WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben ändern


#1 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2004 - 21:23

Hiho

ich habe mir vorhin ein neues DVD-Laufwerk eingebaut weil mein altes kaputt war.
Funktioniert auch alles super nur hat das Laufwerk jetzt den Buchstaben F und nicht mehr wie früher D. Naja ich dacht ich kann das einfach ändern ist aber nicht so, der Laufwerksbuchstabe D wird als besetzt gemeldet (es existiert jedoch kein Laufwerk D) :thumbdown:!

Wie krieg ich das nu hin das ich den Buchstaben D wieder benutzen kann :thumbdown:

Thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Dezember 2004 - 21:25

Wie hast du den Buchstaben geändert? Über die Datenträgerverwaltung? Wird dort ein Laufwerk mit diesem Buchstaben angezeigt?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Dezember 2004 - 21:28

normal machste das in der "Datenträgerverwaltung" wenn du es von da aus gemacht hast, und trotzdem D ( was nicht existiert ) nicht reinbekommst, dann versuch das laufwerk neu anzuschließen und nochmal zuzuordnen
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#4 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2004 - 21:34

Also ich habe das Laufwerk einfach angeschlossen und nach dem Start des Systems war der Buchstabe F dann schon zugeordnet, bei der Datenträgerverwaltung wird kein Laufwerk mit dem Buchstaben D angezeigt aber bei der Einstellung für den Virtuellen Arbeitsspeicher wird ein Laufwerk D angezeigt warum weiß ich nicht, hab vorhin aber auch ne neue Festplatte eingebaut :rolleyes: vielleicht liegt es daran? Aber die hat den Buchstaben G...
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2004 - 21:51

Ab und zu ist der Mountmanager etwas eigensinnig in der Hinsicht.

Wenn Du Dir wirklich 100% sicher bist, das z.Z. kein echtes Laufwerk an D:\ hängt, dann kann man den Mountmanager auch überlisten in dem man unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices]

die Laufwerkszuordungen löscht, die man nicht mehr benötigt und einen Neustart macht. Danach sollte man über die Datenträgerverwaltung wieder den Buchstaben zuorden können.

Außerdem müsstest Du auch noch etwas auf E:\ haben, ansonsten hätte der Mountmanager nicht F:\ und G:\ automatisch gewählt.

Damit ich so ein Salat nicht habe, setze ich bei mir immer glaich nach der Installation die CD/DVD Laufwerke auf U:\, V:\ .... damit habe ich dann zw. C:\ und U:\ genügend Platz um neue Partitionen anzumelden ohne das diese hinter den CD/DVD Laufwerken erscheinen oder das sich die Laufwerke verschieben. Nagut, ist eh eine etwas eigensinnige Config hier bei mir.....

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 21:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2004 - 22:21

Zitat (amalbhalbe: 11.12.2004, 21:28)

normal machste das in der "Datenträgerverwaltung" wenn du es von da aus gemacht hast, und trotzdem D ( was nicht existiert ) nicht reinbekommst, dann versuch das laufwerk neu anzuschließen und nochmal zuzuordnen<{POST_SNAPBACK}>


So hats jetzt geklappt, danke :)

Zitat (DK2000: 11.12.2004, 21:51)

Außerdem müsstest Du auch noch etwas auf E:\ haben, ansonsten hätte der Mountmanager nicht F:\ und G:\ automatisch gewählt.<{POST_SNAPBACK}>


Ja, da habe ich mein CD-Laufwerk :)
Trotzdem danke für die Erklärung werds mir fürs nächste mal merken :rolleyes: *g*

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0