WinFuture-Forum.de: Pc Als Drehzahlmesser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Als Drehzahlmesser


#1 Mitglied ist offline   DjDreamsounds 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2004 - 15:46

Hallo!

Ich weiß das Thema passt hier nicht so richtig rein aber ich hoffe es gibt ein paar profis die sich damit auskennen...

Also ich habe in meinem Auto einen Pc verbaut (für mp3, navi, dvd usw..)

Jezt hab ich mir mal überlegt ob es auch gehen würde die drehzahl anzeigen zu lassen? Da das signal für einen handelsüblichen drehzahlmesser ja von der Zündspule kommt und der dzm ja eigentlich nur ein spannungsmessgerät ist frage ich mich ob man mit dem com-port irgendwie die spannung messen kann?

lg DjD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 10:52

du hast nen PC verbaut...hmm... das hab ich mir auch schon oft überlegt.

ich weiss leider keine Lösung auf dein Problem, habe aber paar Fragen:
wie hast du das mit Stromversorgung für den PC gelöst?
Hast du einen normalen PC verbaut oder zb einen Shuttle-PC?

Würd mich freuen wenn du mir dabei paar Tipps geben kannst (gerne per IGM oder Mail)

Gruss, hutzel
0

#3 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 11:02

Das mit der Drehzahlmessung kommt auch ganz darauf an, was für einen PKW Du hast, mit welchem Motor und welchem Steuergerät. Modernere Fahrzeuge haben einen Diagnosestecker, über welche die Werkstätten (mit handelsüblichen PCs oder Laptops, ausgerüstet mit entsprechenden Geräten und der passenden Software) so ziemlich alles auslesen können.

Was eventuell geht (da musst Du mal bei einem Werkstattausrüster (KSM, Trost etc.) nachfragen), wäre, eine Drehzahlzange wie sie bei der AU verwendet wird, einzeln zu bekommen, ich kenne die Apparaturen jetzt aber leider nur als Ganzes (und die Software ist sauteuer nebenbei).
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2004 - 11:39

Zitat

frage ich mich ob man mit dem com-port irgendwie die spannung messen kann?

Schalte einen Analog-Digital-Wandler davor.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 25. November 2004 - 11:53

Wenn du ein Auto mit CANBUS hast, dann kannste dort dir einige Infos über den Auto-Status holen....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0