WinFuture-Forum.de: Arbeitsgruppe Im Netzwerk - Lahme Erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Arbeitsgruppe Im Netzwerk - Lahme Erkennung


#1 Mitglied ist offline   Krümel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:02

Hallo, an alle hier,

Habe hier einen Laptop mit Win XP Home SP2 und einen Win 98 SE Rechner über einen Router verbunden. Soweit ja nix aufregendes. Aber wenn ich meinen Win 98 SE Rechner schon einige Zeit an habe und erst später den Laptop anwerfe, weil ich schnell einige Dateien schieben will, dann fluppt das meistens fast direkt, nachdem der Laptop hochgefahren ist!

Wenn ich allerdings den Laptop schon an hatte und dann irgendwann den Desktop hochfahre, weil ich etwas kopieren möchte, dann dauert das ewig, bis die Rechner sich "sehen". Das können schon mal einige Minuten sein. :-(

Habe schon lange im Netz gesucht, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Dieser Beitrag wurde von Krümel bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 12:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 01. Dezember 2004 - 12:39

Das liegt an dem ewigen Probs zwischen XP und 98.
Als ausweg könntest du auf den Rechnern nen Ftp installieren und dann mit nem Klient Daten austauschen.

Um sicherzu gehen das es kein schwerwiegendes Problem ist kannste ja mal nen Ping ausführen. Also Xp Rechner -> Start -> Ausführen -> command -> ping <Ipdes 98 Rechner>

Wenn du da ne Antwort bekommst siehst du das die Verbindung besteht.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Krümel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Dezember 2004 - 17:12

@pSyCHo_SolDiEr

Danke erst mal, für Deine Antwort.
Aber ich kann ja Daten austauschen - sogar flott.
Das leidige Problem ist lediglich die Zeit, die es dauert, bis sich im zweiten Fall, die Rechner "sehen". Wenn der mit Win 98 SE schon einize Zeit an ist, dann rennt das hier.
Nur halt nicht im umgedrehten Fall, wenn zuerst der Laptop an ist.
Dann - und nur dann - dauert es ewig, bis der Win 98 SE-Rechner den Laptop "sieht". Wenn die beiden sich dann "sehen", geht es in beide Richtungen flott.

Denke schon, daß es an Windows 98 SE liegt.?
0

#4 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 01. Dezember 2004 - 17:25

also wenns nur um das finden des rechners im Netzwerk geht:
am XP Rechner rechtsklick auf Netzwerkeigenschaften->Computer suchen->Im Namensfeld einfach die vergebene IP des Win98 Rechners eingeben, er findet dann den Rechner anhand der IP statt des Namens, und das sollte eigentlich relativ fix gehen, um diese suchererei beim nächsten mal zur überspringen kannste dir auch ne Verknüpfung zu dem Rechner aufm Desktop anlegen, dazu einfach den gefundenen Computer per Drag & Drop aufn Desktop ziehen.

Das Problem liegt hier an Windows, Windows aktualisiert die Netzwerkumgebung nur alle paar Minuten, der Wert schwankt dazu auch noch bei jeder Windowsversion, daher finden sich rechner meist nicht sofort sondern erst nach ein paar Minuten!

Habe mal gehört das man dieses intervall auch runtersetzen kann...
0

#5 Mitglied ist offline   Krümel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Dezember 2004 - 17:59

@GrafZahl

Ich habe in beiden Rechnern die "hosts"-Datei bearbeitet. In beiden Rechnern sind die IP's fest zugeteilt.
Aber der vorletzte Absatz Deiner Antwort wird es sein.

Aber dieser Satz erfreut mich doch sehr: Habe mal gehört das man dieses intervall auch runtersetzen kann...

Aber wo finde ich die richtige Stelle in der Registry? Das muß doch schon mal jemand erfolgreich geändert haben. (Aber vielleicht nicht in diesem Leben ;-))

Danke für die Antwort.
0

#6 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:04

das bearbeiten der hosts datei hat aber in dem Sinne nix mit der Antwort zutun, es geht darum das wenn du über den Netzwerkbrowser von Windows an einen Rechner willst immer ne lange dauer warten musst, über den Weg mit der Verknüpfung sollte es doch eigentlich ziemlich schnell möglich sein denn wenn die IP im Netz ist dann findet man Sie über die Suche eigentlich SOFORT, so ist jedenfalls meine Erfahrung!

Am besten unter Windowsnetzwerken alles IP -Basierend aufbauen, sonst ist man schnell verloren!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0