WinFuture-Forum.de: Firewalls Und Verschlüsselte Emails Illegal In Usa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Firewalls Und Verschlüsselte Emails Illegal In Usa


#1 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. März 2003 - 12:28

Zitat

In einem Kommentar weist der Informatik-Professor Edward W. Felten auf Gefahren hin, die eine geplante Verschärfung des Digital Millenium Copyright Act (DMCA) mit sich bringen könnte. Durch die in den Entwürfen einiger US-Bundesstaaten vorgesehenen Regelungen würde die Nutzung von Firewalls als auch die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs illegal.

Die Gesetzesvorschläge, die in den Bundesstaaten Massachusetts, Texas, South Carolina, Florida, Georgia, Alaska, Tennessee und Colorado derzeit vorliegen, sehen laut Felten vor, "Besitz, Verkauf und Nutzung von Techniken zu verbieten, die geeignet sind, die Herkunft oder den Adressaten einer Kommunikationsverbindung vor einem Service-Provider zu verbergen".
Laut Felten wäre damit unter anderem auch die Verschlüsselung von E-Mails untersagt, würde dort doch der Adressat im To-Feld verschlüsselt und somit verborgen werden. Auch der Zugriff auf E-Mails über ein verschlüsselte Verbindung wäre damit nicht mehr erlaubt.
Schlimmer noch treffe es die Network Address Translation (NAT), eine in Firewalls und Routern genutzte Technologie, die Rechner mit lokalen IP-Adressen ans Internet anbindet und so Absender und Empfänger ändert. Aber auch Betriebssysteme wie Windows oder Linux unterstützen NAT.
Edward W. Felten ist seit 1999 Professor für Informatik an der Princeton University und war von 1998 bis 2002 für das US-Justizministerium im Zusammenhang mit dem Kartellrechtsprozess gegen Microsoft tätig und ist Mitglied der Electronic Frontier Foundation.


Quelle: golem.de

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 29. März 2003 - 12:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2003 - 12:40

:o absolut Irre!
Die Amis gehen mir langsam auf die Ketten!
Es wird wohl bald 2 Welten geben auf der Erde!
Die Amerikanisch-Treuen und der Rest halt die Schurken-Staaten!
Und wer nicht einen Chip im Kopf hat, wo alle persönlichen
Daten abrufbar sind, darf nicht mehr ins Amerika-Land!
0

#3 Mitglied ist offline   NOS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2003 - 11:42

Stimmt! Alleine die ganzen neuen Gesetztesentwürfe der aktuellen amerikanischen Regierung sind wirklich angsteinflößend. Also die Bezeichnung "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" stimmt net mehr so wirklich. Naja zum Glück lebe ich hier. :o
0

#4 Mitglied ist offline   rg© 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 25. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2003 - 18:40

jo !
aber nich nur die amis spinnen , nein , der deutsche tut auch was er kann (oder was er eben nich kann) :(
also es sei vorsicht geboten, zumindest was die gesetztesentwürfe angeht
haben wir die ami´s bald ein ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0