Hallo,
ich hab schon mal hier u. in Google gesucht, aber nix gescheites zu diesem Thema gefunden:
Ich habe einen Aldi/Medion-Rechner Anfang 2002 gekauft. Das Teil kommt in die Jahre und ich will mir einen neuen kaufen, auf dem ich dann gerne das XP des alten weiterverwenden würde.
Bei dem Rechner ist eine OEM-Recovery-CD dabei (also kein Image). Jedoch lese ich auf der Medion-Seite, dass die CD mit einem Bios-Lock versehen ist und deshalb nur eine Installation auf dem Rechner möglich ist, mit dem sie ausgeliefert wurde. http://www.medion.de...content800.html
Stimmt das? (hab leider keine Möglichkeit es aufzuprobieren)
Ist das erlaubt? Was kann ich dagegen tun?
Gruss
braindrain
Seite 1 von 1
Xp Oem Recovery Mit Bios Lock
Anzeige
#2 _Benjamin_
geschrieben 30. November 2004 - 10:13
sobald auf der CD drauf steht das diese sich auf der befindlichen Software nur mit dem gekauftem PC installieren lässt, kannst du die XP Version nicht auf einem neuen PC installieren. Es sei den es ist wieder ein Medionrechner mit ähnlichem Bios ... dann wird es gehen.
Ansonsten wirst du Pech haben. Graka, CPU, Ram, HDD usw. kannst du aber je nach Mainboardsupport ausstauschen
Und dann XP wieder installieren
Ansonsten wirst du Pech haben. Graka, CPU, Ram, HDD usw. kannst du aber je nach Mainboardsupport ausstauschen
geschrieben 30. November 2004 - 10:17
Kannst es ja auch mal damit versuchen.
"Vollwertige CD aus Recovery erstellen"
"Vollwertige CD aus Recovery erstellen"
Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 30. November 2004 - 10:17
geschrieben 30. November 2004 - 10:29
Danke für die Antworten und das Tutorial!
Ich hab eben mal bei der netten Hotline von Medion angerufen u. die Auskunft bekommen, dass die Installation auf einem anderen Rechner höchst wahrscheinlich funktionieren würde, es aber definitiv verboten sei!
Das steht im Gegensatz dazu, was mir ein Kollege neulich erzählt hat. Nämlich, dass rechtlich nicht zulässig sei, das BS an die Hardware zu koppeln und man das Recht hätte, das BS auch auf anderer HW zu verwenden.
Scheint ein kompliziertes Thema zu sein und angesichts der vielen PCs, die mit diesen OEM- bzw. Recovery-Betriebssystemen verkauft werden, wundere ich mich, dass man so relativ wenig darüber liest/findet.
Wie auch immer, ich werd nie mehr einen PC mit einer solchen Einschränkung kaufen.
Gruss
braindrain
Ich hab eben mal bei der netten Hotline von Medion angerufen u. die Auskunft bekommen, dass die Installation auf einem anderen Rechner höchst wahrscheinlich funktionieren würde, es aber definitiv verboten sei!
Das steht im Gegensatz dazu, was mir ein Kollege neulich erzählt hat. Nämlich, dass rechtlich nicht zulässig sei, das BS an die Hardware zu koppeln und man das Recht hätte, das BS auch auf anderer HW zu verwenden.
Scheint ein kompliziertes Thema zu sein und angesichts der vielen PCs, die mit diesen OEM- bzw. Recovery-Betriebssystemen verkauft werden, wundere ich mich, dass man so relativ wenig darüber liest/findet.
Wie auch immer, ich werd nie mehr einen PC mit einer solchen Einschränkung kaufen.
Gruss
braindrain
- ← Programme Fehlen Im Startmenü
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Programmierer Für Xp-iso-builder Gesucht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten