WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 160gb Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit 160gb Hdd ...kopierte Daten nicht mehr lesbar?!


#1 Mitglied ist offline   mAgmA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 11:17

Hi ... ich hab folgendes Probelm, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


Ich hab eine 160GB HDD (Samsung SV1604N) in meinen Rechner gehängt.

Mein BIOS/Board unterstützt zwar 120er Platten (137? GB Grenze) nicht, aber ich
dachte mir, Windows wirds schon richten. Und so wars dann auch:

Unter WinXPSP2 konnte ich auf die komplette Platte zuggreifen, formatieren
und Daten rüberscheffeln, was ich dann auch gemacht hab.

Nun das Problem:
Die Platte war nicht für mich, sondern ist für einen andere Rechner gedacht.
Dieser hat schon nen neues BIOS/Board, was also Platten über 137 GB erkennt.
Das dort installierte Windows 2000 SP4 hat auch die Platte gleich erkannt und
zeigt alle Daten an.

Nur leider funktionieren nicht alle Daten. Viele Dateien sind exakt genauso groß
wie das Original, vegleicht man aber den Inhalt steht nur Müll drin, manchmal auch
nur Nullen.

Woran liegt das? Vor allem manche funzen, manche nicht?!

Meine Vermutung: Dadurch, dass mein Rechner die Platte vom BIOS/Board her nicht unterstützt, hat das Windows beim kopieren Shayce gebaut.

Was meint ihr?
Danke!
mAgmA

Dieser Beitrag wurde von mAgmA bearbeitet: 22. November 2004 - 11:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 11:33

Wenn Du ein Betriebssystem installierst, wird dieses komplett für deine Hardware angepaßt. Bootest Du dieses auf einem anderen PC kommt es zu Fehlermeldungen, Systemcrashs oder geht garnicht.

-cheers
Jay-Jay
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. November 2004 - 11:41

Eventuell sind die Daten verschlüsselt worden?

Das es am Board liegt ist unwahrscheinlich.
Vor allem hätte dann nicht Windows "Shayce" gebaut!

Bei mir klappt dies mit der selben Platte hervorrgagend!

Versuch es noch einmal mit dem kopieren, aber diesmal ohne eine Verschlüsselung...
Oder per Netzwerk (ist nicht teuer!)

Nur nebenbei: hast du einen Nforce2-Chipsatz?
Die machen schonmal Probleme mit den Treibern! Verwende dann lieber die MiniPort-Treiber!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 11:44

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   Lippi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2004 - 12:55

Habe die selbe Festplatte und hatte das selpe proplem das nach einiger zeit sich nicht mehr auf dateien zugreifen ließ das ging sogar soweit das sie nicht mehr angezeigt worden sind hin bis das gar geine Partition mehr angezeigt wurde obwohl mein BIOS die Platte unterstützt ;D

ich habe die platte dann in ein externes usb 2.0 hdd gehäuse gesteckt und am usb bord angeschlossen und siehe da sie läuft als währe nichts gewesen alle partitionen da alle dateien da und ich kann darauf zugreifen :angry: ;D

meiner meinung hat der 20jahre alte IDE Bus ausgedient das da imernoch neue funktionen reingesteckt werden nur um ihn günstlich am leben zu erhalten ist echt krank irgendwann ist die grenze ereicht und die festpltten machen nicht mehr mit
es wirt langsam zeit das die borthersteller sagen IDE verschwindet wier setzen nur noch auf S-ATA oder SCSI ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. November 2004 - 13:24

Zitat (Lippi: 22.11.2004, 12:55)

es wirt langsam zeit das die borthersteller sagen IDE verschwindet wier setzen nur noch auf S-ATA oder SCSI  ;D
<{POST_SNAPBACK}>


Intel machts ja vor... nur noch SATA onBoard, und wenn überhaupt, dann IDE nur noch stiefmütterlich.

SCSI ist ja auch uralt und mit der Zeit kamen neue Funktionen neu hinzu.
Das es kein Problem ist, liegt hier an der Technik.
Der Controller gibt vor welcher Standard auf dem BUS maximal läuft und welche FUnktionen frei sind.
Bei IDE isset ein wenig anders, wodurch es manchmal Probz macht.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   mAgmA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2004 - 14:08

Erstmal vielen Dank für eure Posts - ich weiß das echt zu schätzen!


@ Jay-Jay:

Ja das mit dem OS ist mir schon klar - nur habe ich einfache Daten (z.B. JPEG-Fotos) kopiert und die waren dann im anderen Rechner komplett schwarz, weil halt in der JPEG Datei nur noch Nullen standen. Die Dateigröße war allerdings exakt die gleiche.

@ Dante33:

Nein verschlüsselt wurde nichts. Es wurde einfach von NTFS zu NTFS kopiert.
Kann es sein, dass Windows 2000 das mit XP erstellte NTFS-Dateisystem wegen irgendwelcher Versionsunterschiede nicht richtig lesen kann? (5.0 vs. 5.1)?

Ein nforce2 chipsatz ist es nicht.... Quelle: Via Apollo Pro 133 A, Ziel: VIA KT266A

@ Lippi

Vielen Dank für den Tipp - werd da wohl auch noch etwas rumtüfteln müssen.
Bisher war ich eigentlich von der 5400er Linie von Samsung recht überzeugt (hab selbst die 80er und 120er davon im Rechner)

Gruß
mAgmA, für weitere Anregungen dankbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0