WinFuture-Forum.de: Wie Wichtig Sind Heutzutage Noch Id3v1 Tags? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Wichtig Sind Heutzutage Noch Id3v1 Tags?


#1 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2004 - 00:35

Weiß jemand ob diese älteren Tags noch wichtig sind? Bis jetzt habe ich noch von nichts gehört dass nur ID3v1 Tags und nicht die v2 Tags lesen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 01:16

Wie jemand ob diese Tags überhaupt wichtig sind? Denn Informationen über Dateien gehören in den Dateinamen bzw. ein dateisystembezogenes Meta-Feld...

Aber generell sind IDv1-Tags wesentlich problematischer als IDv2-Tags, also wenn du es schon nicht lassen kannst dann nutze doch lieber nur IDv2-Tags...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2004 - 16:47

Also wichtig sind die schon. Gerade beim Brennen von mp3's gibt es bei langen Dateinamen manchmal Probleme (zumindest bei mir). Ich nehme auch nur die ID3v2-Tags, da passen viel mehr Informationen rein. Und ich kenne auch kein Programm oder Gerät, was nicht beide unterstützt.

Was mich interessiert, ist, wie das bei ogg-Dateien ausschaut. Gibt es da auch solche Tags?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 12. Dezember 2004 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 19:54

Offensichtlich.
Offensichtlich hast du auch noch nie was vom UDF-Dateisystem gehört. :lol:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2004 - 20:32

Doch, habe ich. Nur leider finde ich bei meinem Nero nur die Einstellungen ISO 9660, DOS oder ASCII.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 21:03

Jo, und ich finde neben CD-ROM (ISO) auch CD-ROM (UDF) und CD-ROM (UDF/ISO)...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2004 - 21:32

Habs gefunden, Danke. Ich hatte nur oben im Tab ISO gesucht.

Wenn ich eine CD mit mp3's nun im UDF brenne, erkennt das das Autoradio auch?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 12. Dezember 2004 - 21:32

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2004 - 22:18

Nein, da sich irgendwelche Spinner von Industriekonsortium auf einen Pseudostandard namens MP3-CD geeinigt haben, nach der IDv1-Tags und nur diese ausgewertet werden...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Dezember 2004 - 06:00

Zitat (Floele: 12.12.2004, 00:35)

Bis jetzt habe ich noch von nichts gehört dass nur ID3v1 Tags und nicht die v2 Tags lesen kann.<{POST_SNAPBACK}>
http://www.oldversion.com/ und da einfach Winamp 0.1 runterladen da haste nicht mal mehr ID3v1-Unterstützung, die kam erst später irgendwann und noch viel später kam dann die ID3v2-Unterstützung. XMMS hat glaube ich auch noch einige Probleme mit v2-Tags genauso wie einige MP3-Player.

Edit: Winamp 0.1 haben die gar nicht mehr :lol: aber hier ist die Liste aller noch verfügbaren Versionen.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 13. Dezember 2004 - 06:04

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2004 - 13:48

Also kann ich daraus jetzt schließen, dass man ID3v1 Tags praktisch nicht mehr braucht, es sei denn man benutzt noch Winamp 0.1 o.ä. ;)

Naja, dann denke ich mal dass die fürs erste unwichtig für CDBurnerXP Pro sind (um das Editieren von ID3 Tags leichter zu machen, ist geplant, nur noch ID3v2 zu benutzen und die v1 automatisch nach v2 zu konvertieren)...wenn sich jemand darüber beschwert kann man es ja immer noch hinzufügen. :ph34r:

Ich persönlich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit diesen ID3-Tags, aber irgendwo hatte ich mal gehört, dass die ID3v1 tags eine größere Kompatibilität haben - gehe mal davon aus dass das nicht so wirklich von Bedeutung ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0