WinFuture-Forum.de: Absolute Beginner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Absolute Beginner

#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 11. Dezember 2004 - 00:52

Hi!
Ich weiß, dass ich mich in gefährliches Terrain begebe, aber ich bin mutig, es zu schaffen!

Mich reizt (zum 3. Mal), Linux zu installieren. Die ersten beiden Male war es Mandrake, aber das bootete ja mehr als luschig...
Diesmal soll es Knoppix sein, das aber nur nebenbei :D

Ich hab nun einige Komplett-Newbie-Fragen. Bitte lacht nicht :D

1.) Wie ich Knoppix ggf. als "festes" OS installiere, dafür hab ich eine tolle Anleitung gefunden. Nur wie verhält sich das mit Updates? Wie bekomme ich Updates installiert? Unter Linux geht das bestimmt nicht "einfach so" wie unter Windows mit Drüberinstallieren, oder?
2.) Gibt es eine Auflistung der allerwichtigsten Konsolenbefehle? Ich scheiterte z.B. das letzte Mal daran, dass ich ein Languagefile von Opera nicht im Programmverzeichnis gespeichert bekam, weil mir die Rechte fehlten. Im Nachhinein kamen alle Linuxianer auf mich zu: "Ja, einfach in der Konsole als root anmelden, Datei speichern und dann wieder als User einloggen". Ääääähm, ja, genau :D (Nur zur Klärung: Der Begriff "Konsole" sagt mir schon was, auch deren "Macht" und Verwendung. Auch der root ist mir nicht unbekannt. Es fehlt nur an Befehlen)
3.) Gibt es vielleicht ein Tutorial (bitte nicht allzu trocken <_< ), wo die Grundsachen für Linux erklärt werden? Halt z.B. der Umgang mit der Konsole und sowas. Absolute Basics...
4.) Kennt ihr gute Tutorialseiten? Ich bin für die evtl. stattfindene Installation von Knoppix hier hängen geblieben und bin begeistert: Es ist informativ, reizt dazu an, selber mal rumzuprobieren und ist dabei noch super bebildert und vor allem: In einer sehr umgangssprachlichen Sprache, was mir gefällt ;)

Büdöö helft mir mal. Eigentlich find ich Linux voll geil. Kann nur nicht mit umgehen :wink:

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 00:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 11. Dezember 2004 - 01:07

1. man apt-get
2.a. Konsole=Eingabeaufforderung=Shell=Kommandozeile=..
.
2.b. man su;man sudo
2.c. root=Admin=Gott
3. man bash, google:Linux Einsteiger
4. Ja. Und sie alle sagen gerne: RTFM und STFW
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 01:34

Hm, nen stückchen ausführlicher?

Bitte <_<
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 01:40

1. apt-get ist die Paketverwaltung von Debian, auf dem Knoppix basiert. Installieren, deinstallieren, rekonfigurieren, updaten... alles drin und funzt suppi.
2.a. Sollte eigentlich klar sein.
2.b. Mit man [Befehl] zeigst du die Manpage (Online-Hilfe) zu einem Befehl an. su = superuser = mit Root-Rechten ausführen. sudo= superuser do = etwas mit Root-Kontext ausführen
2.c. Sollte auch klar sein. root darf alles, deshalb ist der Normaluser kein root. Unter Windows siehst du, was dabei rauskommt, wenn's standardmäßig nicht so ist.
3. Siehe 2.b. - du siehst die Anleitung zur Bash-Shell. Den Rest der Befehle findest du unter /usr/bin. Und Webseiten für Einsteiger gibt's mehr als genug, du musst nur mal Google benutzen.
4. STFW erklärt dir, was RTFM bedeutet,
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 01:46

Zitat (Rika: 11.12.2004, 01:40)

4. STFW erklärt dir, was RTFM bedeutet,
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist gut <_<

Danke für die Infos, ich versuch mich mal durchzufriemeln... Bin aber auch weiterhin offen für neue Anregungen :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 11. Dezember 2004 - 10:04

die meisten Befehle für simple Sachen (Verzeichnis wechseln kopieren etc.) solltest du von Dos kennen manche unterscheiden sich natürlich. hier mal ne kurze Liste.
cd = wechselt das Verzeichnis cd .. wechselt ein Verzeichnis hoch cd /etc wechselt nach
etc
rm = entfernt eine beliebige Datei rm -r löscht verzeichnisse
mv = move sprich bewegen verschieben. mv bla.txt /etc/bla.txt verschiebt die Datei bla.txt nach etc.
cp = kopieren, benutzt man so ähnlich wie mv
ls = Gegenstück zum Dos befehl dir ls -a listet auch versteckte Dateien auf
chmod = verändert die Zugriffsrechte einer Datei guck dir dazu am besten die manpage
an das Teil ist ziemlich komplex
su = Ändert den Benutzer wird nichts angegeben wirst du nach eingabe das passworts root su affe ändert den aktuellen Benutzer zu affe

to be continued...
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 13:22

Befehl <Befehl2 >Befehl3

Befehl nimmt als Standardeingabe die Ausgabe von Befehl1 an und leitet die Standardausgabe auf die Eingabe von Befehl 3 um. In längeren Konstrukten nimmt man dann Pipes mit |.

ls -al | grep hallo | more

";" trennt zwei Befehle, die hintereinander ausgeführt werden sollen (d.h. der zweite Befehl wartet, bis der erste beendet ist). Mit "&" wartet der Befehl nicht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Dezember 2004 - 14:07

hallo

Ein Linux System (debian(alsa auch knoppix) oder gentoo Basierend) upzudaten ist viel einfacher als unter Windows.

apt-get install firefox

reicht aus, um den Firefox und die Abhängigkeiten automatisch herunterzuladen und zu installieren.

Vorraussetzung:
Die Datenbank sollte halbwegs aktuell sein. Um die Datenbank auf den neuersten stand zu bringen, reicht ein

apt-get update

aus.

2. Vorraussetung:
in der Datei /etc/apt/sources.list müssen Servernamen vorhanden sein. In dieser Datei kannst du auch festlegen, ob du ein stable, unstable, testing oder experimentielles System haben möchtest. Experimentiell=neuersten Programme. Mit der Zeit wandern die Packete dann in testing und sogar in unstable.

Um ein System komplett zu aktualisieren (oder bei einen wechsel zwischen testing, experimentiell usw.) reicht folgender Befehl:

apt-get dist-upgrade

Das ganze ist hier ausführlich beschrieben.

Also root ist wie schon erwähnt der Administrator unter Windows. Unter Linux ist es nicht üblich, als Administrator zu arbeiten. Man arbeitet nur als Administrator wenn es wirklich notwendig ist. Dazu gibt man dann in der Konsole su ein, und wird nach dem Passwort gefragt. Wenn das Passwort richtig ist, dann kann man mit dem System alles machen, da man ja Admin ist.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 14:10

0

#9 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 14:58

Man bekommt so aber selten den firefox1.0 AFAIK ist Knoppix = testing und da bekommt man glaube ich den 0.93 ich würd eine unstable Quelle eintragen und den via:
apt-get install -t unstable mozilla-firefox-locale-de
Bzw. als Anfänger wärst du vllt mit Synaptic besser beraten.
0

#10 Mitglied ist offline   raffti 

• Beigetreten: 01. September 04
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 11. Dezember 2004 - 15:18

Gibt es eigentlich eine übersicht aller ftps die man in die sources.list eintragen kann ?
0

#11 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

geschrieben 11. Dezember 2004 - 15:20

http://www.debian.org/mirror/list danach die distri und eben gegebenenfalls non-free eintragen.
0

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 11. Dezember 2004 - 15:38

http://www.fibel.org...load/index.html
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#13 Mitglied ist offline   raffti 

• Beigetreten: 01. September 04
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 11. Dezember 2004 - 15:40

ok vielen dank
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Dezember 2004 - 15:44

Zitat (raffti: 11.12.2004, 15:18)

Gibt es eigentlich eine übersicht aller ftps die man in die sources.list eintragen kann ?
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

Trage aber nicht so viel ein, weil er dann zu lange updatet, was nicht notwendig ist.
hier hast du auch noch eine gute Übersicht. und suchfunktion

@hans_maulwurf
sollte nur ein Beispiel sein. Hab auf sowas natürlich nicht geachtet. (hätte auch nicht gedacht, das das so lange dauert)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0