WinFuture-Forum.de: Pci Express Oder Agp?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pci Express Oder Agp?! Was ist besser?


#1 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

  geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:11

Morgen Leute!

Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vor hab mir ein neues System zusammenzustellen und euch um Rat frage.

Ich möchte einfach nur wissen wie Ihr zu dem Rummel um PCI Express steht! Vorallem im Bereich Grafikkarten!
Findet Ihr es gerechtfertig wie die Hersteller PCI Express anprangern?! Von wegen "riesiger Leistungszuwachs".

Ich habe mir Heute einmal Zeit genommen und einen Vergleich gemacht!
Gut ich muss dazu sagen das ich nicht PCI Express mit AGP vergleichen konnte, aber wer sich errinnert... damals gab es auch so ein Rummel um AGP 8x, wo 1000 de Käufer übers Ohr gehauen wurden!

Meine Komponenten für den Test seht Ihr unten!

Meine Graka ist eine X800 XT PE wo ihr mir zustimmen könnt das man mit dieser Karte schon so einen Vergleich zwischen AGP 8x und 4x machen kann!
Wenn es stimmt mit PCI Express müsste die Leistung bei 4x um einiges abstürtzen gegenüber von 8x!

Als Testprogramm benutze ich 3DMark2003 v. 350!
Ich lies alle Tests die möglich waren (alles ausser Soundtest mit 60 Sounds) auf der Grundeinstellung durchlaufen!

Ergebnis:

AGP 8x = 12389 Punkte

Dann habe ich Neugestartet und im Bios AGP 8x auf 4x gesetzt und dann unter Windows mit Powerstrip geschaut ob auch Powerstrip es als 4x erkennt.

Dann lies ich wieder 3DMark03 rattern!

Ergebnis :

AGP 4x = 12325 Punkte

(AGP 8x) - (AGP 4x) = Leistungsverlust?!
12389 P. - 12325 P. = 64 P.


Fazit :
Ich kann nur sagen das es absolut sinnlos ist sich jetzt schon PCI Express zu kaufen!
Dabei will ich aber nicht sagen das PCI Express schlecht ist! Allerdings ist die Zeit noch nicht Reif.
Die Entwicklung muss weiter gehn aber ich finde es falsch Menschen so zu verarschen, mit Sprüchen denen keine Beweise zu Grunde liegen!
Die X800 XT PE ist neben der FX 6800 Ultra (um mir nicht wieder unnötig Feinde mit nVidia Anhängern zu machen) wohl die schnellste Graka die es zur zeit gibt! Und selbst bei der Leistung ist AGP 4x mehr als Ausreichend!

Schreibt mir doch bitte Eure Meinungen! Aber ich bitte euch sachlich zu bleiben!
Ich möchte hier Kein Thread voller Beleidigungen.

MfG
bAssI


PS. Sorry für die Schreibfehler aber ich bin nicht so der große "sich über Rechtschreibung nen Kopf mach" Typ :lol:

Bleibt locker!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:21

Schade, dass niemand eine Meinung dazu hat!


MfG
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:43

Danke für diesen Beitrag! :lol:
Ich finde dies mal sehr interessant, da ich es auch schon seit einiger Zeit mal wissen wollte ob PCI-Express (mit Graka) etwas bringt.
Ich würde mich auch sehr freuen wenn mehr solche Threads über neue Entwicklungen eröffnet würden. :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:52

PCIe bringt rein garnichts ausser mehr Bandbreite zur Übertragung von Daten zur GraKa.

AGP8fach war ursprünglich nie in der Planung und wurde auch mehr aus Marketing-Gründen entwickelt (und ist auch bis heute nicht annähernd ausgereizt!). Ebenso ist es mit PCIe mit dem feinen Unterschied, dass es sich aus Kostengründen lohnt bei Neukauf eines Systems darauf zu setzen anstatt nochmal AGP zu verwenden. (Später aufrüsten und die Karten sind billiger)
Aber deswegen umzurüsten lohnt auf keinen Fall.

Auch meinem AGport habe ich noch kürzlich eine neue GraKa gegönnt.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:57

Performancemäßig bringt es momentan (noch) nichts! Allerdings wenn man sich schon ein neues System zusammenstellt sollte man schon zu PCI-Express greifen, da diese Technik zukunftsicherer als AGP ist und neue Grafikgenerationen davon profitieren werden.
Zudem beinhaltet PCI-Express schon einige Features, wie Hot Plug and Play (Kartenwechsel während dem Betrieb) sowie ein höherer Energiezufluss (Grafikkarten müssen teilweise nicht mehr zusätzlich am Netzteil angeschlossen werden)

greez Rowi
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 12. Dezember 2004 - 20:33

Mal eine Frage ... ich weiss nicht mehr wo ich es herhabe aber ich hab irgendwo mal gehört das sie auch an einem neuen AGP Port arbeitet. Ich glaub zwar nicht das da was dran ist, aber habt ihr evtl auch was davon gehört ?
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Dezember 2004 - 20:40

den wirklichen sinn hat wohl keiner hier verstanden.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 12. Dezember 2004 - 22:05

Is des ned eigentlich "erfunden" worden um den "Banbreiteneinbruch" zu vermeiden, wenn man sehr viele Pci komponenten auf einmal benutzt? So dass zum Beispiel nicht auf einmal der Datendurchsatz eines Pci-Raidcontrollers zusammenbricht nur weil so viele geräte Ressourcen bzw Bandbreite brauchen? Oder halt auch mit den USB2-Zusatzkarten, welche oftmals ned ihre ganze leistung entfalten können und somit externe Hdd's ausbremsen welche an ihnen angeschlossen sind?
Das is jetzt das was mir grad zur Erfindung dazu einfällt ^^
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 22:56

Zitat (lustigeskerlchen: 12.12.2004, 22:05)

Is des ned eigentlich "erfunden" worden um den "Banbreiteneinbruch" zu vermeiden, wenn man sehr viele Pci komponenten auf einmal benutzt? So dass zum Beispiel nicht auf einmal der Datendurchsatz eines Pci-Raidcontrollers zusammenbricht nur weil so viele geräte Ressourcen bzw Bandbreite brauchen? Oder halt auch mit den USB2-Zusatzkarten, welche oftmals ned ihre ganze leistung entfalten können und somit externe Hdd's ausbremsen welche an ihnen angeschlossen sind?
Das is jetzt das was mir grad zur Erfindung dazu einfällt ^^
<{POST_SNAPBACK}>



Da stimm ich dir zu.

Die Struktur von PCI ist parallel, das bedeutet bei vielen PCI Geräten Geschwindigkeitseinbußen kommt, bei PCIe handelt es sich um eine Point to Point verbindung das heißt das mehrere PCIe Geräte nicht am selben BUS laufen sondern über Switches.

mehr unter Wikipedia

Wenn ich mir neue Hardware kaufen wollte würde ich zu einem PCIe Board greifen, weil wie schon erwähnt dieses Zukunftsicherer ist.

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 12. Dezember 2004 - 22:56

0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 13. Dezember 2004 - 15:51

Ich würd mal sagen, dass es auf jeden Fall zukunftssicherer ist als AGP... Außerdem bildet SLI ne gute Möglichkeit zur ERhöhung der Grafikleistung!
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:15

Wo wir wieder beim Punkt wären, die Leistung.

Naja wie oben schon gesagt nutzen wir nicht mal die volle Leistung von 8x Agp. Die entwickeln so schnell das die Grafikfirmen ja kaum mitkommen, mal davon abgesehen das SLI von nvidia stammt (wenn ich mich nicht irre ;) ). Aber es wurde auch schon einmal ein Test gemacht 2x 6600GT vs 1x 6800 Ultra und die waren eigendlich vom Niveau her gleich. Ich glaub es war bei Toms Hardware (ka wie das nochmal heisst :ph34r:).

mfg
Spike
0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. Dezember 2004 - 20:55

Das sich PCIe für ehemals PCI karten, wie raid karten lohnen würde hab ich nie bestritten!!! das war auch nicht gegenstand meines Test's!

Ich wollte nur zeigen, dass PCIe für grakas noch keine relevante rolle spielt, selbst jetzt auf pcie umsteigen weil es zukunft hat würde ich nicht machen denn es lohnt jetzt noch überhaupt nicht!

kann mir ma wer seiten zeigen wo ich pcie karten krieg?! also wie raid karten unso, sound,....
weil eigentlich ist das doch nen komplett neuer slot und normale pci karten dürften doch garnet kompatibel sein oder irre ich mich?

mfg
bAssI

Edit:
Frühestens in 1 Jahr würd es interessant sein sich so ein board zu kaufen!! da denk ich jetzt noch nich dran! die board heute haben vergleichsweise meist weniger leistung wie nen normales mit AGP

die sache ist einfach noch nicht ausgereift!!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 20:57

0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Dezember 2004 - 21:11

kann ich dir nur zustimmen bassi ich denk genauso ;)

für mich wird pcie auch erst interessant wenn ich wieder aufrüste und das wird ende nächsten jahres sein den dann kommt für mich auch erst nen amd64 in frage ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Kunatz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 21:45

Zitat

Die entwickeln so schnell das die Grafikfirmen ja kaum mitkommen, mal davon abgesehen das SLI von nvidia stammt (wenn ich mich nicht irre  ).


da irrst du dich! sli ist eine uralte erfindung und gab es schon bei den voodoo 2 pci grakas! wurde halt nur wieder zum leben erweckt!
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Dezember 2004 - 21:49

Ahhh deswegen kamen mir die Bilder irgendwie so bekannt vor *G*.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0