WinFuture-Forum.de: Windows Xp Und Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Und Raid Microsoft inkonsequent


#1 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2003 - 12:35

Vergange Woche hab ich endlich meine zweite Fetsplatte bekommen, juhu! Daten zum kleinen Bruder, CDs zum Vater und die Filme bekam mein großer Bruder. Nun kam der große Augenblick. Den Promise-Chip im BIOS aktiviert und innerhalb kürzester Zeit entstand ein funktionierendes RAID-Array. Soweit so gut. XP-CD rein, Windows installieren. Artig F5 drücken, man braucht ja RAID-Treiber, welche praktischer Weise auf meine Mainboard-CD drauf waren. Also XP-CD im DVD-ROM, RAID-Treiber im CD-RW, Windows so gut wie installiert. Denkste! Kurz nach dem Drücken von F5 kam ein relativ leerer blauen Setup-Bildschirm, welche lapidar nach den RAID-Treiber verlangt - von DISKETTE. F***!! Wie man vielleicht meiner Signatur entnehmen kann, hat mein Computer keineswegs solch veraltete Technik, warum denn auch? Es gibt ja bootable-CDs. Was also machen? Wegen 200kB ein Diskettenlaufwerk einbauen. Bravo Microsoft! Das komplexe Setup erstellt ein RAM-Disk, schreibt Daten auf unpartionierte HDDs, checkt innerhalb weniger Sekunden, was für Hardware da ist oder eben nicht, aber es verlangt sturr RAID-Treiber von Diskette. Wieso nicht: Durchsuchen - CD-Laufwerke!!! Herbe Enttäuschung. Aber egal, Windows ist nun trotzdem droben, nun auch wieder ohne FDC. Windows XP ist super, aber Longhorn wird diesen FEHLER beheben müssen, um nicht lächerlich zu wirken.

BTW: Mein PC ist keineswegs der einzige PC ohne Diskettenlaufwerk. Aldi und Dell sparen seit kurzem auch am Floppy-Laufwerk, warum auch nicht, wenn man ultrafast-CD-RWs hat? Die Diskette ist tot, es lebe die CD-RW!!

Weiß eigentlich jemand ob das auch bei WindowsXP-Versionen mit "eingebautem" SP1 passiert?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 30. März 2003 - 15:45

hmm...ich hab auch vor demnächst ein RAID system zu machen! weiß zufällig jemand ob win2k genauso rumspaggt bei den treibern? keine lust wieder mein altes Diskettenlaufwerk rauszusuchen, was noch aus einem 486er stammt :o
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. März 2003 - 15:54

Hehe, ging mir bei der Installtion der Netzwerkkartentreiber so. Hab mir die Treiber runtergeladen und auf CD gebrannt. Doch er weigerte sich strikt die auf der CD befindlichen Treiber zu installieren. Also Diskettenlaufwerk eingebaut (extra 10km zu nem Freund gefahren weil ich keins mehr habe) und die Daten von CD auf Diskette kopiert. Und siehe da, klappt wunderbar :o
0

#4 Mitglied ist offline   powerpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 19. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2003 - 16:04

also ich habe noch das alte MSI 266Pro2 RU mit raid und bekomme keine treiber unter XP drauf der sagt immer kann nicht installiert werden
so eine scheiße
0

#5 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 30. März 2003 - 16:08

das is doch eigentlich wieder ein grund zu linux umzusteigen oder nich? ich glaube da wird alles erkannt :o
0

#6 Mitglied ist offline   powerpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 19. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2003 - 06:30

oder wieder zurück zu guten alten win2000 denn da ging das scheißteilauch aber unter XP möchte der nich so wie ich :o
0

#7 Mitglied ist offline   bimbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2003 - 14:28

unter win2k haste die gleiche kacke mit diskettelaufwerk und bei win2k3 server auch (bloss war da bei mir schon der treiber für meinen raid kontroller dabei). aber raid is schon was schönes
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2003 - 18:10

Ja schön ist Raid schon nur mein Bruder (Hannös) hat mal eines gehabt und von der Performence her war null unterschied zu einer Platte!
ja damals hat es glaube ich auch trobbles gegeben...
0

#9 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2003 - 18:53

Zitat (Override: Mar 31 2003, 18:10)

Ja schön ist Raid schon nur mein Bruder (Hannös) hat mal eines gehabt und von der Performence her war null unterschied zu einer Platte!
ja damals hat es glaube ich auch trobbles gegeben...

das stimmt net; ein stripe-set ist deutlich performanter als eine Einzelplatte!
grob sagt man Faktor 2x.
Hier ein Artikel dazu mit bissel hintergrundinfo: klick mich

Leider erkennt Windows net die Controller; also via F6 und diskette einbinden! [nt4, win2k und xp]

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 31. März 2003 - 18:53

0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2003 - 21:26

ja theoretisch ist es schneller Raid nur in der praxis habe ich da nichts gemerkt... ok! damals noch UDMA100 raid... noch nicht ausgereift usw. aber im prinzip ist mir raid egal! bin zufrieden mit meiner platte und ich hab kein geld für ein Raid...
0

#11 Mitglied ist offline   powerpc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 19. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2003 - 06:47

also ich bau viele raid-systeme für kunden die video an ihrem rechner machen möchten und muss sagen bis jetzt war es immer sau schnell und habe nur bei mir zu hause das porb. mit meinem raid *grrr* schei.. XP
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0