WinFuture-Forum.de: Ms Access Funktionen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ms Access Funktionen ?


#1 Mitglied ist offline   Bersi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 13:17

Hallo zusammen, kennt sich jemand in Access aus ? Ich will aus dem Datum (ausgelesen aus einer Datenbank) den Wochentag schreiben lassen. Die Docu sagt mir, dass man den Funktionen noch weitere Parameter mitgeben kann. Besonders wichtig ist mir dabei der erste Wochentag.

Die Funktion würde dann so aussehen:
=Wochentagsname(Wochentag([datum],2),false,2)

Leider sagt Access immer Syntaxerrorr. Die folgende Funktion geht, leider wird dadurch immer ein Wochentag später ausgegeben, dass kann man zwar beheben (rote Schrift).

=Wochentagsname(Wochentag([datum]-1)

Aber kann mir mal einer sagen warum die anderen Parameter nicht gehn ? Immerhin stehn sie so in der MS Docu.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2004 - 13:20

Welche Version von MS Access hast du denn?


Thread hierher verschoben
0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2004 - 13:31

Wochentag darf nur ein Parameter haben. =Wochentag([datum]) Du willst aber 2 übergeben. Mein Tipp: Benutze den Ausdrucksgenerator.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2004 - 15:07

Wochentag kann schon zwei Parameter haben: Wochentag(Datum, [ErsterWochentag])

Die Funktion sieht eigentlich soweit richtig aus, wenn ich das bei mir teste (in englisch dann halt) :

sDay = WeekdayName(Weekday(sDateValue, 2), False, 2) (in VBA)

Dayname: WeekdayName(Weekday([datum];2);False;2) (direkt in Access)

Beidesmal bekomme ich den richtigen Wochentag zurück.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2004 - 15:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Bersi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 13:12

lol jetzt gehts, und wist ihr warum, mein Access 2003 will die Parameter durch ";" getrennt haben und nicht durch ",". Ich habe es erst in dem Assistenten gemerkt. Der schreibt das mit ";" aber in der Docu stehts mit ",".
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2004 - 13:41

Ja. Sowas hatte ich mir schon beinahe gedacht. Deswegen hatte ich beide Versionen aufgezeigt, da ich nicht genau erkennen konnte, wo Du die Funktion eigegeben hast..

Die Hilfe bezieht sich fast ausschließlich auf das integrierte Visual Basic - und hier muss man zur Parametertrennung ein Komma verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Bersi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 16:14

ok, vielen Dank Jungs für die Hilfe.

Ach und eine Frage noch, ich weis nicht ob das möglich ist. Kann man Gruppen Kopf- oder Fußzeilen im Bericht vertikal einfügen, also sozusagen vor dem Detailbereich und nicht darüber ? Ich will die Gruppierung links haben aber auf selber Höhe noch mit dem Detailbereich beginnen. Im Prinzip würde es auch mit einer probgrammierten Schleife im Gruppenteil gehn, die bis i>=anz zäht, aber das weis ich leider auch nicht wie man das in Access einbauen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0