WinFuture-Forum.de: Berufswahl ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Berufswahl ...


#1 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 03. Dezember 2004 - 22:47

Ich bin z.Z. in der 9 klasse und suche eine job richtung das einzige was mir wirklich biss jetzt gefäält ist ein studium an der AIK in Dresden als "Staatlich geprüfter Assiestent für Softwaretechnologie". Doch das ist leider etwas aus der luft gegriffen hab ihr vorschläge ?
Der Job, beruf wie auch immer sollte was mit:
-Computern zu tuhn haben
-Flexiebel sein ...
-Anspruchsvoll :unsure:

Meine "Eigenschaften"
-Realschulabschluss
-Gesamtdurchschnitt von ca.: 1,9 (z.Z.)
-Sowie Mathe:1/2 Deutsch:2/3 und Englisch:1/2
-Sehr gute Computer kenntnisse in fast allen berreichen
-Grafisch begabt und kreativ ...

Wie gesagt nur vorschläge in welche richtung es gehen soll keine direkten job angebote ;D

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 03. Dezember 2004 - 22:50

such dir ne werbeagentur :unsure: dein avatar kommt mir bekannt vor ;D
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 03. Dezember 2004 - 22:55

Wieso kommt dir das bekannt vor ? hä :unsure: ?

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Dezember 2004 - 13:21

Hi!

Ich bin gerade in der 10ten und beim ganzen Bewerbungsstress :(.

Nach meinen 3 Praktikas war ich mir sicher das ich Fachinformatiker werden wollte an sich nix tolles, kennt auch jeder. Aber der Beruf an sich is für mich eigendlich wie Hobby an der Arbeit was ich aber daran gut finde is das man auch viel rum kommt z.B. Problemlösung. Es is ja nicht so das man immer im gleichen Haus sein muss, wenn man sich mal die Stadt anschaut da ist man jeden Tag viel unterwegs und das ist mir wichtig denn immer vorm Tisch wär mir zu langweilig.


mfg
Spike

#5 Mitglied ist offline   meto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:06

ich finde diese computerberufe haben einen nachteil:

die computer werden jede sec. verbessert und es kommt so schnell neues zeug, das du lernen musst...

also mir würde das nicht liegen...

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:16

Naja was heisst lernen. Man geht eben mit der Zeit das nun PCIE oder 64Bit kommt/da ist war ja auch nicht eine so große Umstellungen. Es kommt nur darauf an wieviel man sich dafür interessiert und informiert ;D.

#7 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:39

Hmm, es müsste auf jeden Fall ein Job sein, der nicht in Billig-Lohn-Länder ausgelagert werden kann.

Solange ein Chinese oder Inder unsere Jobs für ein Zehntel unseres Lohnes macht, sieht es mit der Deutschlandliebe unserer Manager sehr schlecht aus. Dann werden sie glatt zu Entwicklungshelfern! ;D

#8 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:53

Meine "Eigenschaften"
-Realschulabschluss
-Gesamtdurchschnitt von ca.: 1,9 (z.Z.)
-Sowie Mathe:1/2 Deutsch:2/3 und Englisch:1/2
-Sehr gute Computer kenntnisse in fast allen berreichen
-Grafisch begabt und kreativ ...


Mit dem Zeugnis versuchen noch Abitur zu machen und studieren.

#9 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 21:34

Zitat (Stern1900: 05.12.2004, 16:53)

Meine "Eigenschaften"
-Realschulabschluss
-Gesamtdurchschnitt von ca.: 1,9 (z.Z.)
-Sowie Mathe:1/2 Deutsch:2/3 und Englisch:1/2
-Sehr gute Computer kenntnisse in fast allen berreichen
-Grafisch begabt und kreativ ...
Mit dem Zeugnis versuchen noch Abitur zu machen und studieren.
<{POST_SNAPBACK}>

bleibt dir in der it branche eh wenig anderes übrig, ne ausbildung wird schlecht in dem alter: bei mir habens alle abgesagt weil ich kein zivi gemacht hatte und keinen führerschein.
mach dein abi und studier was, oder such dir dann ne stelle.
aber mit abi haste gleich viel mehr chancen.

ciao

#10 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 21:51

Ich hab Abi, Bund und n Führerschein, das waren bei meiner Firma Vorraussetzung für einen Ausbildungsbeginn.
Recht hohe Anforderungen, wie ich finde (zumindest für einen IT - Systemelektroniker aka Netzwerktechniker).
Da lernt man alles über PC Systeme, Telekommunikation und Elektrizität.
Mit den 3 Bereichen wirst du in Zukunft immer etwas finden, oder kann sich hier jemand vorstellen irgendwann wieder OHNE Strom zu sein, OHNE Internet, Telefon, PC, etc? Kanns mir schlecht vorstellen.

Schau dich mal in den Berufen FI - Systemelektroniker, Anwendungsentwicklung und Systemintegratoren um. Eventuell findest du daran ja Gefallen.
Aber als erste Station sollte bei dir das Abitur stehen. Wenn du die RS mit dem guten Schnitt beendest, kriegst du die Kurve in der 11 locker. Die 12 und 13 musst du dann halt reinklotzen, hast dafür dann allerdings was in der Hand.

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 22:09

Naja ich hab erst mal die Nase voll von Schule und ich muss sagen eigendlich hatte ich Glück mit den Bewerbungen. Ca 8 geschrieben 6 Einstellungstest, wobei ich den ersten verhaun hatte aber der erste is immer der schlimmste :unsure:, und bis jetzt 3 Vorstellungsgespräche. Mal schaun was bei rauskommt aber von den Anforderungen her hieß es guter Realschulabschluss wobei ich dann zwischen Studenten saß :wink:.

#12 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 06. Dezember 2004 - 01:54

Zitat (GamerNumberOne: 03.12.2004, 22:55)

Wieso kommt dir das bekannt vor ? hä  :unsure: ?
<{POST_SNAPBACK}>


sieht aus wie von apple :wink:
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2004 - 16:04

wenn du rechnerisch gut drauf bist, dann werde Bürokaufmann. Da musst du zwar diese buchhaltung lernen *würg* aber hast viel mit Computern und Technik (Kommunikation) zu tun. Zumindest bei mir ist das so.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0