WinFuture-Forum.de: Registry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Registry Einträge entfernen


#1 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 17:41

ich habe hier schon öfters gehört, das wenn man Software deinstalliert, solle man auch alle ihre Registryeinträge löschen. wie mache ich das ;D ?
bei HKEY_CURRENT_USER\Software\ den Ordner oder bzw den Unterordner mit dem Namen der Software löschen, oder einfach die Finger davon lassen :D ?
Ich habe die Frage, weil ich die bei Logitech mitgelieferte Musicmatch software installiert hab, die hat mir meinen Brenner dealtiviert :D , und nach dem deinstallieren wurde der Brenner nicht REaktiviert :D . Ich will aber meine Festplatte nicht zum 5nften mal deinstallieren!!!!! ;D Ich habe auch schon versucht, den Brenner mauell zu reaktiviern, "Windows is not able to reactivate the device, oder so", ing also nicht :D
danke für Hilfe,
green
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 17:46

Zitat

Ich will aber meine Festplatte nicht zum 5nften mal deinstallieren!!!!!

Festplatte deinstallieren? So, so. Ich glaube du meinst wohl eher, formatieren bzw. Windows neu installieren.

Theoretisch kannst du einfach die jeweiligen Unterordner in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE löschen.

Wenn du aber nicht so viel Erfahrung hast, dann würde ich dir raten, das mit Hilfe von Utilities zu machen. TuneUp Utilities eigenen sich dafür prima.
0

#3 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. November 2004 - 18:01

Ist doch normal Kinderspiel :D

Programm z.B steam. Über Software Deinstalieren.
Dann in die Regedit reingehen. Und alle Einträge mit Steam Löschen.
Zu finden bei Software !

Wo genau?

Zitat

Theoretisch kannst du einfach die jeweiligen Unterordner in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE löschen.


Wie Stefanra schon sagte :D
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2004 - 18:02

Fall Musicmatch selbst über Brennmodul verfügt (ich kenne die Software nicht) und nach der deinstallation der Benner (oder alle CD/DVD Laufwerge) in Gerätemanager Code 19, 31, 32 oder 41 meldet, dann kann es sein, dass das Programm einen Filtertreiber vergessen hat zu deinstallieren oder vergessen hat, den entsprechenden Eintrag zu löschen.

Schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} nach Lowerfilters und/oder Upperfilters. Entweder die beiden Schlüssel komplett löschen (was zur Folge hat, das andere Software, die sich hier verewigt, neu installieren muss) oder wenn man es weiß, den überflüssigen Filternamen löschen.

Danach sollte der Brenner wieder laufen.

TuneUp Utilities würde ich nur einsetzen, wenn Du genau weißt, was Du machst. Ich hatte letztens mal wieder die Aktuelle Version getestet und die hatte zu viel entfernt. Viele Dinge liefen nicht mehr so wie sie sollten. Und da ich nach wie vor keine Möglichkeit gefunden habe, eine BlackList anzulegen, war mir das Programm zu gefährlich und zu umständlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 18:05

Zitat

...Ich hatte letztens mal wieder die Aktuelle Version getestet und die hatte zu viel entfernt...

Es gibt kein wirklich gutes Tool. Wenn du genau weißt, was du machst, so kannst du es auch manuell machen.
Wenn man sich nicht so auskennt, dann sind solche Tools immer noch besser, wie wenn einer mit wenig Ahnung selbst Schlüssel löscht.
0

#6 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 15. November 2004 - 18:08

Programm kann man nie genau Beobachten :D
Was die da machen.. :D
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2004 - 18:54

@stefanra:

Zitat

Es gibt kein wirklich gutes Tool.


Das würde ich so nicht sagen :D TU 2004 ist schon nicht schlecht, zum. der Registry Cleaner und Defragmentierer sind nicht schlecht. Nur, was mich nach wie vor daran stört ist, dass man immer noch nicht eine BlackList führen kann, in der man Registryeinträge reinschreibt, die der Cleaner außer Acht lassen soll (auch nicht mehr anzeigen soll). So ist es ein wenig nervig, immer die Liste Durchgehen zu müssen und immer die selben Einträge ausklammernm muss, die er nicht löschen soll. Viele Einträge erkennt er bei mir als Ungültig/nutzlos etc (über 80), die aber def. nicht gelöscht werden dürfen, da ansonsten einige Programme nicht mehr funktionieren oder nur noch eingeschränkt arbeiten. Wenn ich mich jetzt blind auf TU verlassen würde, kann ich nach jedem Durchlauf mein Backup wieder aufspielen. Es wäre schön, wenn TU endlich so eine Option bekommen würde (oder die ist so versteckt, das ich sie bislang nicht gefunden habe).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 18:58

Ich mag keine Tools die alles im Verborgenen machen. Deshalb liebe ich auch Installationsroutinen bei denen man sich Details anzeigen lassen kann, zum Beispiel die Dateien, die gerade kopiert werden.
Und so ist es auch bei solchen Regtools. Ich benutze nur selten Tools um die Registry zu säubern, weil ich lieber einen Blick in die Schlüssel werfen will, bevor ich sie lösche.
Die TuneUp Utilities sind ganz gute Tools, aber zum Ausräumen der Registry benutze ich sie nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. November 2004 - 19:01

du kannst auch die Suchfunktion im Regedit verwenden. So findest du die Einträge.
Normalerweise befinden sie die Einträge eh unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Herstellername\Programmname
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 19:10

Zitat

du kannst auch die Suchfunktion im Regedit verwenden.

Obwohl die sehr bescheiden ist. Da finde ich die von TuneUp deutlich besser.
0

#11 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 20:29

wenn ich dann in dem Ordner mit den einträgen von dem Proggi bin, kann ich dann da alle einträge löschen? :P
weil soweit habe ich es mir auch schon durchgedacht, wollte mich bloss noch mal versichern!! :veryangry:
green
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#12 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2004 - 20:31

Wenn in dem Schlüssel keine Schlüssel anderer Programme des gleichen Herstellers sind, dann kannst du den Schlüssel löschen.

Zuerst solltest du aber die Software deinstallieren, falls du das noch nicht schon gemacht hast.
0

#13 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2004 - 17:47

ja,sichewr, das habe ich mir schon gedacht :( :( , aber ich war nicht sicher, ob ich das so machen kann, wie ich mir das vorstelle :rolleyes:
Hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0