WinFuture-Forum.de: Suche Bass-box Für 5.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Suche Bass-box Für 5.1


#1 Mitglied ist offline   j-blindi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 17:47

Hallo.

Kennt jemand eine gute Bassbox für ein 5.1? Ich hab leider nur 5 Boxen aber keine Bass-Box. Die Bass-Box sollte aber auf keinen Fall mehr als 50€ kosten.

Brauch ich eigentlich einen active Subwoofer? Was heißt das?
Heißt das, ich brauch kein Verstärker dazu?
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2004 - 18:12

active Subwoofer bedeutet, dass dieser das Signal selbst verstärkt und die gewünschen tiefen Frequenzen filtert.
bei einem passiv Subwoofer übernimmt dies ein externer Verstärker.

Wie sind den momentan die Boxen geschlossen? Soundkarte -> Box oder Soundkarte -> Verstärker -> Box?
Wenn es das erstere ist dann kauf dir lieber gleich nen 5.1 System, bei welchen dann 5 gleiche Boxen, ein Verstärker und ein Subwoofer dabei sind. Diese System sind auch schon ab 50 € zu haben.

mfg Phate
0

#3 Mitglied ist offline   j-blindi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 22:16

also ich hab jetzt meine hinteren boxen bzw. mein Center Lautsprecher über einen mini Verstärker(von einem 4-Boxn System) an die Soundkarte angeschlossen.

Ich glaube ich muss mir dann nen aktiven holen. Komplettes 5.1 ist mir zu teuer bzw. dann hab ich bei 50€ immer noch kein gescheiten Bass.

Also: Wer kennt einen guten aktiven Subwoofer?
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 01:32

Hi,
50.- € sagst du?
Dann schau doch mal hier. ein komplettes sett für 49,90.- €. Na wenn das nix is....
0

#5 Mitglied ist offline   j-blindi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 20:05

meint ihr die Bass-Box da leistet auch was?
Weil wenn man so mal hört, was Leute erzählen... dass die 5.1 Systeme für 50€ nichts bringen...naja, ich weiß net
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 22:26

Du willst einen guten klang!?!?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Nachvollgendes soll nicht angreiflich rüber kommen.

Anscheinend verstehst du nichts von Stereo Anlagen. Worauf man achten sollte usw.

Bei einem guten Klang kommt es auf verschiedene Aspekte an. Z.B Der Raum: Wie groß ist der Raum? Wie ist er geschnitten. Ist es Quadratisch, oder länglich. Wie sind die Wände? Sind es Regibs-Wände oder festes Mauerwerk. Welche Resonanz haben die Wände. Welche Resonanz körper sind vorhanden(Möbel). Wie werden die Schallwellen reflektiert. Soviel erst mal zum Raum selbst.

Jetzt zu den Lautsprechern:
Wie stark sollen die Lautsprecher sein? Willst du ne Lautstärke wie auf nem Konzert, oder wie in ner Disco? Das wichtige bei Lautsprecher'n ist wohl dass sie auf einander abgestimmt sind und dass der Verstärker zu den Boxen Passen.

Ich rede hier nicht nur von "Watt". Also, wenn du einen zu Starken Bass hast, dann hört sich das an wie ein Donnern. Ist der Bass zu schwach, hört sich das an wie ne Blechtrommel. Somit ist von einer Sinfonie der Klänge schon garnicht zu reden. Und bei einem Sett sind sie wenigstens einigermaßen auf einander abgestimmt.

Nun zu dem Verstärker:
Es nutzt nix wenn der Verstärker nicht genug Leistung bringt. Also, wenn der Verstärker z.B. 10 Watt und dei Boxen 100 Watt Leistung haben. Ach, und wieder rede ich hier nicht nur von Watt. Hierbei Ackert sich der verstäker ab bis zum geht nicht mehr, und bei den Spitzen Frequenzen hackt er ab. So dass dabei die Lautsprecher den Klang verzerren und ziemlich schnell den geist aufgeben.

Hast du dagegen z.B 100 Watt beim Verstärker und 10 Watt bei den Boxen werden die Boxen auch ziemlich schnell den geist aufgeben. Also, so oder so, ist das keine gute konstelation. Hierbei, wollen wir erst garnicht vom Klang reden. dito

Kommen wir nun zu "Gute Boxen"
Ich habe z.B. ein Paar stink normale Billige Konzert- Lautsprecher in meinem KFZ. Kosten Faktor Damals vor etwa 8 Jahren beim Kauf 15 .- DM/stck.
Diese Zwei billig teile, haben mir meine Heckscheibe aus dem Ramen heraus gehoben. So dass die Scheibe, nur noch an dem Kabel der Heck-scheiben Heizung hing. Die haben einen Knall Harten Bass. Heute sind sie immer noch im gebrauch.

Also, was stellst du dir unter "Guten Lautsprechern" vor?

Klir- Faktor; Sinus- Leistung; Raum größe; Verstärker Leistung, um nur mal ein Paar sachen zu nennen, die dabei wichtig sind.

Mal ganz ehrlich!
Selbst wenn du einen Passenden Bass zu deinem 5.1 finden solltest, wirst du mit dem Klang warscheinlich nicht zufrieden sein.
Soviel kann man nämlich nicht einstellen, dass da eine Klang- Harmonie entstehen könnte.

Zitat

meint ihr die Bass-Box da leistet auch was?
Weil wenn man so mal hört, was Leute erzählen... dass die 5.1 Systeme für 50€ nichts bringen...naja, ich weiß net

Ja was sollen die den noch viel Leisten?
Ich bin der Meinug, dass mann für 50.-€ nicht viel verlangen kann. Und wenn sie einen einigermaßen guten Klang bieten, kann man nicht viel Falsch machen.

Wenn also die Boxen was Bringen sollen!
Dann solltest du viel viel Tiefer in die Tasche greifen und dir einen Akustiker holen. Der misst dir dann den Raum aus. Und installiert dir einen Konzertsaal in deinem Zimmer. Da kannst du dich dann, auf den Sessel den der Akustiker irgendwo hingestellt hat, setzen. Und die einzelnen Instrumente mit geschloßenen Augen herausdeuten. Das kostet dich vielleicht ab 5000.-€ aufwärts.

Hier zum besseren verständniss, was ich meine.
Und hier eine Anleitung zum Boxen selbst bau.

Na denn.... viel Spass
0

#7 Mitglied ist offline   j-blindi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2004 - 01:09

Danke für deine ausführliche Antwort!
Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich Ahnung hab oder nicht...im Moment klappt alles super, nur fehlt mir ein wenig Bass, da ich keine Bass-Box hab!
Was ich möchte ist nicht ein super excellentes Suround, sondern ich will einfach nur, dass ich wenigstens etwas von Suround nutzen kann. Ich hab jetzt also 5 Boxen, nur fehlt mir jetzt die Bass-box, denn ohne Bass ist es ja nicht so schön.
Ich nehme also mal an, dass ich ein aktiven Subwoofer brauche, damit ich den Bass, der rauskommen soll, regulieren kann.
Und das, was ich suche, soll halt unter 50€ kosten.
ich bin noch Schüler und kann mir daher keine 5000€ leisten!

Ich hoffe mal, du weißt, was ich suche...
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2004 - 02:26

Zitat

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Nachvollgendes soll nicht angreiflich rüber kommen.

Sorry, aber du hast mich jetzt doch falsch verstanden. Ich wollte dich wirklich nicht angreifen. Aber ich wuste halt nicht wie ich den Text anders verständlich rüber bringen sollte.

Eine Aktiv Box für den Preis ist schlecht zu bekommen. Bei Conrad de hab ich z.B Aktiv Boxen gefunden wo der billigste 59,95 EUR, bei Ebay auch nix unter 59.- € (sofortkauf) zu finden. Und bei Guenstiger.de sogar nix unter 79.- € Und diese sind wohlgemerkt nur die Bassbox einzeln.
Und auch sonst wo, hab ich nichts unter 49,90.- € gefunden.
Ich dachte mir nur, dass du vielleicht das Angebot von meinem ersten link Kaufst. Die Bassbox testest und entweder zurück gibst, oder gegebenenfalls alles oder den rest z.B bei Ebay oder so verscheuerst. Und bei dem Komplett sett hast du ein aufeinander abgestimmtes System.
Hierbei machst du vielleicht sogar noch ein Geschäft.

So... Und wenn du immer noch.......bist, kann ich nichts dazu!
0

#9 Mitglied ist offline   j-blindi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2004 - 13:19

Nee, ich hab dich schon nicht falsch verstanden. Schon klar, was du meinst. Also, eine aktive Box unter 50€ wird schlecht zu bekommen sein. Was genau kann ich also mit keiner aktiven Box anfangen? Hat diese eine Frequenzweiche drin?
Und wie siehts aus mit selber bauen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0