'nabend,
ich möchte gerne die Gemeinsamen Dokumente vom Arbeitsplatz entfernen, da ich dieses Feature nicht benötige. Allerdings möchte ich gleichzeitig die Eigenen Dateien meines Benutzerkontos im Arbeitsplatz behalten. Weiß irgendwer wie ich das anstelle?
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Gemeinsame Dokumente Vom Arbeitsplatz Entfernen?
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#2 _max_
geschrieben 01. Dezember 2004 - 00:15
Du könntest Deiner Registry folgenden Schlüssel hinzufügen:
Und danach eine Verknüpfung im Arbeitsplatz von Deinen Eigenen Dateien erstellen.
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\DelegateFolders\{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}] @=""
Und danach eine Verknüpfung im Arbeitsplatz von Deinen Eigenen Dateien erstellen.
Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 00:16
#3
geschrieben 01. Dezember 2004 - 00:40
Ja, den Key kenne ich auch, aber wie soll ich denn eine Verknüpfung im Arbeitsplatz erstellen?!?
#4 _max_
geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:10
Hatte es noch nie probiert. Aber stimmt, es geht ja garnicht. Ich nehme an, es ist dann auch nicht möglich, einen von beiden Ordnern einzeln zu entfernen.
#5
geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:21
Du hast doch WXP?
Dann: rechte Maustaste Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen - im oberen Teil die Elemente markieren, die angezeigt werden sollen (deaktivieren von "Eigene Dateien", damit werden diese auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, aber unter Arbeitsplatz werden diese noch angezeigt).
Dann: rechte Maustaste Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen - im oberen Teil die Elemente markieren, die angezeigt werden sollen (deaktivieren von "Eigene Dateien", damit werden diese auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, aber unter Arbeitsplatz werden diese noch angezeigt).
#6
geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:47
@hoschen: Das habe ich ja schon getan. Nur wenn ich jetzt die Gemeinsamen Dokumente vom Arbeitsplatz entferne verschwinden die Eigenen Dateien auch.
#7 _moep_
geschrieben 01. Dezember 2004 - 14:26
Dauerhaft verbannen Sie den Ordner dagegen mit einem Befehl auf der Kommandozeile von Windows XP. Melden Sie sich dazu als Administrator am System an, und öffnen Sie die Eingabeaufforderung. Die Befehlszeile startet stets im Verzeichnis des angemeldeten Benutzers, gehen Sie also mit dem Kommando
cd ..\"all users"
eine Ordnerebene höher und in das Unterverzeichnis "All Users", das die "Gemeinsamen Dokumente" enthält. Mit
rmdir /s Dokumente
löschen Sie das Verzeichnis samt Inhalt. Daraufhin zeigt der Windows-Explorer den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zwar noch an, nach einem Neustart ist er dann aber endgültig verschwunden.
Quelle
oder
Der Ordner Gemeinsame Dokumente (Shared Documents) dient dem Benutzen
von gemeinsamen Dokumenten, also dem Datenaustausch zwischen den verschiedenen Benutzern. Der Ordner ist nutzlos, wenn es nur einen Allein-Benutzer für den PC gibt.
In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
einen neuen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen NoSharedDocuments und den Wert von 0 auf 1 ändern.
Bzw.:
Unter Windows XP Prof. geht das einfach über die "Gruppenrichtlinie".
Start/Ausführen/gpedit.msc "Benutzerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" -
"Windows-Komponenten" - "Windows Explorer" Gemeinsame Dokumente vom Arbeitsplatz entfernen.
Quelle2
cd ..\"all users"
eine Ordnerebene höher und in das Unterverzeichnis "All Users", das die "Gemeinsamen Dokumente" enthält. Mit
rmdir /s Dokumente
löschen Sie das Verzeichnis samt Inhalt. Daraufhin zeigt der Windows-Explorer den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zwar noch an, nach einem Neustart ist er dann aber endgültig verschwunden.
Quelle
oder
Der Ordner Gemeinsame Dokumente (Shared Documents) dient dem Benutzen
von gemeinsamen Dokumenten, also dem Datenaustausch zwischen den verschiedenen Benutzern. Der Ordner ist nutzlos, wenn es nur einen Allein-Benutzer für den PC gibt.
In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
einen neuen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen NoSharedDocuments und den Wert von 0 auf 1 ändern.
Bzw.:
Unter Windows XP Prof. geht das einfach über die "Gruppenrichtlinie".
Start/Ausführen/gpedit.msc "Benutzerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" -
"Windows-Komponenten" - "Windows Explorer" Gemeinsame Dokumente vom Arbeitsplatz entfernen.
Quelle2
#8
geschrieben 01. Dezember 2004 - 15:14
+ ich hab Eigene Dateien eh nur einmal auf Partition H:\Eigene Dateien fuer 3Betriebssysteme und alle User(ich)
+ Eigene Dateien find ich nuetzlich weil der Ordner oft sofort angeboten wird und man nit lang sucht oder tippt
+ Verschieben geht mit:
RechteMaus , Eigenschaften , [Ziel:] H:\Eigene Dateien
+ oder noch mehr Ordner anpassen mit ChangePath von Chip.de oder gleich www.XPclean.de . __ andi
+ Eigene Dateien find ich nuetzlich weil der Ordner oft sofort angeboten wird und man nit lang sucht oder tippt
+ Verschieben geht mit:
RechteMaus , Eigenschaften , [Ziel:] H:\Eigene Dateien
+ oder noch mehr Ordner anpassen mit ChangePath von Chip.de oder gleich www.XPclean.de . __ andi
#9
geschrieben 01. Dezember 2004 - 16:21
Problem bei alldem was ihr hier vorschlagt ist, dass damit gleichzeitig die Eigenen Dateien vom Arbeitsplatz entfernt werden. Die sollen aber da bleiben.
@andijota: Bitte was hat das mit dem Thema zu tun?
@andijota: Bitte was hat das mit dem Thema zu tun?
Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 16:32
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