WinFuture-Forum.de: Windows-update-batch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Windows-update-batch?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:37

Hallo,
da bei meinem Rechner sowohl der Dienst für "Automatische Updates" als auch der "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" auf Manuell gesetzt sind. Muss ich diese vor dem Windows-Update immer manuell starten. Hierfür habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, welche das erledigen soll:
@ECHO OFF
NET START wuauserv
NET START BITS
start /wait "%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"
NET STOP wuauserv
NET STOP BITS
ENDE
Allerdings funktioniert das nicht ganz so wie es soll. Anstatt das Windows Update zu starten öffnet sich einfach eine weitere Konsole, welche ... nichts tut. Wenn ich besagtes zweites Konsolenfenster schließe, kommt eine Nachfrage im ersten Konsolenfenster: "Batch-Vorgang abbrechen? (J/N)" Wenn ich Nein wähle beendet er die beiden Dienste auch wieder ordnungsgemäß.
Bei meiner ersten Verion dieser Batchdatei, hat es alles wunderbar funktioniert:
@ECHO OFF
NET START wuauserv
NET START BITS
"%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"
ENDE
Allerdings werden die Dienste bei dieser Version nicht wieder beendet, was ich ziemlich unvorteilhaft fände, da ich eine zweite Batch-Datei bräuchte um sie wieder zu beenden. Weiß also irgendwer wo der Fehler liegen könnte?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:44

Vielleicht hilft dir das weiter:
sc config wuauserv start= auto
net start wuauserv
sc config bits start= auto
net start bits
start /w "" "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://windowsupdate.microsoft.com/
net stop wuauserv
sc config wuauserv start= disabled
net stop bits
sc config bits start= disabled


SC (bei windows XP dabei) aktiviert erst den Update Service und deaktiviert ihn im nachinein wieder.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:48

Jup dat lübbt. Ich musste nur das "C:\Programme\" durch die Systemumgebungsvariable "%ProgramFiles" ersetzen, weil mein XP auf D liegt (auf C is Caldera DR-DOS). Dank dir.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 12:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kommissar-Beck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2004 - 18:54

Hallo...

Ich weiß nciht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Ich bräuchte Hilfe bei der Programmierung von einer batch datei. Ich habe selber nur wenig Ahnung und hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann eine kleine datei zur Automatischen Datensicherung zu schreiben. Vielleicht kannst du das ja

Danke KB
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Dezember 2004 - 19:11

Um kurz zu schildern, warum -=TheSuicider=-'s Code nicht funktioniert hat, aber der von Kr1x: Der START-Befehl erwartet, wenn ein "-Zeichen kommt, dass du den Titel eines neuen Consolenfensters angeben willst. Danach kommt nix mehr, also geht nur die Console auf. Mit
start "" /wait "%SystemRoot%\system32\wupdmgr.exe"

lässt sich das Problem lösen. Der Titel wird einfach dabei leer gelassen (""), und der eigentliche Start-Parameter folgt danach. Wenn man kein " braucht für den Startparameter, gehts auch ohne, z.B.:
start /wait C:\PfadOhneLeerstellen\HalloLeute.exe

Is blöd gelöst mit dem START-Befehl, ist aber leider so :wink:...

Nur für diejenigen, die den Hintergrund wissen wollen ;)...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0