WinFuture-Forum.de: Hd-motor Abschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hd-motor Abschalten? IDE-HD


#1 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 16:03

Hallo,

neben meinem RAID-System (2x IDE als RAID 1) habe ich noch eine ältere IDE-HD im Rechner, die ich jedoch nicht oft benötige. Ist es möglich, unter W2k den Motor zu deaktivieren? Würde Lärm und Hitze deutlich reduzieren. Ich weiß, dass andere Betriebssysteme dies teilweise zulassen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2004 - 19:45

Ich würde diese Platte - wenn möglich - dann ja ausbauen.

Denn erst PC hochfahren - dann IDE-Platte wieder runter - verursacht nur eins:

Stress für die IDE-Festplatte. Das Hochfahren ist nämlich wesentlich belastener für
die Elektronik als der Dauerbetrieb.

Bestenfalls kann man den Betrieb noch auf SILENT MODE stellen, aber um ehrlich
zu sein: die echten Krachmacher im PC sind CPU-, Grafikkarten- und Gehäuselüfter.

Ein Ausweg wäre eine externe Festplatte auf USB 2.0-Basis. Die kann man nämlich wirklich "on the fly" ein- und ausschalten - wenn man dies auch nicht allzuoft am Tag machen sollte. Jedenfalls geht das wesentlich leichter - also ohne Steckerziehen und
Abmelden im BIOS. Einfach nur einschalten - arbeiten - abmelden und dann wieder ausschalten.

Zudem kann man diese auch bei Bedarf mal woanders hin mitnehmen. Kapazitäten jenseits der 100 GB-Marke hat nämlich definitiv kein USB-Stick oder sonstiges Wechsel-Medium.

Naja. So sehe ich das.... :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   bruderS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 20:52

Der PC läuft quasi im Dauerbetrieb, daher ist das für die IDE-Platte derzeit kein Stress. Und da der PC schon geräusch-optimiert ist höre ich die Platte halt, das RAID-System ist vom Gehäuse akustisch abgekoppelt...

Gibt es solche USB-Lösungen auch günstig ohne HD, so dass ich die vorhandene dort einfach nur anschließen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 21:48

hallo,
ja gibt es überall

z.b.

http://www.pc-case.d...hdd&sprache=ger

mfg
dick turpin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0