WinFuture-Forum.de: Ram - Timings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram - Timings A-Data und 1x Infinion


#1 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 01. Dezember 2004 - 19:45

Hallo Leute ;).

Ich hab mich nun doch zu einem A-Data entschlossen und hab nicht den G.e.i.l. genommen ;). Als ich dann alles drinnen hatte gestartet und was seh ich da bei den Timimgs, 2.5:2:2:6 war natürlich hammer glücklich aber das ging net lang so. Den wie ich meine Cpu wieder von 166 auf 192 bringen wollte stellte ich fest gleich beim ersten mal schluss - er startet nicht mehr piept sich tot. Ich also neuen Ram raus und dann gestartet, da mein alter Ram das irgendwie schaft mit dem übertakten und den Timings und der neue net hab ich also Prozi wieder auf Standard. Nun hab ich den Prozi übertaktet und mich bei den Timings vorgearbeitet. Meine jetztigen sind 2,5:3:3:7 meint ihr das is ok ? Mehr bekomm ich nun net raus, leider :ph34r:. Meint ihr wenn ich dann bald den zweiten 512 A-Data hole und im Dual laufen lasse (was er nun komischer weise auch schon an gemacht hat mit dem 512 und 256) das ich dann mit den Timings besser hinkomme ?


mfg
Spike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 01. Dezember 2004 - 19:56

Lass deinen Rechner mal n bissi laufen (Laste ihn am besten voll aus, indem du zockst oder sowas.. ) und gugg mal wie warm der Ram wird ( also Fühlprobe ). Wenn er nicht allzu warm wird, erhöhe mal die Spannung für die Ram-Speicher und dann versuch mal ob du die timings ( oder auch die Taktraten bei Bedarf ) wieder schärfer ( höher ) hinbekommst...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 01. Dezember 2004 - 20:27

Hab ich schon probiert on 2.6 V auf 2.7 V und keine Veränderungen sobald ich da noch 1 was dran änder is Schluss. Das einzige was ich noch net probiert hab is von 2,5:3:3:7 auf 2,5:3:3:6 ... aber das is bei mir recht dumm das is sau viel arbeit den aus der Ecke zu holen :ph34r:. Da hab ich im mom net wieder Lust drauf.
0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:15

Naja, aber wenn du dir die Mühe einmal gemacht hast, kannste hinterher sagen: Hat geklappt :ph34r: ( Oder ebn auch nicht^^ )
Wenn nciht gib doch noch n bissi mehr Spannung auf die Rams, musst wie gesagt nur drauf achten das die ned zu warm werden...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:34

Später mal net mehr heute evtl am Fr mal :ph34r:. Aber wieviel Saft soll ich den da druff geben ? Meinst net das 2,7 V schon viel sind? Ich denk mal das da die 2,8 auch nicht viel machen. Ich probiers aber trozdem mal am Fr. Aber mich wunderts das der Infinion hier besser abschneidet als der A-Data oder liegt das einfach daran das die sich da net so ganz vertragen aber es trozdem beide einzeln schaffen würden ? Ich habs mit dem A-Data noch net probiert eben keine Zeit/Lust gehabt. Ich hab schon das dumme Gefühl das ich doch eher auf den MDT hätte warten sollen egal ob er dieses Jahr nochmal kommt oder eben net aber ich war mich recht sicher das er "der" Speicher werden sollte aber nu wurd ja nix draus.
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 03. Dezember 2004 - 15:46

Wozu die Mühe...

Ram Timings sind ein absolutes FineTuning beim OCen.

In Benches bekommst dadurch einen kleinen Schub von ein paar Hundert Punkten.

In Games spürst es effektiv garnicht!

Wenn du natürlich exzessiv mit DBs und zig Dateien handelst, könnte es sinnig sein.

Kurzum: Schwachsinn, lass es sein... du wirst absolut nix mitbekommen davon!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Dezember 2004 - 15:56

Naja ich habs damals schon gemerkt von 3.3.3.8. auf 2,5.3.3.7 .. wo ich noch 256 DDR400 hatte. Bei mehr vieleicht nicht mehr sooo aber ich hab da schon was gemerkt :D.
0

#8 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 03. Dezember 2004 - 16:09

vor meinem CPU oc´en lief alles mit 2.2.2.4 bei mir.
Nun(2800@3200] mußte ich auf 2.2.2.5.

Bei standard Einstellungen 2.3.3.6 hab ich doch tatsächlich noch die starfenster einiger Programme beim Hochfahren gesehen.

Übertreibs nicht mit den Voltzahlen. Prüf doch einfach wie rum dein Sys schneller ist z.B. mit Sandra.

Im allgemeinen ist es viel effektiver die CPU höher zu treiben als die Timings des RAMs zu ändern.
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#9 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Dezember 2004 - 16:19

naja mit der spannung is immer so ne sache, is halt immer wieder n kleines glücksspiel beim ocen...
mein ram läuft z.b auf 2.9v wird aber grade mal lauwarm... daher auch die empfehlung mal zu fühlen usw...

du machst des schon :D
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Dezember 2004 - 19:22

Jop wie gesagt später mal :) im mom reichts mir so. Hab auch vor Heatpipes zu holen (oder wie die nomma heissen ^^) ich weiss sind zwar nicht so effektiv sehen aber toll aus und nen bissl bringen se was :). Und dann is auch das ganze modden dran da muss der eh wieder aus der Ecke :D.
0

#11 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Dezember 2004 - 00:26

naja, deine "heatpipes" bringen gar nichts, also spar dir das geld...^^

find leider den link ned mehr dazu, sonst könntest du sehen/lesen was ich meine :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Dezember 2004 - 13:23

Evtl findest du ja den Link noch ...

aber ich find die 6 Euro pro naja evtl mach ichs am Schluss da aber mein Case eh Weiss/Blau/Schwarz is und innen Weiss/Blau herrscht sind Blaue Heatpipes net schlecht, vor allem da noch ein Lüfter in der nähe ist :(. Aber das die rein gar nichts bringen kann ich mir nicht vorstellen.


mfg
Spike
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Dezember 2004 - 23:23

Es heisst Heat Spreader, nicht Heatpipe :angry:

Hab auch welche, bringen effektiv nix, sehen aber geil aus ;)
Das ganze hat folgendes auf sich:
Sie ziehen die Wärme nur aus dem RAM raus, aber geben sie auch nur schlecht wieder ab (Kupfer halt ^^). Effektiv bedeutet es, du hast einen Vorteil beim Systemstart aber nach ner Weile relativiert er sich wieder!


Überbewertet wie gesagt nicht die RAM Timings...
Es ist wirklich nur ein FineTuning!
Wenn ich die Werte langsamer schalte, aber dafür 3-4 Mhz mehr FSB bekomme, bevorzuge ich den FSB!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 04. Dezember 2004 - 23:24

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:33

mhh ok dachte die hießen anders :angry: ...

ja aber das mit dem rausziehen is doch schon gut wenn man daneben einen lüfter hat der die heats kühlt bzw die warme luft absaugt oder ?

naja ok dann stell ich das mal auf die letzte stelle in der modding liste ^^ also nach der dämmung ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 05. Dezember 2004 - 15:20

Naja, habs schon mit Lüftern direkt in der Nähe mal getestet, sieht nur doof aus und bringt auch nicht mehr.

Zu Dämmung:
Bedenke wenn du die Dämmung nicht korrekt "einbaust" du am Ende mehr Lüfter brauchst!

Also eventuell das Geld für die Dämmung in leisere Lüfter investieren, kann billiger sein und Dämmmatten fand ich persönlich noch nie schön im Rechner.

Wenn du für deine RAMs was nettes willst, dann kauf dir Heatspreader aus Kupfer oder eloxiertem Aluminium, wenn du die mit ein zwei LEDs anstrahlst sieht es Hammer aus! (Vor allem wenn du die LEDs irgendwo versteckst also die Quelle nicht ersichtlich ist)

Auch wenns nu absolut OffTopic ist, was hast denn alles vor zu modden?

Mittlerweile bin ich ja dabei die LWs anzupacken...

Hab noch ein SlotIn DVD-LW das ich dann Hochkant einbauen wollte und ein Fenster mit 2 LED-Farben je nach Open/Closed.

Schaun mer mal ;D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0