Rechner Selber Bauen Was würdet Ihr empfehlen?
geschrieben 22. November 2004 - 10:19
Er ist sehr laut und ich habe viele Peripheriegeräte laufen (Router, 2 Drucker, 1 x externe Festplatte) - ich schone ihn also nicht.
Diesen Rechner will ich erlösen und ihn lediglich, da er zwei Festplatten hat, als Internet- und Sicherungsrechner laufen lassen.
Als reinen Office-PC habe ich mir folgendes vorgestellt (Programm für die nächsten Monate):
1. Gehäuse: LianLi PC-V1000 ATX Tower
2. Mainboard: Asus A7N8X
3. Prozessor: CPU Athlon XP 3000+
4. Speicher: DDR-Ram -> welche könnt Ihr empfehlen?
5. CPU-Lüfter: AeroCool Extreme (bereits vorhanden)
6. Thermopad oder Paste für CPU?
7. Festplatte 120 GB von Seagate o.ä. (stehe Vorschlägen und vor allem Empfehlungen beim Zusammenspiel der einzelnen Komponenten offen gegenüber)
8. Graka - welche?
9. DVD - welche?
10. Wasserkühlung kann ich mir leider nicht leisten, aber bei dem Aufbau des Gehäuses inkl. 2 Lüftern glaube ich, für genügend Kühlung zu sorgen.
Falls Ihr noch weitere Empfehlungen haben solltet, bin ich dankbar.
Auch, wenn das Gehäuse und das Mainboard teuer sind, heißt das nicht, dass die restlichen Komponenten ebenfalls "ferrari-mäßig" sein sollten.
Im Hinblick auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten, bin ich nur der Auffassung, dass man beim Gehäuse und beim Board nicht unbedingt sparen sollte.
Anzeige
geschrieben 22. November 2004 - 10:29
nimm den "AMD Athlon XP 3000+ tray, 2100MHz, 200MHz " falls du ihm noch bekommst. Der Barton gibt es sicher nicht mehr lange, dafür gibt es jetzt den "AMD Sempron 3000+ boxed, 2000MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache".
Der Unterschied liegt darin, dass es den Sempron nur mit 166 MHz FSB gibt und nicht so schnell ist. (Preis ist fast gleich)
Paste ist immer etwas besser
RAM: Je nach Geld 512 oder 1 GB DDR 400 MHz
Grafikkarte: ist beim office PC nicht so wichtig, eine billige reicht.
Ja, 2 Lüfter reichen
geschrieben 22. November 2004 - 10:40
1) Weiß zwar nicht genau was das teil kostet beschweige den wie´s aussieht, aber günstigere Gehäuse tuns auch. Bei Lian-Li zahlst zu grundsaätzlich 25-50% alleine schonmal für den Namen zuviel. Probiers mit Chieftec, Miditower.. Die CS601-Series gibts auch als Aluvariante mit silbener Frontblende, 2x USB Abgriffe an der Front.
2) Vielleicht die -Deluxe Version, die auch SATA hat.
3) Dachte darauf das es eine FSB400-CPU ist. Und wenn Du an Pullware drankommst, wird die mind. mal 5-10 Euro preiswerter sein, also halte Deine Augen nach sowas auf.
4) DDR400 von TakeMS, 512MBx1 oder 512MBx2. Vorteil 10 Jahre Garantie auf den Bausteinen, Service-Adresse hier in Deutschland und die tauschen Dir dann die Rams binnen wenigen Werktagen (bei mir waren es ca. 5-6 Werktage) aus. Sie liegen preislich zwischen Elixir (Budget) und Kingston/Infinion(schon bissel was teurer).
6) Nimm am besten das, was beim Kühler mit bei ist. Normarweise wird eh immer mit Paste ausgeliefert. Ansonsten kann ich Dir auch wärmstens die Lüfter von Arctic-Cooling empfehlen, die sind a) Leise und b) bringen Sie immer noch die erforderliche Luftmenge/h um die CPU kühl zu halten.
7) Seagate hat die Garantiezeit auf 5 Jahre angehoben, was sich beim Preis um ca. 10 Euro mehr merkbar macht. Die würd ich auf alle Fälle invstieren. 120GB? .. Preis/Leistung. Schau Dir doch mal die einzelnen Preise für HDDS vor Ort an. Was Dich ein GB je HDD kosten wird. Die 200GB 8mb cache sind gerade preiswert. Die SATA-Version schlägt dann nochmals mit ein paar Euro mehr zu buche, bringt aber an Geschwindigkeitzuwachs einiges.
8) Da Du meintest es wird ein Zitat: "Office-PC" würde auch a) eine kleinere CPU reichen bzw. b) nicht unbedingt die schnellste VGA-Karte. Für den Officegebrauch ansich würde eine GF5200FX mit 128MB schon vollstens langen. Falls Du allerdings um Brüllererscheinungen wie Halflife2 oder kommende Spiele nicht drumherumkommst empfehl ich dir eine ATI9800pro, die gibt es teilweise schon um die 180Euro, Tendenz fallend, da ATI ja schon höherwertige Grafikkarten anbietet.
9) DVD... Laufwerk ansich oder sofort Brenner? Meines erachtens fährst Du mit LG ganz gut. Kann selbst bis dato nur positives erzählen und vorallem sind sie leise auch beim auslesen von DVDs/CDs die schon ganz schön gelitten haben und die Fehlerkorrektur einspringen muss.
Hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.
-cheers
Jay-Jay
geschrieben 22. November 2004 - 11:09
@Jay-Jay
Also, hier habe ich mal 'nen Link zu dem Gehäuse von LianLi rausgesucht : http://www.alltests.de/hardware/reviews_04...000/v1000_1.php
Das, worauf es mir ankommt, ist, dass
a) man leicht an das Board herankommt (z.B. Aufklappende Seitenwände wären hier eine Alternative) - habe da einfach beim Einbau ein bisschen Muffe (von wegen Schraubenzieher abrutschen beim Montieren der Lüftung und Board damit killen)). Hier habe ich noch einmal eine Alternative gefunden: http://www.alltests.de/hardware/reviews_04...000/v1000_1.php
Was hältst Du davon? Chieftec wäre natürlich auch o.k. - werde mir Deinen Tipp mal ansehen.
Nun, da der Aero nagelneu da ist ... denke aber mal über den Arctic nach - vielleicht kann ich den Aero ja verkaufen (ist noch in Original VP).
Festplatte 200GB - wie siehts hier mit Probs aus - habe mir sagen lassen, dass es zu Problemen mit Festplatten, die größer als 120 MB sind. Wäre es nicht vernünftiger, lieber zwei "kleinere" einzubauen (1xSystem - 1xDaten) ?
LG - damit bestätigst Du mich - danke!
DVD abspielen / CD-RW Brenner - evtl. sollte ich über den Einbau von beiden Laufwerken nachdenken? (1XDVD - 1XCDRW)
Betrifft GraKa:
Ne,ne, keine Spiele - nur Office Anwendungen und professionelle kaufmännische Software zur Ausübung meines Jobs.
@ichbines
O.k. - sehe mich nach dem AMD Athlon XP 3000+ tray um
Was hältst/haltet Du/Ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT
Ich wusste doch, dass ich hier noch viel lernen kann. Danke erst mal für Euer promptes reply !
geschrieben 22. November 2004 - 11:16
Alles ist aber patchbar!
Ich könnte dir aufgrund der Geschwindigkeit auch ein Raid aus 2 oder mehr Platten empfehlen, die deutlich schneller dann laden können!
Am besten dann ein Raid5! Dann hast du nämlich neben dem Speedvorteil auch noch ein "Backup" falls eine Platte mal crashed!
Es gibt sehr sehr viele Dinge die man beachten sollte (beim zusammenbau), und die möglich sind (bei der Hardware).
Aber sag mir mal den Namen deiner Software... dann kann ich mal hier nachschauen was unsere Firma dafür empfiehlt ^^
Denke da wird mit Sicherheit ein Gig RAM dabei sein (ist ja net so teuer)
Statt dem Asus-Board könntest dir eins von MSI oder Abit holen, die sind billiger, aber gleiche Performance!
Bei der GraKa: Hier würde sogar eine Uralt-4MB-PCI-Karte reichen!
Da es aber schon gute Karten ab 40 Euro gibt würde ich hier nur bedingt sparen.
Wenn du aber zum Preistuning kommst, hätte man hier eventuell einen Ansatz
Achte auf eine passive Kühlung!
RAM: Tja, MDT ist auch sehr gut, 2mal 512MB kriegst schon um die 140 Euro.
Festplatte: Samsung ist immer wieder zu empfehlen, Seagte wegen der Garantie.
Beide sind dazu sehr leise...
Pfoten weg von der IBM-Ausschussware Excelstore!
WD baut eine Raketenserie namens Raptor für S-ATA.
Sind sündhaft teuer, aber was für Performancefreaks. Gerade wenn man extrem viele Buchungen, Berechnungen etc. hat (ich meine wirklich verdammt viele) könnte sich das aber für die DB lohnen!
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 11:21
geschrieben 22. November 2004 - 11:17
Zitat
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT
<{POST_SNAPBACK}>
Das Angebot ist recht gut. Kannst du ohne Probleme nehmen.
Zitat
Das ist die tray Version, welche gemeint ist. Die boxed Version ist mit Kühler.
Zitat
Mindestens das Sp1 von Windows solltest du dazu installieren.
geschrieben 22. November 2004 - 11:17
Also, die folgenden Anwendungen laufen:
1. Office Professional 2003
2. Lexware Financial Office Pro (Controlling, etc.)
3. Macromedia (Dreamweaver, Fireworks)
Das sind die drei, die ein bisschen Grafikleistung verlangen - habe noch eine GEFORCE2MX400 64-bit in meinem Fundus. Wäre das was, oder lieber eine neue?
geschrieben 22. November 2004 - 11:28
hier
Die GF2MX400 wird die ersten paar Monate langen.
Alles über 137GB ist keine Problem wenn Du Windows 2000 mit Service-Pack 4 oder Windows XP mit Service-Pack 1a installierst. Dann werden grössere Festplatten auch richtig erkannt.
LG-Brenner - Ich dachte da an einen DVD-Brenner der sowohl DVD-/+R sowie CDs abspielen und beschreiben kann.
Bezüglich Pullware. Hierbei handelt es sich um schonmals verbaute CPUs die allerdings nie mehr als dein Burnin-Test (max. 1-2h) gelaufen sind. Meistens sind dieses CPUs aus Komplett-PCs für irgentwelche Lebensmittelketten oder Kaufhäuser die dann entweder die Charge nicht abnehmen und somit vom Kauf zurücktreten oder alte Ware retour schicken. Es kann durchaus auch Boxed ware sein. Beispiel für eine XP3200+ zahlst du im gegensatz zur Tray-Ware ca. 15 Euro weniger. Hast allerdings volle Garantie/Gewährleistung.
-cheers
Jay-Jay
Edit: jetzt geht der Link. Er war zu groß.
Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 22. November 2004 - 12:17
geschrieben 22. November 2004 - 11:45
€:
@Mods: Wie kann es sein das ein Fred erst nach 15Mins eingefügt ist ^^
Naja, ein Doppelpost mehr...
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 11:47
geschrieben 22. November 2004 - 12:40
Falls ich diesen separat kaufen müsste - was z.B. bei dem empfohlenen Chieftec Gehäuse der Fall wäre- welcher
a) Antec
oder
b) bequiet!
?
Ich denke auch, dass ich hier in die Liga ab 400W vorstoßen sollte.
Bitte kann mir jemand einmal S-ATA Anschlüsse erläutern. Diese Anschlüsse (auf Motherboard und evtl. Festplatten) ist doch ebenfalls zu berücksichtigen.
Handelt es sich hier - nur um einen Vergleich anzustellen - um eine ähnliche erhöhten Datendurchsatz wie z.B. von USB - Firewire?
geschrieben 22. November 2004 - 13:01
Bezüglich Netzteil, ein gutes 350W Silent wird auf alle Fälle mal reichen. Die liegen um die maximal 45Euro falls Du was anstündiges willst. Netzteil mit 120mm-Lüfter kann ich bis dato nur empfehlen... Die sind um einiges leiser als sogar nen teures Enermax was im Laden fast die Grenze von EUR 100,- erreicht. Falls Du allerdings später einmal mit dem Gedanken spielst eine schnellere VGA-Karte in den PC einzubauen, wie z.B. eine ATI 9800XT/PRO oder eine der neuen GF-Serien 59xx oder 6xxx, dann achte darauf was beim Netzteil drauf steht. Jedes Netzteil hat ein Typenschild auf dem die Ampere-Zahl bei diversen Voltzahlen gelistet sind. Da sollten dann mind. 20Ampere (A) bei +12V draufstehen, ansonsten wird der PC den Dienst verweigern und garnicht erst booten wollen. Ein Budget-Netzteil welches in Standard-Gehäusen verbaut wird hat in der Regel 300-350W und kommt bei 12V nie über die 15A-Hürde. Das Netzteil sollte wenn möglich auch über eigene SATA-Stromanschlüsse verfügen. Bei der ASUS A7N8X-Delux-Version sind aber meines wissens 2 Adapter im Lieferumfang mit dabei.
S-ATA oder auch Seriell ATA genannt ist der Nachfolger der ATA133/UDMA133-Schnittstelle. Der Theroretische Datendurchsatz ist von 133MB/s auf 150MB/s gestiegen. Praktisch erreichst Du damit im Schnitt bis zu 40MB/s (Je nach Umdrehungsgeschwindigkeit sowie Cache-Grösse der Festplatte), teilweise mehr, ohne Raid-Option. Also nur von Festplatte auf Festplatte. USB = 1.1MB/s, FW1 = ~14MB/s, USB2 = ~12-16MB/s, FW2 = ~20-24MB/s.
-cheers
Jay-Jay
geschrieben 24. November 2004 - 14:07
geschrieben 24. November 2004 - 14:24
Wenn Du doch mit dem Athlon-64 Gedanken spielen möchtest, dann warte lieber bis die neuen Mainboards mit PCI-Express ein wenig preiswerter werden, und dann schlägt allerdings auch eine neue Grafikkarte zu buche.
In diesem Sinne kannst Du ja immer warten bis alles preiswerter wird. Also bleib lieber noch bei dem Athlon XP mit einer Windows-32-Version.
-cheers
Jay-Jay
geschrieben 21. Dezember 2004 - 12:20
Werde mir die einzelnen Komponenten in einem Zeitraum von 2 Monaten (Dezember / Januar) zusammen kaufen.
Ich spekuliere natürlich auch damit, dass sich die Preise Anfang Januar zu Gunsten des Konsumenten ändern.
Nochmals herzlichen Dank für Eure kompetente Unterstützung und Hilfe. Euch allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben.
- ← Was Haltet Ihr Von Dieser Pc Zusammenstellung
- Peripherie & Komplett-PCs
- Shuttle Sb75g2v2 Bootet Nicht →

Hilfe
Neues Thema
Antworten