Ram: Ddr333 Oder Ddr400
geschrieben 21. November 2004 - 12:59
ich hab zur zeit 2x 256 ddr 266 drin 8[
...will auf 1gb kommen.....das prob..mein board verkraftet nur bis ddr333 :|
was nun? neues board deswegen? oder doch ddr333 nehmen?
cya d0m
ps:graka :9800se CPU: 2,66gh
Anzeige
geschrieben 21. November 2004 - 13:45
geschrieben 22. November 2004 - 03:37
Wenn du 333er nimmst wird der Speicher entsprechend runtergetaktet (auf den 266er) mit der Folge das das System dann gebremst wird, am besten du nimmst nochmal 266er. Oder du verkaufst denn 266er und kaufst dir dann 2x512MB @ 333Mhz Speicher.
Ciao Blue
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 22. November 2004 - 06:38
Zitat (BlueWeasel: 22.11.2004, 03:37)
Wenn du 333er nimmst wird der Speicher entsprechend runtergetaktet (auf den 266er) mit der Folge das das System dann gebremst wird, am besten du nimmst nochmal 266er. Oder du verkaufst denn 266er und kaufst dir dann 2x512MB @ 333Mhz Speicher.
Ciao Blue
<{POST_SNAPBACK}>
halte ich auch für die beste lösung, seiden du hast genug geld um dir komplett neue sachen zu kaufen, board , ram cpu.
greetings l1an
geschrieben 22. November 2004 - 08:42
1.) Wenn du einen FSB von 266 hat, wird dein System nicht ausgebremst, wenn du 333@266 laufen lässt (wo hat man den Müll nur wieder her)
Was hier ausbremst ist der FSB von 266 selbst!
2.) Ich tippe einfach einmal du hast einen P4 daheim? Wahrscheinlicht mit einem FSB von 533? Entsprechend läuft dieser beim RAM mit 266!
Also lohnt sich ein Ramaustausch zwecks FSB-Erhöhung nicht (weil das die CPU nicht unbedingt mitmacht)! Kauf also zusätzlichen RAM und behalte deinen alten (schau aber nach wieviele Bänke noch frei sind!).
3.) Es ist kein Problem 400er RAM bei 266 laufen zu lassen, entsprechend kauf dir 400er (diese sind billiger als 266er, und kosten genausoviel wie 333er!).
Im ganzen also mein Vorschlag:
Wenn du 4 Bänke hast, kauf dir zusätzlich 2 400er Riegel (hier entscheidet dann der Geldbeutel wieviel MB es sind, manchmal sind 1,5GB auch ganz nett
Wenn du 3 Bänke hast, eventuell den RAM tauschen, aber nur wenn du definitiv mehr RAM danach hast (also 2mal 512MB kaufen)
Alternativ: 1 512MB-Riegel anschaffen, sind dann insgesammt auch 1GB!
€:
Bevor hier einer dann noch wegen Dual Channel rumschreit:
Der Performanceverlust ist extrem gering und praktisch nicht bemerkbar! (Lediglich in Benchmarks verlust ein paar Punkte, aber die Spiele laufen danach genauso wie vorher, werden aber schneller geladen!)
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 08:44
geschrieben 22. November 2004 - 09:54
Zitat
Was hier ausbremst ist der FSB von 266 selbst!
Naja wenn man eine System hat das mit 266MHz Speicher läuft dann wird wohl nichts ausgebremst oder hab ich was falsch verstanden? Wenn man aber 333MHz getakteten Speicher einbaut oder sogar 400er dann wird das System aber schon merklich gebremst oder lieg ich da wieder falsch?
Das System wird schon "schneller laufen" wenn er sich noch mal 266er dazukauft statt einem 333er oder gar 400er.
Sein Board unterstützt, ich zietiere nur bis ddr333 Speicher, da wird doch das System gebremst mit 400er?
Ciao Blue
Das mach ich mit euch
geschrieben 22. November 2004 - 11:51
Zitat (BlueWeasel: 22.11.2004, 09:54)
<{POST_SNAPBACK}>
Nein, warum sollte es das?
Hier wird nix ausgebremst, nur weil es unter den Maximalen Spezifikationen läuft.
Im Gegenteil, er hätte sogar noch Luft nach oben!
Könnte also Speichertimings verschärfen etc.
Das System wird nicht ausgebremst.
Was du eventuell meinen könntest:
Mit 400 ist der Datendurchsatz höher der verkraftet wird, als bei 333.
Insofern kann der RAM nicht seine volle Leistung entfalten, die er unter 400 hätte,
allerdings bremst es nicht das System aus, wenn er nur mit 333 oder gar 266 fährt.
Das Stichwort ist hier:
Abwärtskompatibel!
Der 400er RAM verkraftet also auch langsamere DDR-Modi ohne Probleme und Verluste!
€:
Ein Fall von Systemausbremsung als Beispiel:
Wenn er eine CPU mit 400er FSB hat, aber nur Speicher der FSB333 verkraftet (und keinen MHZ mehr), dann liefe das System nur Stabil mit einem FSB von 333.
Die CPU würde also nur noch mit einem FSB von 333 laufen, was dank Multilock dann die CPU langsamer laufen lässt (BSP:statt 11mal 200 sind es nur noch 11mal 166 etc.). Hier bremst die maximale (!) Leistung des RAMs den FSB ab und somit die CPU (man sollte davon ausgehen das der CPU-FSB als optimal anzusehen ist).
Ist der Fall umgekehrt:
CPU 333 und RAM 400, gibt die CPU den maximalen FSB an, dies wirkt sich jedoch nicht auf die Gesamtperformance des Systems aus.
Da die maximale Leistung des RAMs auf 400 spezifiziert ist, er aber auch weniger schafft (logischerweise). Da die CPU jedoch 333 verlangt, wird einfach runtergetaktet, um den Betrieb optimal zu gewährleisten!
Grundsätzlich gilt dazu:
Egal was CPU und RAM verkraften, der FSB sollte bei beiden synchron sein!
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 12:01
geschrieben 22. November 2004 - 16:56
Ich hab an ein neues board gedacht (BlueWeasel hat mir da ein schönes gezeigt :] welches meinen "alten" P4 2,7 gh unterstätzt..ich aber später bis 3,4oder 3,6 ht aufstocken könnte....das macht dann: 1 motherboard + 1x 512 (400mhz) ?!
ca. 200 € :S
würdet ihr es so machen?!. oder doch lieber 2x 512 333 ..macht dann auch 200€
mir persönlich gefällt die 1. variante!
aber vielen dank an BlueWeasel + Dante33
geschrieben 22. November 2004 - 17:03
kingston is zum beispiel zu teuer für mich :S
cya d0m
geschrieben 22. November 2004 - 18:18
Die sind sehr gut meiner Meinung nach, danach kommen TwinMos und Infineon. Alle liegen in etwa dem gleichen Preisrahmen!
Wenn du davon ausgehsdt bald aufzurüsten lohnt sich ein MoBo durchaus noch.
Allerdings hat Intel ja den Sockel 775 rausgebracht, und die alte Plattform wird nicht mehr lange unterstützt.
Eventuell hängst also auf deinem board rum weil keine CPUs mehr zu finden sind.
Die nächsten 6 Monate dürfte das kein Problem sein, danach eventuell schon!
Wenn du also ohnehin mehrstufig in kurzen Abständen aufrüsten willst, spricht nix gegen den Kauf eines MoBo schon jetzt!
CPU dann später. Und du hast deinen Gig RAM, den du später noch weiter aufrüsten könntest.
Dennoch bevorzuge ich immer paarweise Bestückung, also eventuell direkt 2mal 512MB plus MoBo kaufen (dann also etwas sparen und direkt in die vollen greifen).
Die nächsten 2 Monate dürfte beides nicht mehr teurer werden, danach aber auf jedenfall!
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 22. November 2004 - 18:22
geschrieben 22. November 2004 - 22:11
OK, hab das gleiche gemeint aber etwas anders erklärt, ausserdem hab ich auch einiges aus deinem Post in Erfahrung gebracht, man lernt eben nie aus. hehe
Ansonsten würde ich jetzt immer noch auf Sockel 478 setzen, denn in meinen Augen, zahlt sich jetzt und auch in nächster Zeit ein Umstieg auf den Sockel 775 nicht, die Gründe:
- die Boards sind noch nicht ausgereift
- die Boards mit 915x Chipsatz sind einfach nichts auch wenn sie billig sind, die mit dem 925er Chipsatz sind sehr gut aber ich immer noch nicht ausgereift und zu teuer
- neuer RAM (DDR2) -> noch zu langsam & teuer
- neue Grafikkarte (PCIe)
Mit anderen Worten einfach zuviel neues wenn man einfach, wie am Beispiel von "dOm", nur etwas aufrüsten will um seinem System richtig Zunder zu geben.
Wenn schon ein neues System, dann eben ein AMD64 System mit Sockel 939, das zahlt sich im Moment am meisten aus! RAM & Graka müssen nicht gewechselt werden falls noch brauchbar, ein guter Tip für all jene die sich jetzt ein neues System zusammenstellen wollen.
Fazit
Wenn man sich jetzt eine neues System anschaffen will dann eben nur eins mit Sockel 478 (Intel) oder 939 (AMD64).
Warum?
Ganz einfach, der jetzt zusammengestellte PC wird die nächsten 2 Jahre locker reichen und dann kann man sich, wenn es wirklich nötig ist, ein neues System zusammenstellen.
In 2-3 Jahren werden:
- die neuen Dual Core CPU's ausgereift sein
- DDR2 Speicher schneller und deutlich billiger sein
- die Sockel 775 Boards werden ausgereifter sein
- die Sockel 939 Boards natürlich auch
- für Spieler Sehr Wichtig -> PCIe Grafikkarten werden um einiges ausgereifter & deutlich schneller sein
Dann werde ich mir auch so eine System zusammenstellen!
Ciao Blue
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 22. November 2004 - 22:15
Das mach ich mit euch
geschrieben 30. November 2004 - 12:57
Was haltet ihr von den DDR Rams von A-Data?
Bzw sind die OC freundlich ?
geschrieben 30. November 2004 - 13:03
Aber grundsätzlich sind sie auf einem Niveau mit MDT zu sehen!
geschrieben 30. November 2004 - 13:56
geschrieben 30. November 2004 - 14:33
Du hörst häufig das der und der RAM besonders gut zum OCen ist.
Aber dennoch gibt es immer wieder die Ausnahme der Regel.
Dann ist ein Riegel qualitativ so schlecht das er kaum mehr mitmacht als drauf steht, also kannst dann OC vergessen
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, meist ist es kein Problem!

Hilfe
Neues Thema
Antworten