WinFuture-Forum.de: Sempron 2300+ Fsb Im Betrieb Verändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Sempron 2300+ Fsb Im Betrieb Verändern


#1 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Dezember 2004 - 11:58

Hallo,

ich habe den Sempron 2300+ und möchte den FSB verändern, während ich in Windows XP drinnen bin. Ich kann den FSB zwar im BIOS verändern, jedoch muss ich da ja neu booten. Kann ich den FSB auch im laufenden Betrieb unter Windows XP verändern?`

Wenn ja, wie geht das?

Welches Tool soll ich verwenden?


Danke,

thdrummer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 09. Dezember 2004 - 13:57

Sorry aber dann bist du sehr faul ... BIOS ist die sichereste Art und die beste, den bei Windows Programme ist das so eine Sache sie übernehmen erst die Taktraten wenn du im Windows bist bzw das Programm gestartet hast. Also sei lieber nicht zu faul und mach es im BIOS :D ..
0

#3 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:17

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es ist mir egal, ob die Programme die Frequenz erst übernehmen, wenn man ins BIOS geht, es geht nur drum, dass ich nicht neustarten will. Wenn ich z.B. spielen will und dafür übertakten, will ich halt den FSB um 30 hochtun (Pc ist stabil) und wenn der PC nur läuft um Webservertätigkeiten oder Workstationtätigkeiten übernimmt, den FSB etwas senken bzw. auf den normalen FSB von 166...

Welches programm kann ich verwenden?

Danke,

thdrummer
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:19

ähm also viele, aber nicht alle, Mainboard hersteller liefern selbst tools dafür mit.
ich habe MSI da is eins bei. bei Gigabyte weis ich das auch und ich glaube Asus auch :D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:24

Für nForce ist das in den Aktuellen Treibern und Tools integriert solange das BIOS es mitmacht (auf der Nvidia-Seite nachzulesen)..

Allerdings neigt grundsätzlich die SoftFSB-Änderung dazu ein System instabil zu machen!

Der Weg über das BIOS ist sicherlich viel besser und sicherer.

Wenn du dynamisches Takten willst, solltest auf CPUs zurückgreifen die das aktiv unterstützen (AMD64, XP-M, PM usw.)

Der Sempron macht das (leider) nicht mit, also wirds nix mit untertakten beim arbeiten und übertakten beim zocken.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:25

hallo

Dazu wirst du glaube ich eine Mobile version vom Prozessor brauchen. Dann kannst du den Multiplikator unter Windows beliebig verändern.
Ich weiß nicht ob das mit dem Sempron geht, aber beim Barton ist das ohne Probleme möglich.

Anleitung zur verwandelung in einen mobilen Prozessor.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:30

Der Sempron macht das nicht mit, zumal es nicht mit allen Chipsätzen funktioniert.

Nforce blieb und bleibt da aussen vor, worüber ja so viele Gamer verärgert waren.

Zumal dieses Modding bei falscher Anwendung dazu führt das sich die CPU festfährt (je nach KW usw.)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0