WinFuture-Forum.de: Amd64 Und Board! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd64 Und Board!

#16 Mitglied ist offline   Mezzo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juli 04

geschrieben 13. November 2004 - 19:54

also diese übertaktungsgeschichten empfehle ich nicht so sehr :P

Hab meinen amd xp 1700+ JIUHB auf 2,19GHz (10 x 219) laufen lassen. 1 jahr lang. jetzt macht das nurnoch bluescreens. hab jetzt 1,8GHz.
Ist nur eine Frage der zeit bis der sich verabschiedet
vielleicht noch ein halbes jahr mal sehen.

Ich denke wenn der rechner mal ne zeit lang weilen soll, solltest du echt lieber so nen 64er holen ;D
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 13. November 2004 - 21:07

Zitat (Mezzo: 13.11.2004, 19:54)

also diese übertaktungsgeschichten empfehle ich nicht so sehr  :unsure:

Hab meinen amd xp 1700+ JIUHB auf 2,19GHz (10 x 219) laufen lassen. 1 jahr lang. jetzt macht das nurnoch bluescreens. hab jetzt 1,8GHz.
Ist nur eine Frage der zeit bis der sich verabschiedet
vielleicht noch ein halbes jahr mal sehen.

Ich denke wenn der rechner mal ne zeit lang weilen soll, solltest du echt lieber so nen 64er holen :)
<{POST_SNAPBACK}>

Man muss immer sehen, wie man übertaktet, bei wieviel Volt hast du ihn denn laufen lassen? Was für Temps hast du denn?
Wenn man ihn bei einer normalen Spannung laufen lässt und die Temperaturen auch ok sind, hält der sich auch, aber es stimmt schon, beim Übertakten verkürzt sich die Lebenszeit, dehalb gibt es dann auch keine Garantieansprüche mehr, ich sage mal so, wenn der sich dann verabschieden sollte, kann ich ja immernoch den Alten Athlon XP 2500+ wieder einbauen bis ich dann auf einen neuen Prozessor gespart habe :( , n ein du hast ja Recht, aber mir ist es einfach zu viel Geld für wieder eine Technologie, die sich 3 Wochen hält und dann gibt es wieder neue Entwicklungen, habe mir im Juli gerade ein komplett neues System zusammengestellt und will deshalb eigentlich nicht wieder komplett wechseln, ich sag mal so, ich hoffe, dass er sich dann ne Weile hält denn momentan hab ich so Temps zwischen 31-35°C mit nem SLK947U und einem Noiseblocker Lüfter (80mm).
0

#18 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. November 2004 - 21:09

@ Sp!ke_324

Zitat

da muss ich BlueWeaseö wiedersprechen für die 939er Reihe gibt es nun auch schon die 3000+ aufwärts, also nix mit 754 wechseln.

OK, hast recht, hab nicht daran gedacht, aber ich hab ihm eben den 3500er empfohlen weil er schon etwas besser ist und preislich (ca.50-80€) nicht soweit weit weg ist.

@ hasch

Naja aber der Sockel 754 ist nicht zukunftssicher und nur daran zu denken ich könnte aus meiner CPU mehr rausholen indem ich gleich an ihr herumzuwerkle/übertakte ist auch nicht sehr gut.

Nimm dir eine Sockel 939 Board (Abit AV8) und du bist auf der sicheren Seite.

Und BITTE vergleiche nicht einen AMD Athlon 3200+ mit einem AMD64 3200+ und glaube auch nicht alles was in den Zeitschriften steht, manche machen gemeinsame Sache mit den Herstellern und müssen die Produkte entsprechend hochpushen oder runterdrücken!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#19 Mitglied ist offline   Mezzo 

• Beigetreten: 27. Juli 04

geschrieben 13. November 2004 - 21:25

Zitat (hasch: 13.11.2004, 21:07)

Man muss immer sehen, wie man übertaktet, bei wieviel Volt hast du ihn denn laufen lassen? Was für Temps hast du denn?
Wenn man ihn bei einer normalen Spannung laufen lässt und die Temperaturen auch ok sind, hält der sich auch, aber es stimmt schon, beim Übertakten verkürzt sich die Lebenszeit, dehalb gibt es dann auch keine Garantieansprüche mehr, ich sage mal so, wenn der sich dann verabschieden sollte, kann ich ja immernoch den Alten Athlon XP 2500+ wieder einbauen bis ich dann auf einen neuen Prozessor gespart habe  :unsure: , n ein du hast ja Recht, aber mir ist es einfach zu viel Geld für wieder eine Technologie, die sich 3 Wochen hält und dann gibt es wieder neue Entwicklungen, habe mir im Juli gerade ein komplett neues System zusammengestellt und will deshalb eigentlich nicht wieder komplett wechseln, ich sag mal so, ich hoffe, dass er sich dann ne Weile hält denn momentan hab ich so Temps zwischen 31-35°C mit nem SLK947U und einem Noiseblocker Lüfter (80mm).
<{POST_SNAPBACK}>

Sobald man die VCore anhebt kann man davon ausgehen dass der rechner nicht eine sooo lange lebenszeit haben wird :( hatte die auf 1,8 oder 1,7
0

#20 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 13. November 2004 - 21:30

Also mein P4 3,2GHz läuft mit den Default Einstellungen (also Vcore nicht erhoben) auf 3,68GHz, der RAM @ 400Mhz & denn 2,5-3-3 Timings (Samsung Original PC3200).

Würde ich denn VCore von 1,55V erheben, könnte ich event. die 3,8GHz Grenze überschreiten aber mir genügen 3,68GHz und bin zufreiden damit. Noch! hehe

Denn AMD hab ich noch nicht übertaktet, hab es in nächster Zeit auch nicht vor!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 13. November 2004 - 21:33

0

#21 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 13. November 2004 - 22:12

Wieviel Leistung kann man denn mit 1GB Ram heraus holen, d.h. wenn ich meine 2*256MB mit noch einem 512MB Rambaustein aufstücke?
Wovon hängt eigentlich die Rechnerstartzeit ab, vom Prozzi oder Ram oder Festplatte?
0

#22 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 13. November 2004 - 22:30

512MB sind für Office & Internet mehr als genug, mehr RAM sind gut in Spielen da sind die Ladezeiten deutlich schneller oder wenn du Bilder bearbeitest oder Videos dann läuft es mir 1GB RAM schon deutlich schneller ab.

Der Windows Start hängt eher von der Festplatte (mit einer 10000 oder 7200 Platte ist es deutlich schneller als mit einer 5400 und weniger) & natürlich der CPU. Natürlich ist auch wichtig wieviel Programme zusammen mit Windows starten!

Mein AMD64 3200+ (mit 7200er Platte) startet ohne irgendein Programm in max. 10-12 Sekunden, sobald eine Antivierensoftware oder der MSN Messenger oder ICQ oder andere Software mitstarten dauert es ca. 45-60 Sekunden.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 13. November 2004 - 22:37

0

#23 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 13. November 2004 - 22:44

Also bei mir startet er in ca. 5-7 Sekunden mit NIS 2005 und vielen Treibern und Programmen, aber was mir auffällt, wenn viele Programme offen sind und ich längere Zeit nicht am PC war, dann dauert es eine Weile bis die Programme wieder aufgebaut sind, ebenfalls, wenn ich längere zeit mit dem Programm nicht gearbeitet habe, es aber noch offen ist, liegt das an der CPU, Ram, Festplatte?
Ich habe nen 2500+, Epox 8rda3+, 2*256MB Twinmos RAM Dualchannel und die Samsung SP1604N (7200 upm) und ne Geforce FX 5200.

Ich arbeite viel mit Grafik- und Programmierprogrammen, sollte ich deshalb auf 1GB aufstocken?

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 13. November 2004 - 22:46

0

#24 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 13. November 2004 - 23:13

Zitat

Also bei mir startet er in ca. 5-7 Sekunden mit NIS 2005 und vielen Treibern und Programmen, aber was mir auffällt, wenn viele Programme offen sind und ich längere Zeit nicht am PC war, dann dauert es eine Weile bis die Programme wieder aufgebaut sind, ebenfalls, wenn ich längere zeit mit dem Programm nicht gearbeitet habe, es aber noch offen ist, liegt das an der CPU, Ram, Festplatte?

Tja würde sagen das es an der CPU & RAM liegt wenn soviele Programme auf einmal Zugriff darauf nehmen.

Zitat

Ich arbeite viel mit Grafik- und Programmierprogrammen, sollte ich deshalb auf 1GB aufstocken?

Bist du im Moment mit der Geschwindigkeit zufrieden? Ansonsten würde ich sagen das 1GB RAM nicht schaden würde wenn man mit Speicherintensiven Programmen arbeitet.

Das liegt bei dir.

Ciao Blue

0

#25 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 14. November 2004 - 10:10

Mich stört nur, dass Opera bsw. manchmal hängt oder die Programme so langsam aufbauen.
Mal noch eine andere Frage, ich zocke eigentlich wenig, da ich die meiste Zeit programmiere, würde sich da der Kauf einer 9800pro lohnen (mom. FX 5200)?
0

#26 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2004 - 10:52

5 bis 7 Sekunden Startdauer? Dann hast du ein Raid-System, richtig? Ein Mainframe-Server, der 4 Seagate Cheetah 15K im RAID 0 und 4 GB RAM hat, fährt Windows 2003 in 3 Sekunden hoch. Aber dieses Startverhalten ist von der Anzahl der Geräte (Treiber), der installierten Software und vor allen Dingen der Fragmentierung der Daten sehr stark abhängig.

@Hasch: Eine 9800-er Radeon lohnt zwar, aber ich würde dann schon eher zur x800 raten, wenn ATI demnächst die x900 auf den Markt wirft und die Preise sinken.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 14. November 2004 - 10:54

0

#27 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 14. November 2004 - 10:59

Und was schätzte was die X800 dann kostet, aber niemals soviel wie jetzt die 9800Pro d.h. so um die 200 Euro, oder?
Mit starten meinte ich, dass alle Programme geladen sind, d.h. wenn ich mich angemeldet habe.
Normal Booten und bis dann alles geladen ist dauert ca. 1 Minute.
0

#28 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2004 - 11:27

Starten bezeichnet eigentlich den Vorgang vom Verlassen des BIOS-Screens bis zur vollständigen Nutzbarkeit des Systems. Aktuell benötigt mein Notebook dafür 47 Sekunden, der Server rund 38 Sekunden und das Game&Cinema-Sys 40 Sekunden.

Vom Login bis zur Nutzbarkeit vergehen bei mir selten mehr als 5 Sekunden. (bei Konfigänderungen bis zu 20 Sekunden).

Jepp, die x800 wird günstiger. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Karten einem Preisverfall von bis zu 70% unterliegen werden, wenn die x900 auf den Markt kommt. Allerdings halte ich selbst etwa 50% für wahrscheinlich, sodass eine x800 xt dann für etwa 270 € den Besitzer wechselt.
0

#29 Mitglied ist offline   MadMax2500 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. November 04

geschrieben 14. November 2004 - 15:55

Zitat (FF1980: 13.11.2004, 18:09)

Nicht nur für Notebooks! Und du kannst aus 32 Bit nicht die gleiche Leistung holen wie aus 64 Bit! Das fängt schon beim Ansprechen des Speichers an: 3,2 GB/ vom RAM-Controller zum CPU auf 32 Bit und 6,4 GB/s bei 64-Bit und hört bei dem größeren Cache der 64-Bitter auf.
Imho würde ich zu 3500+ Winchester und dem Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe greifen.
<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich doch auch glasklar gesagt!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0