WinFuture-Forum.de: Altes Notebook - Kein Diskettenlaufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Altes Notebook - Kein Diskettenlaufwerk


#1 Mitglied ist offline   waagexzwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. November 2004 - 15:28

Hallo,
habe folgendes Problem:
von einer Bekannten Uralt-lap Toshiba mit 133 Mhz, leere Festplatte, CD-Laufwerk integriert, kein USB, kein Diskettenlaufwerk. :)
Welche Dateien muß ich auf die Festplatte extern kopieren, damit ich über das zu erkennende CD-Laufwerk ein Betriebssystem, z.B. Win98 installieren kann?

:secret: weiss jemand Rat?

Waagexzwei
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2004 - 18:22

Wenn das Teil nur ein CD-Laufwerk hat, wird es darüber eine CD booten können. Leg einmal die Win98-CD ein und schau mal, ob's bootet. Ansonsten musst du einmal die BIOS-Einstellungen prüfen (Boot-Device-Settings oder ähnlich).
0

#3 Mitglied ist offline   waagexzwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:48

Erstmal Danke für die rasche Info - hat leider nicht geklappt. Ich bin zwar ins BIOS gelangt, konnte aber nur von HDD auf FDD umstellen (s.Abb). Die bootbaren CD´s (Win98, Norton, 2k) wurden nicht erkannt, vermutlich kein entsprechender Treiber für das Laufwerk geladen.
Es handelt sich um ein Toshiba satellite pro 430 CDT, vermutlich Baujahr 97.
Kann ich extern ggfs. die Festplatte mit entsprechenden Dateien zum Booten versehn?
Falls möglich welche? :)
Gruß!
waagexzwei

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bios.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Max166 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 07:52

Hi ganz wichtig währe de mscdex oder so und vieliecht kannst a alte dos disk auf cd brenne und dann xcopy *.* C: und dann solltest ins dos kommen und dann win 98 instllieren können. ansonsten gibts im internet images für a boot cd wost dan wechseln auf 98 könntest auserdem müsst dein notbook das cd laufwerk zum heraus nehmen sein und dann kannst da a disklaufwerk für nb einbauen
mfg
Max ;) :yuk: :yuk:

Dieser Beitrag wurde von Max166 bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 07:56

0

#5 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Dezember 2004 - 08:38

alte toshiba notebooks haben alle ein externes diskettenlaufwerk. hat das toshiba notebook von meinem vater auch noch. bei ihm ist links am rand so ein anschluss dafür.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2004 - 08:52

Du könntest dir einen Adapter für 2,5"-Festplatten besorgen und in einem Desktop-Rechner installieren, oder du nimmst dir eine Bootdisk von www.bootdisk.com

Damit sollte dann die Installation klappen.

Hier ein Link zur Windows 98-Bootdisk: <<klick mich>>

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 08:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0