WinFuture-Forum.de: ?!formatieren!? Wie? Was Beachten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

?!formatieren!? Wie? Was Beachten?

#1 Mitglied ist offline   Spynx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 04

geschrieben 14. November 2004 - 13:14

Hallo,
dem ( Rateiniger Mitglieder zufolge habe ich vor meinen PC zu formatieren. Allerdings bin ich etwas ahnungslos. Ich habe den Aldi PC mit 2,6 ghz und der Radeon 9600tx. Ein problem ist, das das OfficePaket nicht auf CD mitgelifert wurde, also was muss ich machen um das zu behalten/ wiederzukriegen? Für die Grafikkarte Medion Radeon 9600TX (ist ja eine sonderanfertigung für Medion), reicht da als Treiber nach dem formatieren ein normaler ATI Catalyst? Bracuhe ich sonst noch Irgendwelche Treiber? Und was sollte ich noch beachten/ machen/ bedenken etc.? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

P.S.: Die Festplatte ist standartmäßig in boot, recover und backup gesplittet, reicht es wenn ich nur boot formatiere?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spynx 

geschrieben 14. November 2004 - 13:16

Wie formatiert man eigentlich? Noch wie früher, nur übers Bios? Wenn wer ahnung hat kann der mir das mal kurz beschreiben? Das ist Jahre her das ich dfdas mal gemacht habe....(war kein großer erfolg...)
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 14. November 2004 - 13:19

Also zum formatieren bzw. aufsetzten eines Computers, gibt es im Winfuture Forum ein schönes How To:
Pc Aufsetzten Mit Windows Xp

:)
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 14. November 2004 - 13:22

Zum formatieren --> Guck mal in die Howto sektion stefan hat ein schönes Tut dazu geschrieben.
Treiber und Office --> AFAIK ist auf der Recover Partition die ganze Software u.U. ist die aber auch verseucht. Installier deshalb erstmal Windows neu (du brauchst nur die formatieren wo Windows drauf ist, bedenke aber das alle Dateien mit Ausführbarem Inhalt gegen ein Backup ausgetauscht werden müssen oder entfernt werden müssen) besorg dir SP2 und das dingens.org tool.
Ati Treiber --> Bin mir nicht sicher aber ich glaub du kannst (sollst) die Standard ATI Treiber nehmen.
0

#5 Mitglied ist offline   Spynx 

geschrieben 14. November 2004 - 13:57

DAs how-to is gut, das werde ich glecih sicher gebrauchen :). Aber was ist nu mit dem officepaket?
0

#6 Mitglied ist offline   AeroX 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 14. November 2004 - 14:28

Das was du Office Paket (CyberLink Home Cinema, Works, Encarta, Word 2002 ...) bezeichnest, ist alles auf den mitgelieferten CDs und DVDs!

Es gibt doch:
=> die Treiber und Support Disc: Nero 5 und PowerCinema und Treiber usw. ...
=> 2. Treiber und Support Disc: Nur Treiber für Monitore und TFTs
=> die MS WorksSuite 2004 DVD: Word, Encarta, Works, Auto Routenplaner usw. ...
=> die Windows XP Recover
=> AOL Werbe-CD :)

Zur GraKa:
Jep, du kannst problemlos die Treiber von ATI nehmen - die 9600TX wird unterstützt!

Zum Formatieren:

1. Möglichkeit

Wenn du die WindowsXP Recover CD einlegst beim booten, dann erscheint Während des Bootvorgangs folgende Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." --> Das macht man auch wenn man XP installieren möchte.
So dann fängt der Rechner erstmal an eine Reihe von Treibern zu laden. Nach kurzer Zeit kommt dann ein blauer Installationsbildschirm. Dort kann man auswählen was man machen möchte. (In deinem Fall wählst du Windows XP installieren aus. Nicht die Wiederherstellungskonsole oder so!) Dannach kommt der Lizensvertrag, dem stimmst du mit "Taste F8" zu und gelangst zur Installation von XP. Dort fragt dich der Computer, ob du das bestehende XP reparieren oder überschreiben möchtest. Du solltest nicht überschreiben wählen, wenn du neue Partitionen haben möchtest oder bestehende Partitionen löschen möchtest!

[Aber bedenke: Wenn du die größe der Partitionen veränderts oder die Recover-Partition löschst, dann kannst du deinen PC nicht mehr in den Verkaufszustand zurückversetzen! (Aber wer möchte das schon mit Treibern von vor fast 2 Jahren!!! :blink: )]

Mehr will ich dazu jetzte auch nicht mehr schreiben, da eigentlich alles bei der XP installation einfach erklärt ist!

2. Möglichkeit

Du kannst Partitionen auch unter XP formatieren. Aber nicht deine Systempartiton (versteht sich, oder :) )! In deinem Fall wirst du dann nur D: und E: formatieren können.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Partition und klicke Formatieren an, dann öffnet sich nen Fenster usw. ... kannste ja alles im How To durchlesen!

Mit der in der Systemsteuerung befindlichen Datenträger verwaltung kannst du auch formatieren und bekommst noch weiter Speichermedien aufgelistet...
(Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung)

Naja ich hoffe das hatt dir ein wenig weitergeholfen! Auch wenns nen bissel unübersichtig vielleicht war...

Ach und noch was: wenn du formatiert hast, solltest du nicht vergessen die ganzen Chipstatz-Treiber (SiS) zu installieren, weil sonst hast du kein AGP bei deiner Grafikkarte, kein Netzwerk und dein Computer ist allgemein etwas langsam...

MfG AeroX :)
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#7 Mitglied ist offline   Spynx 

geschrieben 14. November 2004 - 14:41

ähm.. bei mir waren nur 4cds, windows xp, nero und "applications & support CD" und die aol cd... das officepack is da nirgends druff. habe aber alle programme von c auf d kopiert.. so kann da nix wegkommen :)
0

#8 Mitglied ist offline   Spynx 

geschrieben 14. November 2004 - 14:48

Welche sis dateien? auf der recover platte sind 2 ordner, einmal SIS_AGP_1.13 und SIS_IDE_UDMA, die etwa? ich denke einfachmal alles von der applications and support cd und von "backup" installieren müsste reichen, oder!?

die "sis" dateien habe ich mal getestet, der sagt die sind nicht geeignet um systemdateien für windos oder ms-dos auszuführen?

was bringt eigentlich diese "retten" auf "recover" (der festplatte)?

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 14. November 2004 - 14:51

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0