WinFuture-Forum.de: Vista-Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 62 Seiten +
  • « Erste
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • Letzte »

Vista-Smalltalk

#766 Mitglied ist offline   Stiggo 

geschrieben 28. September 2007 - 13:33

Na, dann ( versuch ich als Newb ) hier auch mal einen Erfahrungs ( oder eher Erlebnistrip ) -bericht zu schreiben.

Ich habe mich also vor 3 Wochen dann mal endgültig von meinem Desktop PC ( Athlon 700Mhz, 128Mb Ram...^^ ) auf dem bisher nur Win98 lief, getrennt und mir im MediaMarkt das Samsung R60 Notebook mit Core 2 Duo , 2Gb Ram, 160Gb Hdd, Ati Radeon X1250 (..) und natürlich inklusive Vista Home Premium gekauft.

Vor dem Kauf war ich doch sehr skeptisch, las man in einschlägigen Fachzeitschriften doch vom Speicherfresser Vista ( und das ist es wirklich, ein undurchschaubarer, über 10Gb großer Windows Ordner, und im Hintergrund brummen Programme, die kein Mensch braucht aber mal locker 1/4 des Arbeittsspeichers verballern ) und wollte eigentlich nach dem Kauf direkt auf XP umsteigen.

Allerdings war ich dann doch überrascht, wie schnell mein Notebook nach der Installation hochgefahren ist und wie hübsch sich doch Vista präsentiert, wenn man nur den öden Win98SE Look gewohnt ist.

Was mich allerdings wirklich stört, ist diese gigantische Undurchsichtigkeit von Vista. Da hat man mit einem Benutzerkonto schon zigtausend Unterordner a la Dokumente, Bilder, Videos und so ein Kram, obwohl man sich doch seine Ordnerstrukturen auch selbst anlegen kann. Zumal das Windows Media Center ja wohl totale Verarsche ist, denn natürlich habe ich die C: Partition wesentlich kleiner gewählt als D: und jetzt kann man Bilder beim Importieren bzw beim betrachten mit der Media Gallerie nicht mal selbst auswählen sondern muss sie zwangsweise in dem dafür schon mal freundlicherweise von Windows reservierten Ordner speichern.

Ist aber auch egal, denn ein Windows Programm hätte ich sowieso nicht zum Betrachten von Bildern oder Videos benutzt.

Weiterhin bin ich fasziniert davon, warum es einen Ordner Programme und Program Data geben muss? Kann man nicht einfach alles in einen Ordner packen, muss sich denn EIN Programm gleich in zig Unterordner einnisten, die man dann nacher ( selbst nach Deinstallation ) alle selbst weglöschen muss...leere Ordner, versteht sich?

Und dann natürlich dieser gigantische Windows Ordner, der scheinbar von selbst jeden Tag ein bisschen größere wird. GIBTS da ein Programm, mit dem man allen Scheiss, den ein normaler PC User nicht braucht, mal da raushauen kann?

Wie dem auch sei, bisher hatte ich was Abstürze angeht eigentlich weniger Probleme. Bis auf ca 5 Totalausfälle, wo nur noch das Kaltstarten des Notebooks wieder half, da sich einfach garnix mehr gerührt hatte, obwohl ich "nur" ein Programm von einer CD aus installieren wollte.


Naja, also Vista Noob ( und allgemein als nicht mehr sehr kundiger PC User ) bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Fachzeitschriften zu lesen, nette Tools auszuprobieren ( ich will dass mein Vista so flott bleibt wies momentan is ^^ ) und mich in Foren wie diesen mal wieder auf den neusten Stand der Technik zu bringen.
0

Anzeige



#767 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 15:23

stiggo: mein tipp - probier diese angeblichen tuning tools NIE aus. lass vista einfach so wie es ist.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#768 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 15:43

Nochwas zu Muttis Notebook:

Mit Vista hält der Akku 30 Minuten statt 2 Stunden :P
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#769 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:53

Ich habe mich schon seit der 2. Beta mit Vista befasst, dachte immer mit dem Release wird das schon. Ich hatte Vista 4 Monate im Einsatz als FullOS. Aber nach einer geraumer Zeit geht einem Vista einfach derbs auf die Eier.

Warum man Vista (x64) nicht benutzen sollte:
- Spiele laufen einfach enorm langsamer, die Lösung über eine DX9 API ist einfach Müll!
- Xfi Karten und andere hochwetigen Soundkarten können keinen vollen Support mehr geben DTS/DDD
- Treiber werden einfach nicht aktualisiert oder ganz ignoriert (ULI/ Hauppauge)
- es gab bislang keine Performanceverbesserungen im Bereich der Spiele (Games for Windows ist lächerlich!)

Warum man Vista (x64) benutzen sollte:
- Neues Design, integrierte Desktopsuche
- relativ gute Sicherheitsfunktionen
- DX 10 (in der Zunkunft) sieht sehr nett aus
- keine Abstürze im laufenden Betrieb, schneller Start und Herunterfahren
- gute neue Energieoptionen bei Laptops
- nette Ultimate Extras Dreamscene und co.
- Mediacenter mit angeschlossener Xbox360

Warum ich das hier poste?
Ganz einfach, ich ärgere mich, mir gefällt das neue Windows schon ganz gut, ich kanns aber einfach nicht nutzen, weil MS einfach so scheiss "Features" eingebaut hat wie die Sound API oder den DX 10 Müll! Denn ich bin von Vista x64 wieder auf XP x64 umgestiegen und habe mich gefühlt, als wäre ich inder Zukunft gelandet, das kanns einfach nicht sein!! Dennoch fehlen mir Features wie die Suche oder auch das Mediacenter.
0

#770 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:57

Nun ja, da du an Windows oder an APIs mit programmierst kannst du sicher sehr gut einschätzen ob in Vista "scheiss" Features eingebaut wurden. ;-)

Außerdem ist groß und breit bekannt das unter x64 alles viel langsamer funktioniert und die Suche nach passenden Treibern dafür sehr lange oder gar erfolglos verläuft.

Ich hingegen habe Vista x86 und bin sehr zufrieden. Läuft schneller und "besser" als mein XP vorher. Bei der Performance von spielen ist mir nichts negativ aufgefallen. Das wird ja eh noch mal künstlich durch die Medien und diverse "aussagekräftige" Tests gepushed.
0

#771 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 03. Oktober 2007 - 19:05

Zitat

Warum man Vista (x64) nicht benutzen sollte:
Warum du Vista nicht benutzen möchtest.

Zitat

Warum ich das hier poste?
Weil anscheinend immernoch nicht genug darüber geredet wurde. Mich ärgert einfach nur dass jeder meint eine Meinung zu dem Thema haben zu müssen.

Diese dauernden diskussionene sind einfach nur ansträngend und führen zu nichts. Nicht dass du mich falsch verstehst. Du darfst und sollst deine eigene Meinung zu Vista haben, die hat jeder.

Aber es kann nicht jeder so ein Thema aufmachen und dann auch noch mit so einem Titel, dass direkt alle geier angeflogen kommen (mich eingeschlossen) um sich wieder gegenseitig zu beharken.

Vista ist nun da, entweder man nutzt es oder nicht.
Eingefügtes Bild
0

#772 Mitglied ist offline   Vince116 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:39

Hallo Leute,

ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt, denn:

Ich habe mein beschissenes Windows Vista 64-bit mit all seinen Problemen vom PC entfernt und Windows XP Professional mit allen Updates installiert.
Ein Segen, alles funzt und überhaupt keine Problemem. Sogar meinen Drucker kann ich benutzen:) und die neue UT3 Demo funzt auch.
Wie schön kann das Leben sein. Nach 2 Wochen Ärger mir 4 GB RAM oder nicht, Memory remapping oder nicht, Update oder nicht, kann ich mich glücklich schätzen wieder mit XP zocken zu dürfen.

Scheiss auf das Problem Vista!!!!!!!!!!!

Bis die Tage

Vince
0

#773 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:43

danke für diesen hilfreichen beitrag.

jetzt sagst du uns dann noch, wer dir als zocker bitteschön eingeredet hat, vista in der 64-bit-version installieren zu müssen. danke.

definitiv unsinnigster beitrag des tages.

ps: vielen dank, dass du nun auch noch anfängst, die themen anderer mitglieder voll zu spammen, um deinen frust abzubauen. mod-vorschau unbegrenzt (vorläufig).

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 19:46

0

#774 Mitglied ist offline   Vince116 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:45

Ich glaube ich mir selbst.
Wieso hat mir das keiner gesagt.
Irgendwie finde ich das etwas komisch, Visat zu installieren und dann bei 32-bit zu bleiben.
Was hab ich dann davon?
0

#775 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:46

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 19:46

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#776 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (nim: 16.10.2007, 18:43)

definitiv unsinnigster beitrag des tages.


Dann schau mal in das Feedback. Recht hast du aber trotzdem. ;)
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#777 Mitglied ist offline   Vince116 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:48

Dann bleib ich erstma bei Xp.
Mal sehn wie das mit Service Pack dann funzt.

Braucht jemand ne System Builder Version von Vista Ultimate 64-Bit?
0

#778 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Oktober 2007 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (nim: 16.10.2007, 20:43)

danke für diesen hilfreichen beitrag.
definitiv unsinnigster beitrag des tages.


Richtig! Frage mich bloss warum funzt es da bei so vielen? Hast du was falsch gemacht oder reichen die Systemanforderungen bei dir nicht aus! Werd glücklich mit XP, ich bin es bereits viele Monate mit Vista 64 Bit.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 20:30

0

#779 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Oktober 2007 - 20:11

also ich halte alle x64 bei privatrechnern und workstations vor allem welche drucken müssen für extrem unsinnvoll.

x64 DB-server sind evtl sinnvoll, bzw. ist der einzige sinnvolle einsatzzweck der mir grad einfällt.
0

#780 Mitglied ist offline   cyntonix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 20:24

um diesen thread mal bisl sinnvoll zu gestallten... (ok paar sinnvolle beiträge sind auch dabei :imao: ):
meine erfahrungen mit vista64: habs mir zu meinem neuen rechner gekauft (eigentlich nur cpu mainboard ram neu). habs mir in der SB version geholt da es biller ist. gut installiert und war sehr positiv überrascht von vista (z.b. über die schnelle dateisuche, welche ich eigentlich sonst nie benutzt habe da es so lang dauerte und ich mit der "hand" schneller war.)
naja gut ... alles schön eingerichtet ... dann ab zu der "problem" gruppe der geräte bei mir zu haus. ne selbstgebastelte fernbedienung, uhralter drucker, usb-netlink kabel, uralt w-lan stick...
keine treiber verfügbar auch nicht mit xp-sp2 komp. hingebracht... naja dann dachte ich mir warum nicht auf 32bit umsteigen ... naja gesagt getan. hab mir dann die 32bit version "beschafft" und meinen original 64bit code verwendet was funktionierte (hatte nur probleme bei der registrierung: musste per telefon machen da mir online immer die meldung kam, dass der key schon verwendet wird. naja am telefon war eine frau welche sich angehört hat wie ein computer aber war keiner :D

fazit:
- wer keine probleme mit treibern hat (sprich: neue hardware besitzt) ist mit 64bit gut bedient (--> da zukunftssicher)

- wer alte hardware hat kann beruhigt 32bit installieren und wenn er mal im lotto gewinnt und siche neue hardware kauft, kann man gut umsteigen da man viele programme importieren kann.


mfg

cyntonix
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0