WinFuture-Forum.de: Ide Steckplatz Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide Steckplatz Frage


#1 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 18:02

Hi,

ich hab mir heut so eine PCI Steckkarte gekauft mit so zwei IDE Anschlüssen. Meine Frage dazu ist ob ich da Windows neu instalieren muss oder nicht. Ich war bei zwei Geschäften bei einem haben die mir gesagt, dass ich es neu instalieren muss und bei dem anderen haben die gemeint das ich es nicht instalieren muss einfach einbaun und Treiber instalieren und dann muss es gehn.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 11. November 2004 - 18:31

Einfach nur einbauen.

Die Treiber sollte Windows selber finden, ansonsten sollte da eine CD/Diskette dabei sein, mit Treibern drauf.

Aber wie gesagt, hatte ich auch mal und ich konnte einfach nur einbauen und dranhängen. Damit Windows bzw. Dein rechner die Karte erkennt, muss aber ein Laufwerk dranhängen, sonst installiert sich das BIOSder Karte nicht...
0

#3 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 19:09

Hmm,

also hab die Krate eingebaut und hab aber kein Laufwerk dran gehängt die Krate wurde zwar erkannt nur kam immer nich instaliert und dann kamm das ich eine Windows CD einlegen muss hab ich dann gemacht und dann hab ich da im Setup von Windows die F6 Taste gedrückt und dann hab ich die Z Taste zur Instalation eines Controllers gedrückt und hab die Diskette die bei der Karte dabei war eingelegt und dann die Treiber instaliert. Nur irgendwie wird meine Festplatte garnicht erkannt von meinem Rechner. Hab sie dann in den meiner Schwester reingemacht da wird sie dann ganz normal als Master erkannt.


EDIT:

Alas das mit meiner Festplatte hab ich hinbekommen hatte da ein Stromkabel dran was nich mit einem Stromkabel vom Netzteil verbunden war dran...

Aber wenn ich den PC starte kommt ganz normal alles und dann kommt da so ein dings von der Karte und da steht dann zwar der Brenner den ich da mal angeschlossen hab aber unten steht dann BIOS sei nicht instaliert und dann startet der PC ganz normal. Ich kann auch auf das Laufwerk zugreifen. Meine Frage ist jetzt wie ich das BIOS da instaliert bekomme?

Dieser Beitrag wurde von -=\Shorty/=- bearbeitet: 11. November 2004 - 19:23

0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 20:01

Wenn ich das jetzt richtig verstehe benutzt du eine PCI-Raid-Controller-Karte mit 2 HDD`s. Ist das so richtig?
Das mit dem BIOS hängt mit dem "Promise Controller" zusammen der ein Raid-verbund auf dem MoBo darstellt.(auch da kannst du 2 Hdd zu einem Raid zusammenschliessen) Den kannst du im BIOS deaktivieren, so daß unter dem Begriff "Promise Controller" das Raid......... verschwindet. das mit der Erkennung der Hdd`s kann mit dem MoBo zusammenhängen, aber da hast du zu wenig infos geschrieben. Wenn du nicht durblickst melde dich nochmal, weil ich selbst so eine Karte in Betrieb hab.(Davicontroll 100)
0

#5 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 20:05

Jo also blick da nich durch. Also die Krate hab ich mir gekauft weil ich mir einen DVD Brenner geholt hab und meinen alten Brenner aber nich rausmachen will. An dem Controller ist jetz nur mein alter Brenner angeschlossen als Master Laufwerk. Auf dem Board sind meine zwei Platte und mein DVD Laufwerk und der DVD Brenner angeschlossen. Geht auch alles ohne Probleme. Nur eben das mit dem BIOS versteh ich nich. Kannst du mir bitte erklären was du Mit Promise und Raid Controller meinst.. Hab die Promise Ultra100TX2 Karte
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2004 - 20:34

Fazinierend, das jeder denkt, wenn man sich einen IDE Kontroller auf PCI Karte kauft, das es gleich ein RAID sein muss :P

Ich selber habe den U133Tx2 von Promise, weil der U100Tx2 irgendwie Probleme gemacht hat, wobei ich nie herausgefunden habe, ob es am Controller an sich, einem Defekt oder sowas lag (hat keine angeschlossenen Geräte gefunden). Der Händler hat mir (mangesl U100Tx2) einen U133Tx2 als Austauschgerät gegeben. Der läuft jetzt wenigstens.

Allerdings, der U100Tx2 ist nicht wirklich für Optische Medien zu empfehlen und macht somit gerne Probleme mit DVD/CD-Rom Geräten. Der U133Tx2 ist da auch nicht wirklich besser (verhälten beider Controller ist je nach installiertem BIOS unterschiedlich). Auch die Treiber schwanken stark in der Qualität.

Aus diesen Gründen hängen nur noch meine Festplatten am Promis (eine je Kanal) und die CD/DVD-Roms hängen am Board. Mit dem Bios 2.20.0.14 und dem Treiber 2.00.0.42 läuft das alles hervorragend.

Axo, und das BIOS läd er nur, wenn er denkt, das angeschlossene Gerät braucht ein BIOS. Ansonsten lässt er es weg. Wenn Du dennoch auf das angeschlossene Gerät zugreifen kannst, dann ist das so o.k.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 20:47

Alles klar. Im Bios hast du unter Advanced die möglichkeite der Einstellung ob du normalen IDE laufwerksbetrieb oder den Raid- modus aktivieren willst. Wenn du den MoBo- eigenen Raidanschluß nicht nutzt(kein LW angeschlossen) kommt die Fehlermeldung beim Start, dass kein BIOS install. ist. Diese Mitteilung kannst du abstellen indem du im BIOS diese Funktion deakt., und diese nennt sich Promise Controller (Bezeichng. kann aber von Hersteller zu Hersteller abweichen). Auf jeden fall steht unter diesem Begriff etwas mit Raid und diesen nun deaktivieren.
Abgesehen davon gibt es unter "Advanced" keinen anderen Controller.
Danach dürfte die Meldung nicht wieder auftauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 20:55

Hmm ja geht dein mein angeschlossenes Laufwerk noch oder nicht?
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 21:01

Zitat (-=\Shorty/=-: 11.11.2004, 20:55)

Hmm ja geht dein mein angeschlossenes Laufwerk noch oder nicht?
<{POST_SNAPBACK}>


Im Normalfall Ja, wenn dich aber diese Mitteilung beim Start nicht großartig stört kannst du es auch so lassen. Es hat keine weitere Auswirkung auf die Funktion, außer dass das Booten 2 sek. länger dauert.
0

#10 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 21:16

Also ich find da nix im BIOS. Hab da Advanced BIOS Features und Advanced Chipset Features aber unter beiden ist da nix mit Controller nur USB Controller mehr nicht.
0

#11 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2004 - 23:43

Ist es ein Controller von Promise, dann hat er ein eigenes Bios und es sollten die aktuellsten Treiber instellert werden.
0

#12 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2004 - 00:34

Ja und wie soll das gehn? Es kommt ja die Meldung es sei kein BIOS instaliert von dem Controller und dann lädt es Windows ganz normal...
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2004 - 11:52

""...und dann kamm das ich eine Windows CD einlegen muss hab ich dann gemacht und dann hab ich da im Setup von Windows die F6 Taste gedrückt und dann hab ich die Z Taste zur Instalation eines Controllers gedrückt und hab die Diskette die bei der Karte dabei war eingelegt und dann die Treiber instaliert.""

Hast doch alles richtig gemacht, das bios für deine Karte ist richtig install. sonst würde sie ja nicht funktionieren.
Der Hinweis: Bios nicht install. hängt mit deinem MoBo zusammen welches höchstwahrscheinlich ein eigenes Raid besitzt, war bei meinem ASUS genau dasselbe.Das BIOS sucht ja am Start alle Anschlüsse nach Hardware ab und wenn da ein Anschluss aktiviert aber keine Hardware dran ist zeigt er dieses eben an.
Daher habe ich diese Art der Problembehandlg. geschildert wie man sie beseitigen kann, da sich der BIOS-aufbau bei fast allen MoBO`s ähnlich ist. Was dir jetzt konkret noch helfen kann ist das Handbuch zu deinem MoBo bzw. die Web.-seite des Herstellers, oder gehst mal zum Fachhändler deines vertrauens und fragst ihn mal. Wie schon erwähnt brauchst du dir da keine Gedanken machen das da was nicht richtig ist. Wenn alles Funktioniert und du keine Probleme hast ist alles OK. Und wenn dich es beim Start nicht stört bzw. verunsichert kannst du es so lassen; der Systemstart dauert eben dann 2 sek. länger.
Aber ich denke sowas überlebt man :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2004 - 16:16

@-=\Shorty/=-:

Also um weitere Verwirrungen zu vermeiden:

Welches Board hast Du?

Wenn Du die Meldung bit dem BIOS Installieren erst erhalten hast, nachdem Du den U100Tx2 eingebaut hast, dann kommt die Meldung von diesem und nicht vom Board. Die Meldung lässt sich auch nicht weiter beeinflussen, da der Promise kein konfigurierbares BIOS besitzt. Das ist normal. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, der Controller installiert das BIOS nur, wenn er denkt, die angeschlossenen Geräte brauchen das. Ansonsten installiert er keine BIOS. Wenn die Geräte dennoch ansprechbar sind, ist alles i.O.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0