ich hab mir überlegt ich lege 2 tabellen an:
id(autowert), name (der person)
id,datum,wert(ja,nein angeklickt)
und der dropdown list gebe ich name über das array was ich am anfang über die tabelle einlesen will, und halt für jedes datum und jede person einen anderen is ja klar..
ich verstehe einfach nich von der logik wie ich die daten speichern muss..
<?php class Kalender { private $personen; private $anzahl; function __construct($personen, $anzahl = 4) { $this->personen = $personen; $this->anzahl = $anzahl; } } static function freitage($durchlauf = 0) { for($i=1; $i<=1; $i++) { do { $stamp = mktime(date("H"), date("i"), date("s"), date("m"), date("d")+$durchlauf, date("Y")); $date_short = date("D", $stamp); $date_long = date("d.m.Y", $stamp); $durchlauf++; } while($date_short != 'Fri'); return $date_long; } } function tabellenkopf() { echo "<center>"; echo "<table border='1' width='70%'>"; echo "<tr><td></td>"; for ($i=0; $i != $this->anzahl;$i++) { echo "<td><center>"; $freitag = Kalender::freitage($durchlauf); echo"$freitag</td></center>"; $durchlauf = $durchlauf + 7; } echo "<tr><td></td>"; for ($i=0; $i != $this->anzahl;$i++) { echo '<td><center>Ja/Nein</center></td>'; } echo '</tr>';; } function tabellenmitte() { echo "<form method='post'>"; $anzahl = $this->anzahl; $anzahlpersonen = count($this->personen); for ($i=0; $i != $anzahlpersonen;$i++) { $durchlauf = 0; if ($i%2 == 0) { echo "<tr bgcolor='green'>"; } else{ echo "<tr>";} echo "<td>".$this->personen[$i]["name"]."</td>"; for ($i1=0; $anzahl != $i1;$i1++) { $freitag = Kalender::freitage($durchlauf); echo "<td><center><select name='".$i." ".$freitag."'> <option value='true'>Ja</option> <option value='false'>Nein</option> </center></td>"; $durchlauf = $durchlauf + 7; } echo "</tr>"; } } function tabellenende() { echo "</table>"; echo "<center>"; echo "<br><input type='submit' name='submit' value='Daten Speichern'>"; echo "</form>"; echo "</center>"; echo "</center>"; } } ?>
<?php //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// include_once("kalender.inc"); //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// $con = mysql_connect("localhost","",""); mysql_select_db("volleydatenbank",$con); $name = "SELECT name FROM volley_personen;"; $nameerg = mysql_query($name, $con); $i=0; while ($arraynew = mysql_fetch_array($nameerg)) { $array[$i]["name"] = $arraynew["name"]; $i++; } $neukalender = new Kalender($array); $neukalender->tabellenkopf(); $neukalender->tabellenmitte(); $neukalender->tabellenende(); mysql_close($con); ?>
soweit bin ich halt aber mit speicher is da noch nichts, ich kann halt grade mal die namen laden=( und komme einfach nich weiter