WinFuture-Forum.de: Kein Sound - Keine Medienwiedergabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Sound - Keine Medienwiedergabe


#1 Mitglied ist offline   spidermanni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 13:54

Den genauen Zeitpunkt des erstmaligen auftretens meines Fehlers kann ich leider nicht genau zuordnen. Ich vermute aber, es hängt mit einem Codec Download des Media Players zusammen.
Seitdem kann ich keine Video- und Audiodateien mehr abspielen. Es ertönen auch keine Windowssounds. Lediglich ein kaum hörbares piepsen ertönt anstatt des Windows Startsounds.
Bisher erfolglose Versuche:
- Karte aus Geräte Manager entfernen
- Treiberupdate
- Codecs entfernen und wieder aufspielen
- Direct X entfernt
- neuen Winamp installiert
- Media Player 10 installiert
- SP2 aufgespielt

Einfach XP drüber installieren mag er nun mit SP2 nicht mehr machen.

Athlon Duron 900
Win XP Prof
256MB Ram
Creative Soundblaster 16 (ISA)

Weiss jemand Rat?
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2004 - 17:59

Ich hätte nur eine Idee wie du Windows neu aufspielen kannst, bei booten die Windows cd einlegen und dann neu aufsetzten (gutes How To gibt's hier. Das löst zwar (wahrscheinlich) das Problem, aber die Ursache ist nicht gefunden. :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 18:11

hallo,

systemwiederherstellung vor der installation des Codec.
oder bis dahin wo der sound noch ging.

mfg
dick turpin
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 22:18

Hast du eigentlich den Sountreiber installt.? Ich meine alle beide, für die Karte und das MoBo!? wenn Nein dann Install., wenn Ja dann geh doch mal in die Systemsteuerg. auf die Audiofunktion. bzw. deine Audiokarte und stelle mal die Funktionen wieder her wo die Töne für die Lautsprecher rauskommen sollen.(Audioausgang) Außerdem findest du auf diesen Optionsseiten einen Testpkt., wo du die Funktion gleich überprüfen kannst ob ein Ton kommt oder nicht.
0

#5 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2004 - 23:15

Also wenn garnichts tönt, sieht das für mich wie ein Hardware-Defekt aus. :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 00:09

Zitat (P-FREAK: 20.11.2004, 23:15)

Also wenn garnichts tönt, sieht das für mich wie ein Hardware-Defekt aus.  :blush:
<{POST_SNAPBACK}>


Genau das ist ja das Problem; ich dachte auch bei mir wäre die Hardware defekt was sich im nachhinein als Irrtum herrausstellte. War ein ganz stinknormales Konfigurationsproblem. :D
0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2004 - 00:24

Na da kann spidermanni nur hoffen, das es bei ihm auch sowas ist. :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   spidermanni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 14:01

Also Hardwaredefekt ist es nicht.
Hab SP2 entfernt und dann nochmal Win XP neu aufgespielt. Dann funktioniert der Sound auch wieder.
Nur um dauerndes 'Hängenbleiben' von Win XP zu vermeiden muss ich im Gerätemanager auf Standard-PC umschalten.
Nach dieser Aktion geht dann der Sound wieder nicht.

Vielleicht weiss jemand wie die WDM Treiber zu ersetzen sind, den offizielle Treiber von Creative für SB16 (ISA) gibts scheinbar nicht mehr.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 15:03

Versuchs mal mit der Seite, da müsste alles drinn sein:

http://www.treiberupdate.de/treiber-downlo....php?load=44862
0

#10 Mitglied ist offline   spidermanni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 19:48

Leider lässt sich der alte Treiber nicht installieren. XP scheint sich dagegen zu sperren.
Ich werd mir wohl doch eine PCI Karte zulegen und es dann nochmal probieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 20:41

hallo,
du mußt die inf datei für die neuen treiber im inf ordner löschen, dann fragt dich windows bei der treiberinstallation danach, und du gibst ihn den alten treiber.

mfg
dick turpin
0

#12 Mitglied ist offline   spidermanni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2004 - 18:46

Also anderer Treiber hat nichts genützt. Hab sogar ne PCI Soundkarte getestet was aber auch keine Änderung mit sich brachte.

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das CD grabben auch nicht funktioniert. Es muss sich also definitiv um ein Software Problem handeln. Win XP scheint da irgendwas über den Haufen geworfen zu haben.

Vielleicht hat noch jemand nen guten Einfall. Ansonsten werde ich wohl mal die Platte komplett formatieren und ein jungfräuliches XP draufspielen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0