WinFuture-Forum.de: Bios Selbst Umprogrammieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Selbst Umprogrammieren?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 08. Dezember 2004 - 22:45

Hi,

mich würde mal interessieren, in welcher Programmiersprache eigentlich ein Computer-Bios geschrieben ist? Kann man das denn eigentlich mit einem Hex-Editor anschauen, was da so drin steht oder wie geht das? Werde nichts an meinem Bios verändern (dafür fehlen mir ein wenig die Programmier-Kenntnisse), mich würde das nur mal interessieren.

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2004 - 23:42

1. Assembler.
2. Ja, kann man. Aber wenn du selber keine Opcodes auswendig kannst oder schnell übersetzt, dann wäre ein Disassembler sehr hilfreich. Außerdem werden Teile der BIOS modularisiert und mit LHARC verpackt, ein Programm zur Aufschlüsselung der Module sowie ein Entpacker wären daher auch sinnvoll.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. Dezember 2004 - 23:53

Zitat

Leider geht es nur für Linux User, Windows Nutzer haben Pech, da deren OS keine Funktion zum Austausch der DSDT bietet.

Die Lösung ist einfach, dekompiliert einfach die DSDT - ändert die Werte für die Thermal Zone wie ihr es wollt und alles geht wie gewünscht.


Hier hat jemand was unter Linux gemacht, damit man beim Notebook die Temperaturgrenzen des Gehäuselüfters ändern kann.

Was ist DSDT? Geht das nur unter Linux?
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2004 - 14:09

Die Antwort steht in deinem Quote. So weit ich weiß unterstüzt Windows das nicht.

Aber auch bei Linux muss es in den Kernel eingebunden werden, da es sonst nicht unterstützt wird. Google wird dir da weiterhelfen.

Btw: DSDT=
DSDT is an acronym for Differentiated System Description Table. This table contains the Differentiated Definition Block, which supplies the information and configuration information about the base system. It is always inserted into the ACPI Namespace by the OS at boot time. Unfortunately, many hardware vendors and OEMs are not capable of supplying fully functional tables (not even the members of the ACPI SIG).
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. Dezember 2004 - 14:54

Aha. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Bios-Modder, der mir mein Notebook-Bios modden könnte. Unter Linux kann man das ja softwaremäßig machen. Unter Windows jedoch anscheinend nur, indem ich ein geändertes Bios aufspiele. Und nachdem mein Notebook lüfter immer schon sehr früh einschaltet, benötige ich ein anderes Bios, in welchem die Temp-Werte etwas erhöht worden sind.

Hab leider bisher noch keines gefunden. (Samsung P35)

Ich hab zwar mittlerweile ein Windows-Programm, das die Temp-Grenzen erhöht, leider stört das Bios aber immer wieder dazwischen und somit läuft das Programm nicht wie gewollt.
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2004 - 14:59

Wircklich ich denke unter Linux muss man das Bios auch flaschen, wenn man dieses modden möchte! Ausser du meinst nicht das Bios, sondern nur solche Einstellung die du genannt hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 09. Dezember 2004 - 15:44

Soweit ich das bisher mitbekommen hab, kann man unter Linux beim Bootvorgang den DSDT verändern, sodaß die Temperatur-Werte vom Bios noch vor dem Booten des ACPI verändert werden und der Notebooklüfter dann auch mit den geänderten Werten arbeitet.

Unter Windows müsste ich hierzu aber ein gemoddetes Bios haben, da man dort anscheinend nicht so auf den DSDT zugreifen kann, wie bei Linux.
Bei dem Windows-Programm ist das Problem, daß das Bios trotzdem alle paar sekunden die Temperatur überprüft und der Lüfter dann kurz anspringt, bis eben das Programm wieder nachregelt.
Mit einem geänderten Bios würde es ja dann ohne dem Lüfter-Kontroll-Programm funktionieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2004 - 16:53

JA das mag richtig sein. Nur möcht ich mal klar stellen, dass ist kein Problem des Bios, sondern von Windows. Das Bios liefert die Daten halt an das OS und was das OS damit macht ist seine Sache. In Linux da es opensource ist kannst du alles selber einstellen. In Windows halt nicht, darum brauchst du halt ein Zusatzprogramm bei Windows das den Lüfter dann regelt. Vielleicht gibt es ja bei Windows registry einträge die du für den gleichen Zweck editieren kannst. Das Bios dafür zu Moden halt ich ein wenig zu übertrieben und meist ist das auch zu gefährlich. Oder hast du zu hause ein Eprom flasher wobei ich nicht denke, dass du so was besitzt oder dir das wirklich weiterhilft. Aber sobald dein gemoddetes Bios nicht funktioniert hast du Pech (ohne Eprom), dann kannst das Board einschicken (wenn du viel glück hast bekommst du Ersatz) und das noch beim Laptop, also vergesse das ganz schnell!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0