WinFuture-Forum.de: Digitales Fernsehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Digitales Fernsehen Vorteile / Nachteile?


#1 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:12

Hallo liebes Forum,

Ich überlege mir derzeit ob ich obwohl ich Kabel hab auf Digitales Fernsehen umsteigen soll. Daher möchte ich gerne Informationen darüber haben in wie fern es denn die Qualität der Bild und Tondarstellung verbessert. Für Technische Daten wäre ich sehr dankbar, (Auflösung, usw.)

P.S. Gut wäre auch noch zu wissen was ich dafür alles benötige alternatiive PC / TV.

mfg Maximum

Dieser Beitrag wurde von Maximum Prime bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 17:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:27

Digitales Fernsehen bringt nur kleine Vorteile z.Z.
Bedenke, daß die aufnahmevormate z.Z. ja die selben sind, wie beim normalen Fernsehen.
optisch wirst du zwar unterschiede erkennen können. diese sind aber nicht so gravierend wie der unterschied zwischen fernsehen und dvd.

Also: DVD z.Z. beste quali
danch digitalbox
und dann std fernsehen.

ab 2006 zur fussball wm wird dann echtes digitalvfernsehen eingeführt.
das rockt das haus.
fernseher die z.Z. als HDTV-tauglich ausgewiesen werden, sind ne mogelpackung, da man sich in europa noch nicht entascheiden konnte, welche auflösung HDTV in europa haben wird. --> FINGER WEG bis 2006.

ach ja du mußt im sendegebiet sein. ist meist nur in großstäden und umgebung.
ansonsten keine zusätzliche HW HW

p.S.: Tonquali ein wenig besser

Dieser Beitrag wurde von Grayson dpi bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 17:31

Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#3 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:31

@Grayson dpi

Wie Bitte? Kleine Vorteile? Der Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach enorm und deutlich sichtbar... also warum auf HDTV warten wenns man schon jetzt besser haben kann!?

@Topic
Technische angaben und welche Sender unterstützt werden findest du bei deinem Kabelanbieter...
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:33

Schon mal echtes HDTV gesehen?
P.S.: Ein Fernseher mit nem anständigen Wandler lässt es evtl gut aussehen. bei normalen fernsehern bin ich immer noch der meinung, daß man drauf verzichten kann.

Aber ich hab ja gut reden...Ich hab nen NTSC/PAL Fernseher und HDTV-S ;D
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#5 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:41

Habe bis jetzt nur diverse HDTV Sample Filme gesehen... aber die waren schon beeindruckend im Vergleich zu PAL...

Hast du das aus sicherer Quelle das HDTV 2006 in Deutschland kommt? Das wär ja zu schön ;D
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 05. Dezember 2004 - 17:59

Premiere startet schonnächstes Jahr mit HDTV!

Zitat

Premiere wird ab 1. November 2005 Programme im hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television) senden. Das HDTV-Angebot des Münchner Abo-TV-Senders soll drei Kanäle umfassen: Sport, Film, Dokumentationen. Ausgestrahlt werden die Programme digital via Satellit über Astra. Darüber hinaus strebt Premiere die Verbreitung seines HDTV-Paketes über Kabel an.


Auch die WM 2006 wird in HDTV gesendet werden!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#7 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:28

Problematisch ist die Sache mit Premiere schon ein wenig...
Es wird ja immer noch die alte Auflösung PAL (um die 600Zeilen sein).

Das HDTV 2006 ist für neue Fernseher die ja dann irgendwas um 1820*1080 habe sollen.

Werde mal mein script raus haolen und die genauen werte nachtrage.
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#8 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:45

Wegen der Qualität macht der Umstieg nur bedingt Sinn. Sie ist zwar besser, aber so groß ist der Unterschied meist nicht.

Meiner Meinung lohnt der Umstieg aber wegen der Programmvielfalt. 600 FTA Sender auf Astra und Hotbird sind im Vergleich zu 30 Sendern im Kabel doch 'ne ganze Menge
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:46

hat eignetlich irgendwer schonmal gefragt, was Maximum Prime für ne glotze hat? weil hdtv lohnt sihc erst ab ner gewissen größe des fernsehers?!
0

#10 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:54

Das mit HDTV ist doch ein Witz, oder?

Es gibt in ganz Europa nur einen Sender, der in HD überträgt (HD 1 aus Belgien). Wo ist der Sinn so viel Geld dafür auszugeben, wenn man 1 Sender und 2 DVD's (T-2 und Tomb Raider 2) gucken kann?
0

#11 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:55

@ Maximum Prime

Was für einen Fernseher hast du und wie groß ist er?

@Herrenloser Krieger

es geht bei den Digi-Boxen eigentlich nur um die Übertragungsart.

Antenne oder normales Kabel übertragen analog mit einem gewissen Maß an Qualitätsverlust während des Übertragens (Hochhausbewohner im obersten Stock wissen was ich meine).

Das Format selber bleibt PAL.

Nur wenige Fernsehanstalten nehmen schon in HDTV auf. Anders herum:
Alles GEZ-gesponsorten Sender wie z.B. ARD,ZDF usw. rüsten sich ja alle 2 Jahre mit neuer HW aus, da die ja keine Gewinne einfahren dürfen.

Die nehmen dann schon HDTV auf und konvertieren dann ins std. Pal.

Vorteile: Wenns von HDTV in PAL konvertiert wird, siehts besser aus als std Betacam sd oder DV oder Digibeta.

Und mann kanns nach 2006 dann im originalformat weiter verkaufen und senden.

Also nutzt die digibox nur dafür, den Qualitätsverlust, der während der Übertragung statt findet, auszumerzen.

Dieser Beitrag wurde von Grayson dpi bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 19:03

Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Dezember 2004 - 18:57

das mit hdtv ist in sofern ein witz, weil du bei einem normalen röhrengerät da eh keinerlei großen unterschiede feststellen wirst, es sein denn du hast 120cm bildschirmdiagonale. und diese geräte werden eh nie ne 1800xblubb auflösung vollständig darstellen können. das macht doch eh nur bei plasma oder rückeprojektionsdinger sinn, mal abgesehen von den gründen, die ronin genannt hat...

dvb-s ist die beste wahl, billig und riese programmvielfallt.

Zitat

Das Format selber bleibt PAL.


hat pal nicht was mit der fps zahl zu tun? 23,irgendwas anstelle 29,irgendwas in ntsc?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 19:11

0

#13 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 19:21

Zitat (LoD14: 05.12.2004, 18:57)

hat pal nicht was mit der fps zahl zu tun? 23,irgendwas anstelle 29,irgendwas in ntsc?
<{POST_SNAPBACK}>


NTSC: Die Auflösung beträgt maximal 640x480 Punkte
Es ergeben sich 60 Halbbilder pro Sekunde (60 Hz) oder 30 Vollbilder.

PAL: PAL hat eine Auflösung von bis zu 768x576 Punkten, wobei allerdings weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden: 50 Halb- oder 25 Vollbilder (50 Hz).

So schauts aus :unsure:
lG Joe
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 22:15

Oh es macht ein Unterschied ob man DVB S oder HDTV hat, habt ihr schonmal Euro1080 gesehen?

Einfach der Hammer, ich habe mal einen Vergleich gemacht im laden mit einer HDTV DVD auf einem normalen Panasonic mit PAL auflösung und einem Panasonic mit HDTV, wenn ich das Geld gehabt hätte würde ich mir sofort den HDTV kaufen, man sieht halt bei 88 cm Röhre ob da PAL oder HDTV ist, genauso wie am Rechner.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0