit ich nicht immer daran denken muss. Manchmal ist auch der Rechner sehr langsam, wenn ich etwas öffnen will oder einfach nur Opera starten will. Mein NAV sagt mir nichts, genauso wenig sagt mir stinger oder das Teil von avast, noch ad-aware. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich jetzt einen Trojaner/Wurm/Virus oder sonstwas habe, denn meine ganzen Security Tools sagen mir nichts, es kann auch sein, dass es ein neuer Wurm/Trojaner etc. ist oder auch nichts, jedenfalls, spinnt mein Windows recht eigenständig, man denkt wirklich es entwickelt ein Eigenleben, der Rechner. Und bei einem anderen Rechner (an dessen Netzwerk bin ich auch verbunden) spinnt auch so, z.B. starte ich ein Programm (beim anderen Rechner, aber das passiert mir genauso) und dann kommt da so ein Startbild des Programmes und dann fragt er einen einfach so: "Bitte legen sie die CorelDraw12 CD rein"
Und das Programm hatte nun rein gar nichts mit CorelDraw12 zu tun gehabt, es war ein Finanzprogramm.


Hilfe! :blink:

P.S.: Ich hab WindowsXP Prof., falls ihr noch etwas anderse wissen wollt, sagt es und ich gebe es euch. :D

cya genkidama

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 17:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:10

Und was sagt Hijackthis.de dazu :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:13

Ich würd dir empfehlen mal einen virenscann mit AntiVir zu machen. Und ( wie stefan bereits sagte ) Hijackthis auswerten lassen und die "bösen" einträge fixen :blink:

AntiVir
0

#4 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:23

Also bei HijackThis kamen einige Anfragen, also das hätte ich echt nicht gedacht, also das Tool ist was feines. xD
Es hat: zwei unbekannte Prozesse, zwei "böse", einen "eventuell böse" gefunden.

Jedenfalls habe ich den "Sober" und einen "Trojaner" (ich könnte mich echt hauen, ich dacht ich bin schon so vorsichtig), also ich frage mich nur, wie ich sie in der Registry löschen kann, weil beim HijackThis steht nur:

C:\WINDOWS\system32\lssas.exe

Laufender Prozess. (lssas.exe)

Wurm Sober

Oder stelle ich mich grad ziemlich naiv dar?

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 17:26

0

#5 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:32

lassas.exe könnte auch eine Agobot-Variante sein. Auf jeden Fall einen aktuellen Antivirenscanner drüberjagen.

Edit: Deine Signatur ist zu groß.

Dieser Beitrag wurde von Matze bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 17:34

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#6 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:39

OK, dann lasse ich mal nach meinem NAV auch AntiVir suchen. :blink:

edit: Weiß einer, was ich mit diesen unbekannten Prozessen machen soll?

C:\WINDOWS\system32\altsvc.exe

C:\WINDOWS\system32\msthost.exe


btw. mal schauen, was so AntiVir sagt zu meinem Rechner.

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 17:40

0

#7 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 17:45

Ach Norton, dann am besten gleich Norton de-installieren und zurückgeben, sowie einen besseren Scanner installieren. Mal wieder der Beweis, dass Norton nichts kann.

msthost.exe -> Trojaner
altsvc.exe -> Ebenfalls Trojaner

Edit: Hier noch ein Link zu einem anderen Antivirenprogramm + Beschreibung: http://www.trojaner-...ker/escan.shtml

Dieser Beitrag wurde von Matze bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 17:47

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#8 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 18:10

Also ich steig um, irgendwie bringt Norton nichts, das AntiVir Programm hat schon 4 Viren gefunden bzw. IRC.Flood, Trojaner und Backdoors und so, also da ist es wohl doch besser, also das AntiVir. Ich frage mich nur wieso ich dann gedacht habe das das neue NAV gut ist. oO Aber erstmal gleich neustarten und neu überprüfen, ob wirklich alles weg ist.

btw. ist eScan nun besser als AntiVir?


edit: DANKE!!! Alles ist weg, das ist hervorragend. xD Echt ein großes DANKESCHÖN! Ich hätte wirklich fast meinen Rechner auseinander gebaut. :blink:
Jedoch bleibt das Laggen auf den Servern, egal auf welchem. oO Jedoch sind die Übeltäter weg, jetzt frage ich mich nur, was das Laggen verursacht, ich hab ja alle DLs aus.


cya genkidama

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 14. Dezember 2004 - 18:34

0

#9 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2004 - 18:38

eScan benutzt die Kaspersky-Engine (imho die beste Engine auf dem Markt) ist aber nur für kurze Zeit gedacht, da es kein Echtzeitschutz bietet.
AntiVir erkennt leider auch nicht alles. Ich würde zu Kaspersky oder GData Antivirenkit greifen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#10 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2004 - 18:42

Vielleicht könntest du mir eine PN schicken, was da mit Kaspersky oder GData so abläuft; denn ich hab von einigen gehört, dass Kaspersky nicht so dolle ist, wie man es denkt, aber benutzerfreundlicher als Norton schon.
0

#11 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2004 - 09:19

Test Antivirenprogramme: c´t Heft 3/04 (Heise Verlag). Soll wohl in der nächsten Ausgabe ein neuer Test kommen.

Kaspersky Trialware downloaden. Schlüssel für ein Jahr gibts ebenfalls be c´t.
0

#12 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 15. Dezember 2004 - 11:14

PANDA ist auch ein sehr guter Scanner zum teil noch besser wie Kaspersky und eigentlich auch sehr günstig.
0

#13 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2004 - 11:58

Hi,
bevor du all die Ratschläge befollgen tust, solltest du das hier (ganz wichtig!) mal durchlesen.
Und anschließend solltest du neu Installieren. Schlußendlich die neuen Virenscanner usw. benutzen.
0

#14 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2004 - 14:20

Im Moment bin ich mit AntiVir zufrieden und das Blöde ist, ich bekomme jetzt andauernd Meldungen von Trojanern oder sonstigen, also muss ich wohl doch alles neu installieren, aber vorher werde ich mir natürlich noch die beiden Threads angucken und dann neu installieren. Also ehrlich wie viel Arbeit so ein blöder Trojaner mit sich bringen kann. oO Ich gucke mir mal die Threads jetzt doch mal lieber an.
Und bei meinem Opera war dann einfach mal so eine Startseite angegeben, die ich definitiv nicht eingetippt habe.


AAAAAAAAAHHH Hilfe ich bin Virenverseucht, holt mich hier raus!! AAAAAAAAAAAAH

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 15. Dezember 2004 - 14:27

0

#15 Mitglied ist offline   exist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2004 - 21:11

Hallo leute;

Zeit wann denn Altsvc.exe <-- trojan geworden ? :D

Dieses anwendung befindet in Windows\system32 verzeichniss und

!!ANWENDUNG BEFINDET JEDER WINDOWS XP PRO SP2 !!!

Zeit wann kann man ein trojaner abschalten ? :) :D :D

Altsvc.exe : Com + Alerter Service normalweise der ist deaktiviert zeit neustens mit
sp 2 von microsoft wird auch aktiviert

Wie kann mann dieses dienst ausschalten

Start ---> System Steuerung ---> Verwaltung ----> Dienste -----> Com + alerter service --- > deaktivieren... Finito :)

Alle prozesse sind nicht trojans und ich empfehle der Antivir von H+BEDV
Weil der ist der beste und kosten günstigste antivir program für privat user

Mfg
exist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0