WinFuture-Forum.de: Oracle Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Oracle Hilfe! Was wird benötigt?


#1 Mitglied ist offline   M-O-D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nettetal

geschrieben 11. November 2004 - 15:26

Hallo!

Meine Frage wäre was ich genau brauche um in Oracle mit SQL zu programmieren? Ich hab mich mal auf der HP von Oracle umgeschaut, aber dort gibt es 1000 Tools, die zum Download bereitstehen... Brauche ich zb. die Oracle Database, oder den Oracle Application Server, oder gibt es gar eine Suite, die alles beinhaltet was ich zum Programmieren benötige? :P

Gruß

M-O-D

Dieser Beitrag wurde von M-O-D bearbeitet: 11. November 2004 - 15:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. November 2004 - 15:51

so als erstes, brauchst du die 3 oracle installations CDs, welche zum eigengebrauch bei oracle frei zum download zur verfuegung steht. www.oracle.com

danach must du dieses installieren welches ungefaehr 3GB auf deiner festplatte und ca. 1 std in beschlag nimmt. die installation sieht wie follgt aus. zuerst must du den oracle database server installieren welches glaube ich der zweite installationspunkt ist der erste duerfte die client installation sein. welches leider nicht das database schema enthaelt deswegen den server installieren. danach auf custom installation und den data manegemt server nicht nicht mit installieren und weiter. wenn das installationsprogramm dich frag ob du eine datenbank anlegen moechtest also instanzieren moechtest klickst du auf JA.

alle passwoerter die du vergibst bitte dringen aufschreiben.
wenn er dich fragt welche instanzen du mit installieren moechtest nimm alle mit.
wenn er dich frage welche SID (glaube ich so heisst das) gibst du einen instanzen namen ein. als Standard verwende ich APPL oder IAS.
so jetzt nach 2 std. installation kannst du dich mit der oracle daten bank verbinden in den du in der kommandozeile das: sqlplus system/DeinPasswort@DeinSID eingibst.

So dann muest kommen das anstatt C:/ ein SQL> da steht, wenn nicht ist der dienst nicht gestartet oder du hast passwort und benutztername verkehrt eingegeben.

so wenn alles glatt gelaufen ist kannst du jetzt mit: "select * from tab;" dir alle tabellen des system schema anzeigen lassen. ich wuerde dir nicht raten in diesen tabellen irgendwas zu aendern.

wenn du dich connectet hast und den SELECT befehl ausgefuehrt hast probiere mal: connect scott/tiger

SCOTT ist das beispiel schema in oracle.
irgendwo auf der oracle homepage gibt es beispiel anweisungen um da was programmieren zu koennen.
wenn du weitere fragen hast stehe ich gerne zur verfuegung schreibe einfach mal ne PN

Gruss Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0