WinFuture-Forum.de: Rechner Tunen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Tunen neus Mainboard, CPU und RAM

#16 Mitglied ist offline   bAssI 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 30. November 2004 - 08:47

Zitat (BAstiL: 30.11.2004, 08:32)

1. Asyncrhoner Takt zwischen RAM und CPU
- Trotz FSB 245 kaum bessere Gesamtperformance des Systems

2. FSB 300-310 mit WaKü? Hoffentlich verreckt dir die Kiste. Da benötigt man schon eine Kompressorkühlung.

3. Tuningergebnisse sind immer individuell.

4. Signatur:
[ ] Corshair
[x] Corsair
<{POST_SNAPBACK}>

ja das ich mich bei corsair verschrieben hab is mir klar man!

zu 1.
mein ram läuft mit 400 mhz
ich weiß nich ob du davon gehört hast aber den flaschenhalseffekt zwischen ram un cpu hat man gelöst (nennt sich hypertransport) man hat jetzt ne verbindung von 1 ghz zwischen cpu un ram....das sollte normal aussreichen!

2. warum sollte das nich möglichsein?! er hat die "gleiche" cpu wie ich un hat sie bei 310 mhz fsb laufen un das bei 40 grad!
kannst ja ma googlen un ma paar oc berichte lesen! meine rechnerdaten kennste ja...

3. das die individuell sind is mir klar un das ich flei kein glück hab is mir auch klar....un was soll ich machen?!
1. ach naja jetzt kauf ich mir ne wakü un dann krieg ich den nur auf 2.6 ghz ...die 800 mhz mehr bringen es nich...
2. naja schade mehr wie 2.6 gehn zwar nich aber die wakü würde ja noch locker für größere brocken reichen wienen fx den ich zufällig auch auf das board packen könnte un oc'n könnte....

warum denkt ihr alle das wenn ich ne cpu nich so hoch krieg das sie glei im arsch is un das man die nich verkaufen kann mit übertaktgarantie bis zb 2.6 ghz...

das haben wir mit nem 3500+ gemacht (für 280 gekauft und 310 verkauft)

mfg bAssI
0

Anzeige

#17 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2004 - 08:53

Zitat (bAssI: 30.11.2004, 08:47)

ja das ich mich bei corsair verschrieben hab is mir klar man!
mein ram läuft mit 400 mhz
ich weiß nich ob du davon gehört hast aber den flaschenhalseffekt zwischen ram un cpu hat man gelöst (nennt sich hypertransport) man hat jetzt ne verbindung von 1 ghz zwischen cpu un ram....das sollte normal aussreichen!
<{POST_SNAPBACK}>

1.

Zitat (bAssI: 29.11.2004, 15:53)

ich habe mein fsb von 200 auf 245 hochgenommen,
ram von 400 auf 333 runter und den ht von fsb*5 auf fsb*4
<{POST_SNAPBACK}>

2. hypertransport? Ich kenn nur Hyperthreading (heißt bei Intel so) :huh:

3. Signatur kann man ändern

4. S-ATA vs IDE (siehe Beitrag #15)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 30. November 2004 - 08:56

0

#18 Mitglied ist offline   bAssI 

geschrieben 30. November 2004 - 09:09

amd halt wegen bezeichnung

wegen ramtiming

---fsb--------ram--------------ramtakt
245 mhz * 333 mhz / 200 = 407 mhz

310 mhz * 266 mhz / 200 = 412 mhz

200 mhz * 400 mhz / 200 = 400 mhz
0

#19 Mitglied ist offline   bAssI 

geschrieben 30. November 2004 - 09:16

Zitat (BAstiL: 30.11.2004, 08:32)

5.  S-ATA vs IDE
Serial ATA bietet viele Vorteile
- Schmalere, längere Kabel und verbesserte Luftzirkulation
- Einfachere Installation & Konfiguration (kein Jumpern)
- Höhere Performance & Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 150MB/s)
- Kosten-, Stromsparende Lösung
- Hot swap fähig
- Punkt-zu-Punkt Verkabelung
- Datensicherheit
<{POST_SNAPBACK}>

jo man kann ja auch gerundete ide kabel nehmen

....ichwill ma nischt sagen aber wenn man nich lesen kann un nichma 1 jumper auf master un denrest auf slave stecken kann....

150 mb/s.....boooah das macht ja 17 mb/s mehr wie bei ner ide! respekt...ich glaub dann lohnt es sich 100 gb von einer platte zur anderen zu schieben

der kontroller isschweine teuer...un das bisselstrom mehr oder weniger merkste auch nur bei dauerbetrieb in 3 jahren

wenn ich jetzt hot swap richtig verstehe un du damit meinst das ich die platte schnell ma im betrieb abziehe...kauf ich mir lieber ne usb platte denn da bin ich mir sicher das ich sie auch bei nem kumpelwieder anschließen kann

was soll punkt zu punkt bedeuten?

ich sichere meine daten wenn dann auf cd oder dvd un nehme nich noch ne 400 gb platte um 400 gb zu sichern!

mfg
bAssI
0

#20 _BAstiL_

geschrieben 30. November 2004 - 09:21

Punkt-zu-Punkt Verkabelung
Serial ATA verbindet ein Laufwerk pro Port, welches die Fehlereingrenzung und die Performance erhöhen. Anstatt sich einen Bus zu teilen, erhält jedes Laufwerk Vollzugriff auf den 1,5 Gb/sec Serial ATA Bus. Eine Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle, die selbst den Datenanforderungen der nächsten zehn Jahre gerecht wird, und eine zyklische Redundanzprüfung (CRC-Schutz) für Datenübertragungen von zunächst 1,5 Gbit pro Sekunde. Dabei sind keine Software-Anpassungen nötig. Die Peer-to-Peer-Architektur von SATA hat einen klaren Vorteil gegenüber dem SCSI-Bus, denn während sich die angeschlossenen Ultra-320-SCSI-Geräte eine theoretisch hohe Bandbreite von 320 MB pro Sekunde teilen müssen, hat bei SATA jedes Laufwerk seinen eigenen Anschluss mit 150-MB/s-Bandbreite.

Zitat (bAssI: 30.11.2004, 09:09)

amd  halt wegen bezeichnung
wegen ramtiming

---fsb--------ram--------------ramtakt         
245 mhz * 333 mhz / 200 = 407 mhz

310 mhz * 266 mhz / 200 = 412 mhz

200 mhz * 400 mhz / 200 = 400 mhz
<{POST_SNAPBACK}>

schon klar, aber sysnchron ist wünschenswert

Zitat (bAssI: 30.11.2004, 09:16)

jo man kann ja auch gerundete ide kabel nehmen

....ichwill ma nischt sagen aber wenn man nich lesen kann un nichma 1 jumper auf master un denrest auf slave stecken kann....

150 mb/s.....boooah das macht ja 17 mb/s mehr wie bei ner ide! respekt...ich glaub dann lohnt es sich 100 gb von einer platte zur anderen zu schieben

der kontroller isschweine teuer...un das bisselstrom mehr oder weniger merkste auch nur bei dauerbetrieb in 3 jahren

<{POST_SNAPBACK}>

1. Auch bei Rundkabeln verändert sich nicht die Bauweise der IDE-Stecker und die schlechte Lage der Schnittstelle auf dem Mainboard

2. Für manch einen Newbie ist das besser so (schau dir diverse Foren an)

3. 150 MB/s in der Theorie, aber halt einen Tick besser

4. Auf jedem modernen Board ist S-ATA Controller, selbst eine PCI-Steckkarte ist doch nicht teuer und die Festplatten kosten in etwas gleich

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 30. November 2004 - 09:34

0

#21 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 30. November 2004 - 10:03

Ach Leutz!

Jetzt kloppt euch nicht um jeden shice.
Macht es privat.
Hab bassi auch privat was getextet, was ich von seinen Änmerkungen denke und nu ist aber mal gut!

€: - censored -

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 30. November 2004 - 12:43

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#22 _BAstiL_

geschrieben 30. November 2004 - 11:40

Synchron - Asynchron?
Optimale Performance?
Dem Athlon 64 (Sockel 939) ist es egal.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Uebe...enAthlon64.html

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 30. November 2004 - 11:41

0

#23 _FF1980_

geschrieben 30. November 2004 - 15:11

Zitat (bAssI: 30.11.2004, 08:47)

...
2. warum sollte das nich möglichsein?! er hat die "gleiche" cpu wie ich un hat sie bei 310 mhz fsb laufen un das bei 40 grad!
kannst ja ma googlen un ma paar oc berichte lesen! meine rechnerdaten kennste ja...

...

naja schade mehr wie 2.6 gehn zwar nich aber die wakü würde ja noch locker für größere brocken reichen wienen fx den ich zufällig auch auf das board packen könnte un oc'n könnte....
warum denkt ihr alle das wenn ich ne cpu nich so hoch krieg das sie glei im arsch is un das man die nich verkaufen kann mit übertaktgarantie bis zb 2.6 ghz...

<{POST_SNAPBACK}>

Zum oberen Punkt: Wo gibt es DDR-RAM, der über 600 MHz aushält? Asynchrone Taktung bringt da nämlich nur Performanceverluste. 40 Grad bei 310 FSB? Wie geht das? 2,6 GHz <=> 310 MHz FSB bei gelocktem Multi? Nee, das kann ja wohl nicht stimmen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0