WinFuture-Forum.de: Router-konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router-konfiguration Nur wo?

#1 _PelzigesWaldtier_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2004 - 03:26

Guten Abend,

zuerst muss ich sagen, dass dies nicht mein PC ist. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe hier einen Router, so sieht es auf jeden Fall aus, nun habe ich aber in saemtlichen Filesharingtools (eDonkey, Bittorrent) immer ein so gennantes "NAT-Problem". Nach kurzem Googlen habe ich dann herausgefunden, dass ich die jeweiligen Ports freischalten muss.
Jetzt muesste ich nur noch die Konfiguration meines Routers finden. Folgende Adressen habe ich ausprobiert - funktionieren aber nicht.

192.168.1.1
172.16.1.1
172.31.1.1
10.15.1.1
10.0.1.1

Da ich aber nicht alle Adressen durchprobieren kann, dachte ich mir, dass ich einfach mal hier frage, ob jemand Rat weiss. Ein Handbuch existiert nicht. Vielleicht noch einige Hinweise:

Wenn ich mal den packteyzer anschmeisse, dann kommen tausende Broadcast-Pakete zum Vorschein, die wiefolgt aussehen:

arp = Address Resolution Protocol (request)
arp.hw.type = Hardware type: Ethernet (0x0001)
arp.proto.type = Protocol type: IP (0x0800)
arp.hw.size = Hardware size: 6
arp.proto.size = Protocol size: 4
arp.opcode = Opcode: request (0x0001)
arp.src.hw_mac = Sender MAC address: 00:07:0d:a9:80:54 (Cisco_a9:80:54)
arp.src.proto_ipv4 = Sender IP address: 10.15.1.1 (10.15.1.1)
arp.dst.hw_mac = Target MAC address: 00:00:00:00:00:00 (00:00:00_00:00:00)
arp.dst.proto_ipv4 = Target IP address: 10.15.54.121 (10.15.54.121)

Oben wird 10.15.1.1 als Absender angegeben. Und als einzigen Kanidaten wuerde ich da meinen Router sehen. Nur der Antwortet mir nicht auf http://10.15.1.1 , wohlaber auf telnet. Nur dafuer habe ich keine Zugangsdaten.

Ich verstehe nichts - Bitte um Hilfe.

Viele Gruesse
PelzigesWaldtier
0

Anzeige

#2 _KoMa_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 07:18

Versuche noch 192.168.2.1
oder 192.168.1.2
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 09. Dezember 2004 - 08:39

1. Du solltest eigentlich wissen welchen IP-Range du verwendest - in einem anderen zu suchen hat keinen Sinn.
2. Insbesondere solltest du ja wohl wissen welche IP das Gateway hat - das ist der Router.
3. Auch fernen solltest du die Login-Daten deines Routers kennen - schließlich hast du dich ja irgendwann mal mit dem Default-Login, wie er im Handbuch steht, eingeloggt und die Daten geändert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 09. Dezember 2004 - 14:31

Ausser man hat ein LevelOne Router, die zicken manchmal rum! ;)
z.B. funktioniert das Reseten nicht mehr und auch so nimmt er keine änderung an :). Aber was erwartet man von einem billig Router! :D
0

#5 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 17:35

Zuersteinmal: Ich habe dieses Mistding nicht gekauft. Sonst waere sowas nie passiert.

Also, nun mal zur Problemloesung:

Zitat

1. Du solltest eigentlich wissen welchen IP-Range du verwendest - in einem anderen zu suchen hat keinen Sinn.

Es ist 10.15.0.0 bis 10.15.254.254. Ich habe mit Superscan mal diese Bereiche gescannt und komme auf die Webserver einiger Kunden (sofern welche installiert worden sind). Auch ich habe eine solche IP (10.15.41.212). Daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es dieser Bereich ist, der gemeint ist.

Zitat

2. Insbesondere solltest du ja wohl wissen welche IP das Gateway hat - das ist der Router.

Weiss ich nicht. ich vermute aber, dass es 10.15.1.1 ist, da auf diesem telnet laeuft und diese Pakete, von denen ich berichtet habe, "sagen" "Who has 10.15.?.? - Tell 10.15.1.1". Ich denke mal, dass 10.15.1.1 die IP des Gateways ist. In den Verbindungseinstellungen steht auch: "Puerta de enlace predeterminada: 10.15.1.1".

Zitat

3. Auch fernen solltest du die Login-Daten deines Routers kennen - schließlich hast du dich ja irgendwann mal mit dem Default-Login, wie er im Handbuch steht, eingeloggt und die Daten geändert.

Das ist nun das Problem. Ich habe den Router weder gekauft noch konfiguriert. Ich habe mal den "Admin" hier im Hause gefragt, der hat aber nicht verstanden, was ich mit Router meine. Daher gehe ich davon aus, dass noch so ziemlich alle Konfigurationsdaten auf Standardeinstellung stehen.

Respekt vor deinem Verstaendniss und Wissen, Rika. Nur dein Beitrag hat nun wirklich nicht geholfen. Willst du mir sagen, dass ich keine Ahnung habe oder willst du mir helfen? Wenn ersteres zutrifft, dann kann ich auf deine Beitraege verzichten. Danke.

Edit:

Vielleicht ist aber mein "Router" gar kein Router sondern nur ne Verbindung zum Knotenpunkt und da steht nen Router, an dem die Ports freigegeben werden muessen.

Zitat

webbi: und wie viele RJ45-anschlüsse oder nur einer?
Gonzo: rj45?
webbi: für normales netzwerkkabel
Gonzo: 1x cable, 1xusb, 1xpower, 1xethenrnet
Gonzo: ethernet
webbi: ist es vllt ne dsl-dose?
webbi: entweder über usb oder ethernet ins inet
webbi: und das ganze führt zum .. hier würde man sagen knotenpunkt
Gonzo: hm.. vielleicht.
webbi: und im knotenpunkt hängen alle an einer art router..
webbi: ist in DE ja auch so, nur hat der "router" keine firewall :)
webbi: im dt. knotenpunkt stehen ja auch große switches mit ca. 90 anschlüssen pro kasten
Gonzo: hier ja.. und ich habe immer besagtes "NAT-problem"
webbi: hotline deines service-providers => bitte geben Sie nen port frei :)
Gonzo: kann ich ja mal machen
webbi: bei azureus praktisch, ist nur ein bestimmter port

PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 18:38

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:08

Zitat

Es ist 10.15.0.0 bis 10.15.254.254. Ich habe mit Superscan mal diese Bereiche gescannt und komme auf die Webserver einiger Kunden (sofern welche installiert worden sind). Auch ich habe eine solche IP (10.15.41.212). Daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es dieser Bereich ist, der gemeint ist.

Lol? 10.0.0.0./8 ist nicht routingfähig, d.h. garantiert local. Und der Router soll für das gesammte Subnet gelten? Oder wie ist der Range unterteilt?

Zitat

Weiss ich nicht. ich vermute aber, dass es 10.15.1.1 ist, da auf diesem telnet laeuft und diese Pakete, von denen ich berichtet habe, "sagen" "Who has 10.15.?.? - Tell 10.15.1.1". Ich denke mal, dass 10.15.1.1 die IP des Gateways ist. In den Verbindungseinstellungen steht auch: "Puerta de enlace predeterminada: 10.15.1.1".

Und in deiner per DHCP bezogenen Konfiguration bzw. in deinem korrekt konfigurierten System sollte sie ebenfalls stehen.

Zitat

Das ist nun das Problem. Ich habe den Router weder gekauft noch konfiguriert. Ich habe mal den "Admin" hier im Hause gefragt, der hat aber nicht verstanden, was ich mit Router meine. Daher gehe ich davon aus, dass noch so ziemlich alle Konfigurationsdaten auf Standardeinstellung stehen.

Autsch. Sag dem Admin, er soll das Ding installieren oder wegwerfen. Wie kommst daß du dran frickeln darfst? Kein Handbuch zu dem Gerät?

Zitat

Vielleicht ist aber mein "Router" gar kein Router sondern nur ne Verbindung zum Knotenpunkt und da steht nen Router, an dem die Ports freigegeben werden muessen.

Na wenn's denn Bridge wäre dann würde sie nicht routen sondern nur bridgen und wäre nicht als Gateway eingetragen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   cocacola 

geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:36

Die 192.168.0.1 schon mal probiert ?
0

#8 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:57

Zitat

Lol? 10.0.0.0./8 ist nicht routingfähig, d.h. garantiert local. Und der Router soll für das gesammte Subnet gelten? Oder wie ist der Range unterteilt?

Wie kommt es dann, dass auf 10.15.?.? nen Webserver lauft, mit der komischen Webcamsoftware. Sowas haben wir hier definitiv nicht im Haus. Und soviele Rechner, wie angezeigt beim Scan durch diesen Bereich, haben wir auch nicht. Hier ist nur ein Rechner mit der IP 10.15.41.212, die vom DHCP 192.254.50.220 zugewiesen wurde (Steht so in den Verbindungsdetails).

Dass 10.0.0.0 usw. local ist, war mir bewusst. Ich verstehe aber nicht, wie es dann moeglich ist, dass dort mehrere Kunden dranhaengen, wenn mein Geraet wirklich ein Router ist.

Zitat

Und in deiner per DHCP bezogenen Konfiguration bzw. in deinem korrekt konfigurierten System sollte sie ebenfalls stehen.

Tut sie.

Zitat

Autsch. Sag dem Admin, er soll das Ding installieren oder wegwerfen. Wie kommst daß du dran frickeln darfst? Kein Handbuch zu dem Gerät?

Der "Admin", der Verantwortliche, hat da nicht dran geschraubt. Da ist jemand vom ISP gekommen und hats gemacht. Ein Handbuch konnte ich bisher noch nicht finden.

Zitat

Die 192.168.0.1 schon mal probiert ?

Ja, ist aber nichts.

PW
0

#9 Mitglied ist offline   TheHelper 

• Beigetreten: 31. Oktober 04

geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:59

Welchen Router hast du denn ?

Wenn du nen Fritz DSL modem mit dhcp funktion hast dann isses 192.168.178.1
0

#10 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 20:22

Zitat

Welchen Router hast du denn ?

Hergestellt von Thomson Consumer Electronics, Inc. Es heisst auf jeden Fall immer "Cisco_a9:80:54". Wobei am Rand deutlich RCA steht. Einen eindeutigen Produktnamen konnte ich nicht finden. Es handelt sich um ein mexikanisches Fabrikat.

So sieht das Geraet von vorne aus:

[attachment=5574:attachment]

Und so von hinten:

[attachment=5573:attachment]

PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 20:29

0

#11 _Breaker_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 20:32

Zitat

die vom DHCP 192.254.50.220 zugewiesen wurde

Schon mal die 192.254.50.220 probiert?
Immerhin könnte dein DHCP-Server ja auch dein Router sein? :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 20:33

0

#12 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 20:46

Zitat (Breaker: 09.12.2004, 12:32)

Immerhin könnte dein DHCP-Server ja auch dein Router sein? :)
<{POST_SNAPBACK}>

Hm, da lauft ja ne Menge:

- 7: Echo
- 9: Discard
- 13: Daytime
- 19: Character Generator
- 21: FTP
- 22: SSH
- 23: telnet
- 25: SMTP
- 37: Time
- 53: DNS
- 79: Finger
- 110: POP3
- 111: SUN Remote Procedure Call
und ne menge anderer Kram (512, 513, 514, 515, 540, 2785, 2786, 6000, 6112, 7100)

Fuer telnet brauche ich Zugangsdaten, fuer FTP usw. Ich glaube mal, dass das der lokale Baeren-Server ist, oder soetwas in der Richtung.

Nur wie mache ich mir das zunutzen?

PW
0

#13 _Breaker_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:21

Die einzige Antwort,die mir dazu einfällt:
Lass dir eine Betriebsanleitung schicken:
www.rca.com
>become a dealer:)
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:26

Zitat

Wie kommt es dann, dass auf 10.15.?.? nen Webserver lauft, mit der komischen Webcamsoftware. Sowas haben wir hier definitiv nicht im Haus. Und soviele Rechner, wie angezeigt beim Scan durch diesen Bereich, haben wir auch nicht. Hier ist nur ein Rechner mit der IP 10.15.41.212, die vom DHCP 192.254.50.220 zugewiesen wurde (Steht so in den Verbindungsdetails).

Ein 192er DHCP, der 10er-Adressen zuweist?

Zitat

Dass 10.0.0.0 usw. local ist, war mir bewusst. Ich verstehe aber nicht, wie es dann moeglich ist, dass dort mehrere Kunden dranhaengen, wenn mein Geraet wirklich ein Router ist.

Wie, nicht deine Kunden?

Zitat

Tut sie.

Dann hättest du nicht scannen brauchen, sondern kennst ja den Router.

Zitat

Der "Admin", der Verantwortliche, hat da nicht dran geschraubt. Da ist jemand vom ISP gekommen und hats gemacht. Ein Handbuch konnte ich bisher noch nicht finden.

ISP anrufen und solange nerven, bis du mehr Infos bekommst.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#15 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:43

Zitat

Ein 192er DHCP, der 10er-Adressen zuweist?

Genau so siehts aus.

Zitat

www.rca.com

Ihr moegt es nicht glauben: Dies ist mein Geraet.

DCM305R
http://www.rca.com/product/viewdetail/0,25...I700094,00.html

Nun weiss ich nicht, wie zu verfahren ist. In den Produktspezifikationen steht "Protocol Filtering: Ethernet & IP". Ruf ich jetzt beim ISP an und frag ob sie mir da mal bitte den Port freischalten koennen oder mache ich das selber hier an meinem Geraet?

Ihr seht schon: Ich habe keine Ahnung. Vielen Dank fuer die Antworten!

PW
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0