WinFuture-Forum.de: Adminkennwort Im Wiederherstellungskonsole ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Adminkennwort Im Wiederherstellungskonsole ?


#1 Mitglied ist offline   atsiz77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 10:42

Hallo,
ich wollte heute format C: durch führen aber als ich im dos zur wiederherstellungskonsole kam verlangte der rechner von mir ein administratorkennwort ich kann mich garnicht mehr erinnern ob ich überhaupt eine kennwort erstellt habe, kann ich das irgendwie zurücksetzten den kennwort damit ich die festplatte auch formatieren kann?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 10:51

hallo,
meistens ist kein passwort als adminvergeben. wenn ja können wir dir hier nicht sagen wie man es löscht (Boardreagel).
format in der Wiederherstellungskonsole ?
entweder mit boot cd oder disk, oder win cd rein und neuinstallieren, win bietet dir eine neue partitionierung und format an.

ps. wiederhestellungskonsole hat mit dos nichts zu tun. es gibt kein dos mehr!

mfg
dick turpin
0

#3 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 27. November 2004 - 10:55

Das Zurücksetzen geht, will ich jetzt aber nicht erklären.
Du kannst eine Knoppix CD nehmen und darüber formatieren oder du erstellst eine DOS-Diskette, die dann aber nicht ohne Weiteres NTFS Festplatten formatieren kann. Eine weitere und einfachere Möglichkeit ist die Umltimate Boot CD (Link)

Edit: Da war einer schneller.

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 27. November 2004 - 10:56

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2004 - 11:00

Das Passwort für den Account Administrator wird bei der Installation abgefragt und sollte immer gesetzt werden (weiß jetzt garnicht, ob Windows das Setup fortsetzt, wenn man dort nichts eingibt).

Ansonsten, wenn Du noch in das installierte Windows reinkommst und Dich mit einem Account anmelden kannst, der Administratorrechte verfügt, dann kannst Du das Passwort für den Accout Administrator, wie bei allen anderen Usern auch, über Computerverwaltung -> User zurücksetzen. (man sollte sowieso den Account Administrator umbenennen und regelmäßig das Passwort wechseln und sich merken ;) ). Wenn Du dich allerdings nicht mehr mit Administratorrechten anmelden kanns und keine Password Reset Disk angelegt hast,, wird es schwer.

Ansonsten, wenn Du nur formatieren willst, weil Du Windows neu installieren willst, dann boote von der CD - da wird dann automatisch gefragt, ob man formatieren will oder nicht - Passwörter sind hierbei uninteressant.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2004 - 11:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 11:14

@DK2000

Zitat (DK2000: 27.11.2004, 11:00)

Das Passwort für den Account Administrator wird bei der Installation abgefragt und sollte immer gesetzt werden (weiß jetzt garnicht, ob Windows das Setup fortsetzt, wenn man dort nichts eingibt).
<{POST_SNAPBACK}>


brauch man nicht vergeben, ich möchte mal behaubten das 80% aller pc´s kein Administratorenpasswort haben (im privat bereich). ;)
sollte man unbedingt, sonst hat das userpasswort keinen sinn, so richtig.

mfg
dick turpin
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2004 - 12:23

Zitat (atsiz77: 27.11.2004, 10:42)

kann ich das irgendwie zurücksetzten den kennwort
<{POST_SNAPBACK}>


Such mal bei google nach etwas wie

Offline NT Password & Registry Editor Bootdisk


Aber bedenke, dass das Tool möglicherweise in Deutschland illegal sein kann.


TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   abyzz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 10:33

Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich wollte über die Reparaturkonsole den Bootmanager meiner Linuxpartition löschen um anschliessend die gesamte Partition löschen zu können. Andernfalls würde beim Systemstart immer wird GRUP aufgerufen werden. Aber auch bei mir wird innerhalb der Konsole nach dem Adminpasswort gefragt.



"Das Passwort für den Account Administrator wird bei der Installation abgefragt und sollte immer gesetzt werden (weiß jetzt garnicht, ob Windows das Setup fortsetzt, wenn man dort nichts eingibt)."

Nur was ist bei werksseitig vorinstallierten XP Betriebssystemen?

"Ansonsten, wenn Du noch in das installierte Windows reinkommst und Dich mit einem Account anmelden kannst, der Administratorrechte verfügt, dann kannst Du das Passwort für den Accout Administrator, wie bei allen anderen Usern auch, über Computerverwaltung -> User zurücksetzen. "

Ich nehme an, Du meinst hier die Computerverwaltung innerhalb der Systemsteuerung? Leider findet sich bei mir hierbei keine USER Ordner. :-(

Leider finde ich auch bei googlen keinen funktionierenden Link für das angegebene Programm mehr, scheint wohl endgültig down zu sein.

Meine letzte Rettung ist nun eine Anfrage beim Toshiba Support, ob die das voreingestellte Adminpasswort rausrücken.

Leider gestaltet sich alles etwas umständlich!!!

Abyzz
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2004 - 10:43

Wenn du keine Passwort gesetzt hast, dann ist das Passwort leer und du drückst einfach Enter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   abyzz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 11:00

...leider auch schon probiert :huh:
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2004 - 13:00

Eigentlich ist gar kein Kennwort werkssetig bei XP gesetzt, vielleicht ist es eines der Standardkennwörter, also "1234" bzw. je nach Länge auch "123456" oder "12345678(9)" oder oft nur "0000".
0

#11 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 13:21

hallo,

das problem ist nicht sein passwort, er will nur formatieren, dafür bracht er kein passwort.
?format in der wiederherstellungconsole? :huh:

mfg
dick turpin
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2004 - 13:29

EDIT: Jetzt habe ich natürlich abyzz mit atsiz77 verwechselt. Sorry.

Ich sollte mir mal abgewöhnen im Forum etwas zu schreiben, wenn eine große Portion Döner oder sonstiges Essen neben mir steht. Das lenkt zu sehr ab :huh:

So, nochmal den Beitrag von abyzz genau durchlesen und dann melde ich mich nochmal...

So, hier nun die passende Atwort:

Zitat

Nur was ist bei werksseitig vorinstallierten XP Betriebssystemen?


Das Passwort ist entweder nicht gesetzt worden, es wurde in den Papieren erwähnt oder es ist ein Standardpasswort der Firma, welches beim Support erfragt werden kann. Sollte alles nicht zutreffen oder der Support kennt das Passwort auch nicht, helfen nur spezielle Tools, die passende Passwort Recovery Disk (falls eine angelegt wurde) oder eine Windpws PE Version mit einem Tool, welches die Passwörter zurücksetzen kann. Und als letze Möglichkeit halt eine Neuinstallation.

Zitat

Leider findet sich bei mir hierbei keine USER Ordner.


Ja, ich habe hier nur die US Version von Windows XP und da weiß ich leider nie so genau, wie die einzelnen Punkte in der Deutschen Version heißen (könnte Benutzerverwaltung heißen).

Mache mal Start -> Ausführen -> control userpasswords2 (Das sollte auch in der dt. Version klappen). Gehe in dem Fenster dann auf den Reiter Erweitert und im nächsten DIalog nochmal auf Erweiter (nennt sich bei mir Advanced User Management -> Advanced). Hier hast DU dann auf der Rechten Seite zwei Ordner (Users, Groups), im Userordner kannst Du dann auf der rechten Seite den Benutzer mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü das Paswort zurücksetzen, also ein neues vergeben. Das kalppt aber nur, wenn man ausreichende Rechte dafür hat, i.d.R. Adminrechte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2004 - 13:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2004 - 13:34

gibt es für windows kein masterpassword? :huh:
0

#14 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 13:47

ja doch gibt es,

ich glaube "format C" oder so :huh:

mfg
dick turpin
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2004 - 14:14

@Dick Turpin:

Das ist nicht das Masterpassword, das ist die Selbstvernichtung :huh:

Aber ein Masterpasswort hat Windows XP nicht, da sowas ja eine gewaltige Sicherheitslücke darstellt. Für diese "vergesslichen" Admins, die dauernd ihr Password verbuseln, hat Microsoft ja extra die Password Recovery Disk erschaffen (KB305478. Das Problem ist nur das selbe wie mit den EFS Schlüsseln: Kaum einer kennt die Optionen zu Sichern der Schlüssel und Passwörter auf externen Medien und nutzt diese dann auch. Gut, zugegeben, diese Disketten stellen ein Sicherheitsrisiko dar, wenn sie in falsche Hände geraten. Daher sollte man sie sehr sicher aufbewahren. ABer anderseits, vergisst man sein Adminpassword, kann man sich ohne Diskette nicht mehr als Admin anmelden und geht der EFS Schlüssel verloren (bei einer Neuinstallation oder eventuell sogar schon bei einem Passwortwechsel) sind die verschlüsselten Inhalte futsch. Alles hat seine Vor- und Nachteile....
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0