WinFuture-Forum.de: Dsl Zugang über Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl Zugang über Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Hoegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 06:41

Hallo, habe einen Win2003SBS Server mit 5 Clients. 2 Clients sollen ins Internet. Den Router (Telekom Teledat Basic; ohne Switch) habe ich an den Netzwerkswitch angeschlossen, DHCP des Routers ausgeschaltet und eine IP-Adresse für das Netzwerk vergeben. Der Router lässt sich nun problemslos anpingen und die Webkonfigurationsoberfläche aufrufen. In der Konfigoberfläche des Routers kann ich auch die DSL-Verbindung starten und bekomme dort eine IP-Adresse vom Provider (T-Online) zugeteilt. Über den Webbrowser des Clients kann ich aber keine Seiten aufrufen. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder geht es so nicht. Geht es nur, wen ich einen Router mit eingebautem Switch benutze, an dem alle Rechner (Server + Clients) angeschlossen sind. Der W2003SBS Server dienst auch als DNS-Server im Netzwerk.

Hilfe!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2004 - 07:55

Müsste theoretisch gehen, wenn Du bei den Clients die Router-IP unter Default Gateway und Primary DNS einträgst und bei den Clients die Firewall aufmachst (fals vorhanden).

Du musst Deinem Netzwerk nur klar machen, dass der Router das Gateway ist und von dort auch die DNS Information für das iNet bezogen wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Hoegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 08:09

Router ist als Gateway eingetragen !
Also müsste der Router der primäre DNS-Server und der W2003SBS der sekundäre DNS-Server; richtig ?
0

#4 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 08:14

Du gibst jedem Client die IP des Routers als Gateway ein, als 1. DNS die IP des Routers, als 2. eine IP von einem ISP, T-Online, Netcologne, etc. Die IPs kannst du aus der Statusseite deines Routers einsehen, der zieht sich immer 2 DNS-IPs, einfach einer der 2 bei jedem Client als 2. DNS eintragen, schon klappt alles.

Viel Spaß

Dennis
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2004 - 08:34

Jain. Das könnte Probleme geben, wenn schon ein DNS Im Netzwerk rumwerkelt. Da kann man dann nicht beide DNS Einträge für iNet verwenden.

Theoretisch müsste das klappen, wie es Hoegel es beschrieben hat: 1. DNS Ip vom Router, 2. DNS IP vom Server oder umgekehrt.

Ansonsten müsste man den vorhandenen DNS Server so umconfigurieren, das dieser die DNS Anfragen fürs iNet verarbeitet bzw. umleitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0