WinFuture-Forum.de: Geforce 6800 Pipelines Freischalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 6800 Pipelines Freischalten


#1 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 10:51

hallo,
habe versucht mit Rivatuner meine pipelines von 12 auf 16 zu erhöhen.Hat aber nicht funtioniert, da die Anzahl nicht zu verstellen war. Ist es jemandem schon mal gelungen die pipelines freizuschalten?Wenn ja, hats was gebracht? Ich habe eine Geforce 6800
128mb von MSI mit 12Pipelines. :yuk:
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2004 - 11:07

Bildergalerie: GeForce 6800 freischalten
http://www.chip.de/bildergalerie/c_bilderg...9237&tid2=18447

Kann aber auch sein, dass die neuen 6800er-Modelle gesperrt sind!

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 11:08

0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 10. Dezember 2004 - 11:31

Mal davon abgesehen das nicht garantiert ist, dass es auch klappt.

Nach bisherigen Erfahrungen aus Foren würde ich grob sagen:
Jede 2 Karte klappt.

Ich hab mir direkt nen GT geholt (Asus V9999GT), die war kaum teurer als die Standard 6800, aber ist halt garantiert mit 16 Pips.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 13:49

thanks Bastil, nach Anleitung konnte ich 16 P. freischalten.Ob da jedoch Performance bei rumgekommen ist weiss ich nicht. Da ebenfalls die Taktraten bei mir wie bei Chip auch angehoben wurden ist die Frage was den Ausschlag gegeben hat. Nach Übertaktung auf 375/900 im 3DMark 05 3678 Punkte. Vorher mit den Normaleinstellungen 325/700 3249 Punkte. <_<
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2004 - 13:54

Bei Karten wie er sie hat (12 Pipelines) ist das Risiko das die restlichen 4 NICHT laufen
denke ich mal höher.

Ich meine - wenn ich nur eine Karte mit beispielsweise 8 Pipes habe, ist die Chance da eventuell mehr rauszuholen einfach besser.

Aber das liegt nicht zuletzt auch an Nvidias Produktionsausbeute. Wenn die viel "Ausschuss" fabrizieren, werden solche halbgaren Chips wahrscheinlich öfter auf
"normalen" GT-Karten auftauchen.

Die GPUs an sich unterscheiden sich ja angeblich nicht - alle sollten 16 Pipelines haben, wenn wir von der 6800er GPU reden.

Zum "Freischalten" soll sich ja der RivaTuner bewährt haben. Aber mangels Material
muß ich da im Moment noch auf Tests verzichen. Das wird sich aber ändern, hehe... <_<
0

#6 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 18:46

ich komme nicht ins low-level system tweaks hinein! habe ich einen anderen riva-tuner oder liegt das daran, dass ich einen neueren graka-treiber habe?

danke, benner
0

#7 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 18:51

ooops! das problem hat sich gelöst. für alle dies auch probieren: klickt nicht unter "driver settings" auf customize, sondern unter target adapter!

benner
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Dezember 2004 - 18:54

hallo

Also unter Windows hat es bei mir funktioniert.
0

#9 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2004 - 11:08

ich habe mich wohl zu früh gefreut, die pipelines sind bei meiner MSI 6800 gesperrt. Ich kann zwar laut Anleitung von chip alles verstellen, jedoch nach Neustart wird im Riva-Menü die 16Pipielines nicht bestätigt. Habe vorher gedacht alles easy. Naja, wenigstens lässt sich die MSI gut übertakten, von 325/700 auf 375/900 und stabil.Ob bei diesen Taktraten die 4Pipelines zusätzlich was gebracht hätten?So ein Experte bin ich nicht. Für HL2 und Farcry 1.3 reichts allemal . ;)
0

#10 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 11. Dezember 2004 - 11:17

Zitat (Dante33: 10.12.2004, 11:31)

Mal davon abgesehen das nicht garantiert ist, dass es auch klappt.

Nach bisherigen Erfahrungen aus Foren würde ich grob sagen:
Jede 2 Karte klappt.

Ich hab mir direkt nen GT geholt (Asus V9999GT), die war kaum teurer als die Standard 6800, aber ist halt garantiert mit 16 Pips.
<{POST_SNAPBACK}>


Wie viel hast du dafür bezahlt? Kann es sein das die so um die 319 € kostet?
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#11 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 30. Dezember 2004 - 00:36

Und was passiert wenn sich die Pipes nicht freischalten lassen? is die Karte dann hinüber oder wird die dann automatisch beim booten auf standard gestellt? :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. Dezember 2004 - 00:40

Zitat (BluntZ: 30.12.2004, 00:36)

Und was passiert wenn sich die Pipes nicht freischalten lassen? is die Karte dann hinüber  oder wird die dann automatisch beim booten auf standard gestellt? :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

es ist nur ein softwaremod. Es kann nichts passieren. Einfach neustarten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0