WinFuture-Forum.de: Batch Befehl Das Index.dat überschreibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Batch Befehl Das Index.dat überschreibt Kennt jeman ein Befehl mit den man ....


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 12. Dezember 2004 - 15:50

Hi@all :) ,

Ich suche ein Batch Befehl mit den man die index.dat`s überschreiben kann were nett wen jemand helfen könnte. :)

Danke.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2004 - 15:53

www.ccleaner.com <= das Tool, seit letzter Version sogar für die nicht-englisch-sprechenden Deutschen auf deutsch, entfernt die vollgestopfte index.dat und legt dir ne frische hin :)
0

#3 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 12. Dezember 2004 - 15:58

Danke für den tip aber das ist doch ein Programm ich suche aber ein Befehl ich habe nämlich ccleaner schon und xpClean,.......,..
Kennst du so ein Befehl?

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#4 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2004 - 17:52

@keny
Mit einem VBScript lässt sich Dein Wunsch sehr leicht erfüllen!
Da der Löschvorgang entweder beim shotdown oder beim Logon durchgeführt werden muss, da sich die index.dat während des laufenden Betriebes nicht löschen lässt. ist die Verwendung eines VBScriptes vom installierten Betriebssystem abhängig.
Welches Betriebssystem hast Du installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2004 - 17:53

cd \
del index.dat /S /Q

0

#6 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 16:00

Interessant
Wo wird der Befehl eingegeben, damit er auch ausgeführt wird?

Dieser Beitrag wurde von Cirontak bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 16:01

0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2004 - 16:06

Start > Run "cmd(.exe)" und dann den Befehl eingeben.
0

#8 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 16:56

@stefanra
Die index.dat-Dateien können während des laufenden Betriebes nicht gelöscht werden!
0

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:01

Dann formuliere deine Frage genauer. Man muss halt dann eine CMD/BAT-Datei erstellen, die entweder in den Gruppenrichtlinien eingetragen wird oder halt via Autostart gestartet wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:11

@stefanra
Ich wollte Dich nur indirekt darauf aufmerksam machen, dass es mit Deinem Befehlstring - ob in einer com- oder Bat-Datei, im Autostart oder in der GroupPolice - nicht funktioniert!! :ph34r:
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:12

@stefanra:

Das würde so nicht funktionieren.

Erstmal müsste geklärt werden, welche index.dat gelöscht werden soll, da es ja mehrere gibt.

Desweiteren sind die Dateien in Benutzung und ein einfaches del index.dat /S /Q (im richtigen Verzeichnis ausgefühert) führt nur zu "The process cannot access the file because it is being used by another process."

Wenn man schon das unwiederstehliche Verlagen hat, die index.dat (welche auch immer) zu löschen, dann geht das schon mit del index.dat /S /Q, allerdings nur, wenn man zuvor in das Verzeichnis der index.dat wechselt oder den Pfad dort hin angibt (z.b. del "C:\Profiles\Userprofil\Local Settings\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat" /S /Q) und der Script nur dann ausgeführt wird, wenn der entsprechende User nicht angemeldet ist, also den Script als Systemscript währen der Bootphase ausführen, allerdings noch bevor sich der entsprechende User anmedet.

Allerdings würde mich interessieren, welchen Vorteil man hat, die Datei zu löschen?


Was meinst Du jetzt eigentlich immer mit CD \ ? Falls das der Hinweis sein soll, in ein entsprechendes Verzeichnis zu wechseln, ist das so schlecht gewählt, da cd \ grundsätzlich in das Root Verzeichnis der Partition wechselt, in dem sich der Script gerade befindet bzw in das Root wechselt, das gerade aus Scriptsicht aktiv ist. Für User, die sich damit nicht auskennen, kann das leicht zu Verwirrungen führen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 17:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:20

Zitat

@stefanra:

Das würde so nicht funktionieren.

Stimmt. Mit Hilfe des Ordners "Autostart" käme man nicht weit. Wenn man aber das Skript in den Gruppenrichtlinien (Start > Run "gpedit.msc" > Benutzerkonfiguraion > Skripts(Anmelden/Abmelden) und dann unter Anmelden auf Hinzufügen) so würde es funktionieren.

Zitat

Wenn man schon das unwiederstehliche Verlagen hat, die index.dat (welche auch immer) zu löschen, dann geht das schon mit del index.dat /S /Q, allerdings nur, wenn man zuvor in das Verzeichnis der index.dat wechselt oder den Pfad dort hin angibt

Diese index.dat Dateien sind nicht unbedingt notwenig und werden eh automatisch neu erstellt. Daher kann man ruhig alle löschen - mache ich bei mir jeden Tag so und ich habe deswegen noch kein Problem gehabt! :ph34r:
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:40

@stefanra:

Ab und zu habe ich Bananen auf den Augen :ph34r:

Du führst ja del mit /s aus. Das würde alle index.dat Dateien löschen, die sich auf der HDD befinden. Ja, dann macht CD \ Sinn ;)

Allerdings besteht bei der Methode die Gefahr, dass auch index.dat Dateien gelöscht werden, die von Anwendungen stammen, die nicht zu Windows gehören was wiederum eventuel zu Problemen führen kann. Mir fällt zwar gerade keine ein, aber die Gefahr besteht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:45

@DK2000
@stefanra
:ph34r:
Jetzt seid ihr auf dem richtigen Weg! Warum ich nach dem Betriebssystem gefragt habe, hat den Hintergrund, dass es u.U. - leider noch nicht abschließend geklärt - in der WinXP Home/Prof-Oberfläche - teilweise so nicht funktioniert.
Dies jetzt OT: Sind auf der Maschine mehre Benutzer aktiv würde, vorausgesetzt die Pfade werden in das Script eingestellt, auch ein script in der GroupPolicy\Machine\shutdown dies erledigen.
Bei der Gelegenheit könnten dann auch Cookies, Tempverzeichnisinhalt, Temporary Internet Files-Verzeichnisinhalt, Verlauf-Inhalt, Recent-Verzeichnisinhalt und, und... gelöscht werden.

Edit: ach, ja...wie wäre es mit RD /S /Q.... ;)

Dieser Beitrag wurde von Cirontak bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 17:51

0

#15 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2004 - 17:51

Zitat

Ab und zu habe ich Bananen auf den Augen

Kann jedem passieren! ;)

Zitat

Du führst ja del mit /s aus. Das würde alle index.dat Dateien löschen, die sich auf der HDD befinden. Ja, dann macht CD \ Sinn

Genau deshalb mache ich das auch so.

Zitat

Allerdings besteht bei der Methode die Gefahr, dass auch index.dat Dateien gelöscht werden, die von Anwendungen stammen, die nicht zu Windows gehören was wiederum eventuel zu Problemen führen kann.

Richtig. Diese Gefahr besteht, doch es meistens kann man sie ohne Weiteres löschen, da sie nur irgendwelche Indexes, wie der Name schon sagt :cursing:, enthalten. Diese werden dann meist neu erstellt, das benötigt zwar ein wenig Zeit, doch bringt es beispielswiese nicht, im IE nur auf "Cookies löschen" zu klicken, da zwar dann die Cookies weg sind, doch die index.dat Datei, die noch Angaben bzw. noch weitere Infos enthält, meist bestehen bleibt.

Zitat

ach, ja...wie wäre es mit RD /S /Q....

Wenn du es unter c:\ ausührst, kannst du auch gleich format C: schreiben :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 17:52

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0