Ich weiß, dass ich mich in gefährliches Terrain begebe, aber ich bin mutig, es zu schaffen!
Mich reizt (zum 3. Mal), Linux zu installieren. Die ersten beiden Male war es Mandrake, aber das bootete ja mehr als luschig...
Diesmal soll es Knoppix sein, das aber nur nebenbei
Ich hab nun einige Komplett-Newbie-Fragen. Bitte lacht nicht
1.) Wie ich Knoppix ggf. als "festes" OS installiere, dafür hab ich eine tolle Anleitung gefunden. Nur wie verhält sich das mit Updates? Wie bekomme ich Updates installiert? Unter Linux geht das bestimmt nicht "einfach so" wie unter Windows mit Drüberinstallieren, oder?
2.) Gibt es eine Auflistung der allerwichtigsten Konsolenbefehle? Ich scheiterte z.B. das letzte Mal daran, dass ich ein Languagefile von Opera nicht im Programmverzeichnis gespeichert bekam, weil mir die Rechte fehlten. Im Nachhinein kamen alle Linuxianer auf mich zu: "Ja, einfach in der Konsole als root anmelden, Datei speichern und dann wieder als User einloggen". Ääääähm, ja, genau
3.) Gibt es vielleicht ein Tutorial (bitte nicht allzu trocken
4.) Kennt ihr gute Tutorialseiten? Ich bin für die evtl. stattfindene Installation von Knoppix hier hängen geblieben und bin begeistert: Es ist informativ, reizt dazu an, selber mal rumzuprobieren und ist dabei noch super bebildert und vor allem: In einer sehr umgangssprachlichen Sprache, was mir gefällt
Büdöö helft mir mal. Eigentlich find ich Linux voll geil. Kann nur nicht mit umgehen
Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 00:54

Hilfe
Neues Thema
Antworten