WinFuture-Forum.de: Pc Geht Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Geht Aus und nicht mehr an


#1 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 07. Dezember 2004 - 23:28

Hi Leute,
Vorgestern war ein Kumpel wegen seinem PC bei mir. Die kiste geht immer so nach 5-20min aus, egal ob unter Vollast oder wenn er nur so vor sich hinbrummt(bei Last geht er aber schneller aus). Danach kann man ihn nicht mehr anschalten. erst wen man ihn so lange vom Netz trennt, bis die LED in der Maus ausgeht und danach wieder einsteckt geht er wieder an. das NT hab ich schon gewechselt aber es bringt nix.
Meine Vermutung wäre, dass das Board am A**** ist, oder könnte im Bios was verstellt sein, dass diesen effekt zur Folge hat?

Sein System:
Irgend ein billiges ASROCK Board mit VIA-Chipsatz(weis nicht genau welches)
XP 2500+
512MB Infinion Original(1 Riegel)
Ne GF FX5700 mit 128MB (weis den Hersteller gerade nicht auswendig und der PC ist nicht da)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. Dezember 2004 - 06:59

Hallo,

wie sind die Temperaturwerte*? -> Everest 1.51

Tja ob das Board oder CPU defekt sind, kann man meistens erst am Ende feststellen wenn man zuerst folgende Sachen überprüft:

1) RAM überprüfen mit Memtest, ich hoffe du oder er kennt euch aus und ich brauche die Vorgehensweise nicht zu erklären.

2) ist der RAM nicht defekt dann tippe ich mal auf die Festplatte, es ist zwar bekannt das Sie Geräusche macht bevor Sie in die ewigen Jagdgründe geht aber es passiert manchmal auch so -> geh auf die Hersteller Seite und hol dir das Tool zur Festplattenüberprüfung

3) also ich persönlich denke das das Bios als Fehlerquelle nur in Frage kommt wenn man etwas verstellt hat, da du das Bios erwähnt hast könntest du das Bios mal auf Default setzen und sehen wie es läuft?

4) *= haben die ersten 3 Schritte nicht geholfen dann überprüf mal wie es mit der Wärmeleitpaste ausieht -> neu drauf

5) sind die Probleme noch immer vorhanden dann liegt es event. an Windows selbst -> Neuinstallation!

6) Besteht das Problem weiterhin, dann kann es an der CPU oder dem Board liegen -> austauschen

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 06:59

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 10:42

Moin

in letzter Zeit hatte ich öfters Boards in die Finger bekommen wo mehrere Kondensatoren auf waren oder zumindest kurz vorm "platzen" standen (sind dann wie bisschen gewölpt an der oberseite). Die Rechner haben noch funktioniert aber sind permanent abgestürzt.
Nimm dir einfach mal ne ordentliche Lampe und schau dein Board genauer an. Das geht schnell und du kannst zumindest das schon mal ausschliesen bevor du ewig im BS rumwerkelst oder alle möglichen Tests durchführst.

Tschü

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 08. Dezember 2004 - 10:43

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2004 - 11:54

Ja, das Elko-Problem gab es schon früher einmal und es ist sehr wahrscheinlich, dass du ein solches Problem hast. Um neu starten zu können, müssen die Elkos leer sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 08. Dezember 2004 - 16:04

@Blue
sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe oder du das falsch verstanden hast aber ich glaub nicht, dass es an der HDD, dem Ram oder dem OS liegt.
Nachdem er abgestürzt ist geht gar nix mehr. ich drücke also den Einschalter und alle LED´s bleiben aus, die Lüfter laufen nicht an.....

Er kommt also nichtmal dazu die Controler zu checken.

und die Temps waren natürlich das erste, was ich geschaut hab. da war nix ausergewöhnlich hohes (max. so 50°C).

Dem Tip mit en Elkos geh ich mal nach, der wollte mir seinen PC heute noch vorbeibringen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0