WinFuture-Forum.de: Gemeinsame Dokumente Vom Arbeitsplatz Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gemeinsame Dokumente Vom Arbeitsplatz Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. November 2004 - 23:44

'nabend,
ich möchte gerne die Gemeinsamen Dokumente vom Arbeitsplatz entfernen, da ich dieses Feature nicht benötige. Allerdings möchte ich gleichzeitig die Eigenen Dateien meines Benutzerkontos im Arbeitsplatz behalten. Weiß irgendwer wie ich das anstelle?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 00:15

Du könntest Deiner Registry folgenden Schlüssel hinzufügen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\DelegateFolders\{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}]
@=""

Und danach eine Verknüpfung im Arbeitsplatz von Deinen Eigenen Dateien erstellen.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 00:16

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2004 - 00:40

Ja, den Key kenne ich auch, aber wie soll ich denn eine Verknüpfung im Arbeitsplatz erstellen?!?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:10

Hatte es noch nie probiert. Aber stimmt, es geht ja garnicht. :wink: Ich nehme an, es ist dann auch nicht möglich, einen von beiden Ordnern einzeln zu entfernen.
0

#5 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:21

Du hast doch WXP?

Dann: rechte Maustaste Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen - im oberen Teil die Elemente markieren, die angezeigt werden sollen (deaktivieren von "Eigene Dateien", damit werden diese auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, aber unter Arbeitsplatz werden diese noch angezeigt).
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2004 - 11:47

@hoschen: Das habe ich ja schon getan. Nur wenn ich jetzt die Gemeinsamen Dokumente vom Arbeitsplatz entferne verschwinden die Eigenen Dateien auch.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2004 - 14:26

Dauerhaft verbannen Sie den Ordner dagegen mit einem Befehl auf der Kommandozeile von Windows XP. Melden Sie sich dazu als Administrator am System an, und öffnen Sie die Eingabeaufforderung. Die Befehlszeile startet stets im Verzeichnis des angemeldeten Benutzers, gehen Sie also mit dem Kommando

cd ..\"all users"

eine Ordnerebene höher und in das Unterverzeichnis "All Users", das die "Gemeinsamen Dokumente" enthält. Mit

rmdir /s Dokumente

löschen Sie das Verzeichnis samt Inhalt. Daraufhin zeigt der Windows-Explorer den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zwar noch an, nach einem Neustart ist er dann aber endgültig verschwunden.
Quelle

oder

Der Ordner Gemeinsame Dokumente (Shared Documents) dient dem Benutzen
von gemeinsamen Dokumenten, also dem Datenaustausch zwischen den verschiedenen Benutzern. Der Ordner ist nutzlos, wenn es nur einen Allein-Benutzer für den PC gibt.

In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

einen neuen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen NoSharedDocuments und den Wert von 0 auf 1 ändern.

Bzw.:
Unter Windows XP Prof. geht das einfach über die "Gruppenrichtlinie".
Start/Ausführen/gpedit.msc "Benutzerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" -
"Windows-Komponenten" - "Windows Explorer" Gemeinsame Dokumente vom Arbeitsplatz entfernen.

Quelle2
0

#8 Mitglied ist offline   andijota 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 15:14

+ ich hab Eigene Dateien eh nur einmal auf Partition H:\Eigene Dateien fuer 3Betriebssysteme und alle User(ich)
+ Eigene Dateien find ich nuetzlich weil der Ordner oft sofort angeboten wird und man nit lang sucht oder tippt
+ Verschieben geht mit:
RechteMaus , Eigenschaften , [Ziel:] H:\Eigene Dateien
+ oder noch mehr Ordner anpassen mit ChangePath von Chip.de oder gleich www.XPclean.de . __ andi
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2004 - 16:21

Problem bei alldem was ihr hier vorschlagt ist, dass damit gleichzeitig die Eigenen Dateien vom Arbeitsplatz entfernt werden. Die sollen aber da bleiben.
@andijota: Bitte was hat das mit dem Thema zu tun?

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 01. Dezember 2004 - 16:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0