WinFuture-Forum.de: Wlan Hat Keine Oder Eingeschränkte Konnektivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wlan Hat Keine Oder Eingeschränkte Konnektivität -> Bekommt keine richtige IP vom Router


#1 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:48

Hallo zusammen,

Ich habe ein Notebook (siehe Signatur) und möchte über die Wlan-Funktion ins Internet. Mein Wlan-Router funktioniert mit meinem alten Notebook wunderbar in Verbindung mit einer wlan-karte. Mein neues Notebook funktioniere erst mit dem integrierten wlan, aber dann auf einmal nach einem Neustart hat er keine IP mehr vom DHCP des Routers (Netgear WGT624) bekommen. Wenn ich meine Wlan-Karte anstecke, funktioniert es auch nicht (Was aber mit meinem alten Notebook ging). Windows schreibt dann natürlich hin, dass keine oder eingeschränkte Konnektivität herrscht.

Hat jemand spontan ein paar Tipps woran es liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 14:52

WinXP-FW, kein DHCP-Dienst am Laufen, MAC-Filter + treiberseitig eingestellte MAC, WEP/WPA...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 15:04

- DHCP-Dienst ist aktiv und funktioniert mit meinem zweiten PC, der auch am Router (allerdings über kabel angeschlossen ist) wunderbar
- MAC-Adresse hab ich geändert auf das neue Notebook und dem notebook einmal eine feste und einmal eine automatische ip zugewiesen (beides negativ)
- WEP/WPA ist auch aktiviert und ist auch korrekt mit dem richtigen schlüssel versehen worden

PS: Ich komme über das Notebook nicht mal auf den Router über die IP...
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 15:12

Schalte mal WEP/WPA ab, danach funzt es wahrscheinlich...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 01:35

Ja und wenn es so wäre, wäre es ja keine Lösung. Ich surfe ja nicht ohne verschlüsselung über wlan...

Edit: Hab es grade mal deaktiviert und es funktioniert tatsächlich - Was kann ich nun machen, damit ich trotzdem verschlüsselt surfen kann?

Dieser Beitrag wurde von *Kampfnudel* bearbeitet: 14. November 2004 - 01:41

0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 04:42

Hi,

du mußt bei der Verschlüsselung acht geben. Hatte ähnliche Probleme, und ich hab es vollgendermaßen lösen können.

Unter Wireless Configuration, muß du ein Netzwerkname SSID eingetragen. Den du Später auch für die Einrichtung deines Lappy's benötigst.

Bei "Region"= Europa,
bei "Kanal" (Optional) meistens die 11,
bei "Wireless Access Point "= aktivieren häckchen rein.
Broadcast des Netzwerknamens erlauben (SSID)= häckchen rein.

Mit "ipconfig /all" die mac-adresse des Lappy's herausfinden und im Router unter "Wireless-Adapter-Zugriffsliste", eintragen.
Dabei ist zu beachten dass hierbei die mac- adresse durch bindestriche getrennt sind. Beim eintragen in den Netgear router dagegen muß du diese durch doppelpunkte trennen. Nun akzeptieren und aktivieren/anwenden klicken.
Sicherheitsverschlüsselung (WEP) auf Automatisch stellen.
Verschlüsselungsstärke: 128 (glaube ich bringt deiner) einstellen.

Bei der Netgear WEP Verschl. sind es vier Schlüssel Codes, und einen davon mußt du anklicken, auf Akzeptieren und aktivieren/anwenden.

Und hier war bei mir der wurm drin:
Danach am Lappy alle vier Codes in der gleichen reihenvollge wie beim Router eingeben. Und auch genau diesen Schlüsselcode den du zuvor am Router eingerichtet und aktiviert hast, aktivieren.

Unbedingt auf die richtige Zahl/Buchstaben kombination achten. Am besten auf einem anderen Rechner mit dem Editor die kombinationen auf diskette kopieren, und dann auf dem Lappy rein kopieren. Um Tipp fehler zu vermeiden.

Die anderen einstellungen, hast du soweit ich das überblicken kann, richtig.

So, und wenn du diese Anleitung genau befolgst, sollte es Funzen.
Denke ich jedenfalls. :)

Hoffe geholfen zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 14. November 2004 - 05:22

0

#7 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 11:45

Boah, mein Fehler darf man niemanden erzählen - Ich hab statt einer Null ein O eingegeben - Danke für die gute Idee mit dem Code auf diskette ziehen :)

Man ist das ärgerlich :blink:(

Aber vielen Dank für die Hilfe!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0