WinFuture-Forum.de: Programmiersprachen Lernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programmiersprachen Lernen? In welcher Reihnfolge?

#16 Mitglied ist offline   Foxhound 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. November 04

geschrieben 29. November 2004 - 21:26

Ja aber wenn ich ehrlich bin versteh ich nicht ganz was er damit sagen will. "Lern erst Programmieren und konkrete Sprachen ergeben sich selbst." Brauch ich nicht ne Sprache um Programmieren zu lernen?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 29. November 2004 - 21:37

Nun ja, Z80-Assembler, Huskell, Prolog und C0 \subset C wären zu empfehlen.
Eventuell noch Lisp für ein besseres Verständnis von Berechenbarkeitskalkülen.
Aber konkrete Algorithmik geht auch mit natürlicher Sprache, Pseudo-C oder Pseudo-Pascal.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 29. November 2004 - 21:37

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   Foxhound 

geschrieben 29. November 2004 - 21:41

Ok danke.
Nur haben diese Sprachen Zukunft bzw. könnte ich mit denen theoretisch hinterher im Beruf (Wunschberuf Spieleprogrammierer) was anfangen.

Was für Programme brauche ich für C?
Für Pascal habe ich ein Programm das Compiler, Debugger und Linker in einem ist.
Brauch ich soetwas auch für C?
0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 29. November 2004 - 22:14

Debugger brauchst du nicht. Ansonsten: logisch.
Für Assembler brauchst du Assembler + Linker, für Prolog und Huskell brauchst du Interpreter.
Am besten lernst du erst mal was Compiler, Linker und Interpreter machen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2004 - 23:32

Naja Asser zum Anfang? Da wäre mir reichlich schnell die Lust vergangen, weils einfach öde ist (hatte schon nach 5 min tut keine Lust mehr). Gut fürn Anfang fand ich persönlich QBasic (achtung wieder net graf.), dann en kleiner schwenk auf simpelste sachen in Borland C++, dannach VBasic bis zum ersten Trojaner (ja ich meine das ernst, wenn man winsock bedienen kann und ein paar lustige Winapi CD-Laufwerkspielereien macht, dann ist man schon mal einen schönen (nicht langweiligen) Schritt weiter), dann PHP, dannach C, im moment zwischendurch immer mal wieder Delphi (muss halt in der Schule sein :huh: ) . Zu Java und asser fällt mir nur etwas aus Southpark ein:
Drogen sind schlimm Kinder, mkay? Es gibt für alles eine richtige Zeit und einen richtigen Ort, mkay? Und bei Drogen nennt man diese Zeit Stu-di-um, mkay?

Aso und bezügich Lektüre kann ich dir den Verlag O'Reilly wärmstens empfehlen. Selbst die engl. Bücher sind nicht all zu schwer zu verstehen und sauberer bekommt man es nirgendwo (zumindest kommts mir so vor).

An deiner Stelle würde ich das ganze je nachdem aussuchen wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Wenn jemand z.B. zusätzlich zur Schule in der 12 mit C++ von 0 anfängt, dann hatter endweder wenig schlaf nötig oder sollte sich besser ma um seine HAs kümern....
0

#21 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 30. November 2004 - 16:34

also ich hab c++ und vb gleichzeitig gelernt und war davon nich begeistert..
nu hab ich seit 2 wochen php und bereue es mit dem anderen sprachen angefangen haben zu müssen...

php kommt c++ ziemlich naha zumindest in den grundlagen und objektorientiert kannst du nu auch gleich einsteigen..

also ich würd dir php empfehlen..

malimaster
0

#22 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

• Beigetreten: 19. Februar 04

geschrieben 30. November 2004 - 16:38

Also ich hab in folgender Reihenfolge angefangen:

GWBasic, QBasic, HTML, Visual Basic, VBScript und im Moment sitz ich gerade über C++ und als nächstes kommt dann PHP

Dieser Beitrag wurde von pSyCHo_SolDiEr bearbeitet: 30. November 2004 - 16:39

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Foxhound 

geschrieben 30. November 2004 - 18:47

Ja ich werde dann ersma noch nen bisl Pascal machen und mir dann mal php angucken.
0

#24 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 01. Dezember 2004 - 21:24

Zitat (Foxhound: 30.11.2004, 18:47)

Ja ich werde dann ersma noch nen bisl Pascal machen und mir dann mal php angucken.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann dir auch nur PHP ans Herz legen, sehr einfach Sprache, wenn man die Grundlagen beherrscht (vieles sehr ähnlich aufgebaut), am besten lernst du die Sprache, wenn du dich an einem CMS oder kleinen Script versuchst (News, Download, Forum oder ähnliches).
Ich finde, dass es nichts schlimmeres gibt, als etwas sturr auswendig zu lernen. -> Buch zu PHP (TOP!) -> PHP/MySQL
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0