WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Raid

#16 Mitglied ist offline   Naturee 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 23. November 2004 - 11:06

Was fürne marke könnte ihr mir empfehlen?
Sollte dann schon vier SATA anschlüsse haben.
Ach und @dante im bios gibt es für den Sata raid kaum einstellungs möglichkeiten. Blos an oder aus nicht mal ob raid 1 oder 0. das geht alles über den raid controller einstellung und da gibt es auch nicht viele möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 23. November 2004 - 11:10

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 23. November 2004 - 11:10

Ich kapier nicht warum in letzter Zeit alle RAID-0 wollen... Der Aufpreis und die erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit stehen doch in keinem Verhältnis zum lächerlichen Geschwindigkeitsgewin in den meisten Anwendungen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Naturee 

geschrieben 23. November 2004 - 11:15

Die datendurchsatzrate steigt in den meisten fällen auf ca 90 bis 100 %. Außerdem nimmt man das eh nur als system platte und nicht unbedingt für wichtige daten. Außerdem wann geht schon mal ne platte kaputt. Und man merkt es schon einen leistung gewinn.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 23. November 2004 - 11:35

0

#19 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 23. November 2004 - 15:26

Zitat (zuzuwewe: 23.11.2004, 11:10)

Ich kapier nicht warum in letzter Zeit alle RAID-0 wollen... Der Aufpreis und die erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit stehen doch in keinem Verhältnis zum lächerlichen Geschwindigkeitsgewin in den meisten Anwendungen...
<{POST_SNAPBACK}>

Man bekommt schon nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub....
und so groß ist das Risiko nicht...
0

#20 Mitglied ist offline   Naturee 

geschrieben 14. Dezember 2004 - 09:39

Hi weiß jetzt endlich woran es gelegen hat. Es lag an HD Tune. HD Tune hat mir die durchsatzrate falsch angezeigt. Hab mit HD Tach auslesen lassen und der zeigt einen durchschnittswert von 71mb/s an. Das beste das hd tach gleich noch nee highscore liste mit platten und controller drin hat. Da steht das mit zwei 75gb wd raptoren ne durchsatzrate von 120mb/s erreicht wurde. Mit ner 35 gb raptor lediglich von 79mb/s. Und da liege ich mit meinen 71mb/s garnicht so schlecht.
HDTACH
0

#21 Mitglied ist offline   KonT992 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 07

geschrieben 09. Mai 2007 - 14:02

Hi, ich wollte mal fragen, ob man einen Raid Controller auch als zusätztliche IDE Steckplätze benutzten kann? ;) Weil mein Mainboard nur 2 Geräte an jeweils einem IDE stecker unterstützt was nur zwei Steckplätze hat. :blink:
0

#22 Mitglied ist offline   Fourier 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 07

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:57

Da gebe ich mal mein Senf auch mal dazu ab,

ich verstehe nicht warum Leute über 100 Euro für ne flotte raptor Festplatte ausgeben und dann auf ein Wunder bei dem Onboard Raid IC's hoffen. In den letzten Jahren kamm es mir so vor als wären die ganzen Onboard Raid Lösungen eh ein Marketinggag der Industrie. Da baut man einen Sil software Controler aufs Board, brät paar unausgereifte Treiber auf die Treiber CD und schon kann man es für 50 Euronen mehr verkaufen. Es solle doch mittlerweile allgeimein bekannt sein dass die Sil oder Nvidia onboard Raid Lösungen nichts taugen, man hat in der Regel nur Ärger damit.
PCI 32 Bit Raidkarten sind unsinn, der PCI Slot ist ein Flaschenhals genau wie bei den Gigabyte Netzwerkkarten, theoretisch 100 MB/sek praktisch etwas über 20 MB/sek.

Wenn es ein Raid 0 1 oder 5 sein muss dann am besten ein Mainboard ohne Raid Lösung kaufen aber mit einem PCIe 1x oder 4x Slot.
Will man nun ein Raid 0 1 oder 5 aus 2 Platten Laufen lassen dann würde ich den Adaptec Raid 1220SA wärmstens ans Herz legen ( 53 Euroen )
Sollen 4 Platten im Raid fungieren dann den Adaptec Raid 1430SA ( ~83 Euronen).

Den 1220SA habe ich erst seit 2 Tagen aber ich kann nur sagen dass 1) Treiber von Windows ohne Probleme erkannt wurde und 2) das Ding wirklich schnell ist, etwa 2 mal schneller als die onboard Variante von Nvidia die in meinem NForce 3 Board von MSI ihren Dienst verrichtet hat und 3) das ganze läuft saumäßig stabil d.h. keine Probleme bei Overclocken des Systems oder beim Verschieben größerer Daten vom Raid Verbund auf ein USB Datenträger, es gibt wirklich nichts zu bemängeln.

Ist aber nur meine Ansicht
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0