WinFuture-Forum.de: Problem Mit Avk Internet Security 2005 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Problem Mit Avk Internet Security 2005 Internetverbindungsfreigabe im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 14:29

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die AVK Internet Security 2005. Hatte vorher noch nie ein Produkt von GData bzw des AVK's.
Habe nun also die Software installiert, funktioniert auch alles tadellos, nur wollt ich in unserem Heimnetzwerk den anderen Rechnern wieder gestatten die Internetverbindungsfreigabe dieses Rechners nutzen zu dürfen. Bevor ich die Software installiert habe ging alles taddellos, nur jetzt geht das nicht mehr. Die Rechner sehen sich im Netzwerk und ich kann auch Daten austauschen, leider weiss ich nicht wie ich es in der Firewall oder so einstellen kann das auch die Internetverbindungsfreigabe wieder nutzen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!!

Webstranger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2004 - 21:00

Der Zweck eines Paketfilters ist es, Pakete zu filtern. Die einzige vernünftige Standardeinstellung ist, daß alles blockiert wird.
Funktioniert also alles so wie gedacht.
Wenn du keine Ahnung von der Konfiguration eines Paketfilters hast, dann kannst du auch gleich darauf verzichten und dich fragen, warum du nicht den reinen Virenscanner gekauft hast.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   mittelfinger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:de_aztec

geschrieben 10. November 2004 - 08:29

Wenn Du es Original gekauft hast, haste schonmal ins Handbuch geschaut?
Dort ist Sicherlich die Freigabe beschrieben.

;)
0

#4 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. November 2004 - 06:36

Zitat (mittelfinger: 10.11.2004, 11:29)

Wenn Du es Original gekauft hast, haste schonmal ins Handbuch geschaut?
Dort ist Sicherlich die Freigabe beschrieben.

;)
<{POST_SNAPBACK}>


autsch :rolleyes:
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2004 - 16:37

Zitat (Rika: 09.11.2004, 21:00)

Der Zweck eines Paketfilters ist es, Pakete zu filtern. Die einzige vernünftige Standardeinstellung ist, daß alles blockiert wird.
Funktioniert also alles so wie gedacht.
Wenn du keine Ahnung von der Konfiguration eines Paketfilters hast, dann kannst du auch gleich darauf verzichten und dich fragen, warum du nicht den reinen Virenscanner gekauft hast.
<{POST_SNAPBACK}>

Sei doch nicht immer so hart zu den Anfängern (Neuen).
0

#6 Mitglied ist offline   BunkerJambe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 22:53

Hallo erstmal!

Mein Problem mit dem InternetSecurity 2005-Packet is folgendes:

Ich hab ein Netzwerk mit Linux-Router und alles Funktioniert wunderbar!
Nur ich habe im Arbeitsrechner das ASUS A8V-Board mit integrierter WLAN-Karte im AP-Modus.
Da ich meinem Laptop über WLAN nun gestatten will auf Dateien und auch den Router zuzugreifen habe ich einfach eine Netzwerkbrücke eingerichtet.

Das ganze funktioniert reibungslos bis ich halt dieses InternetSecurity 2005 installiere! Danach hab ich keine Verbindung zu den Rechnern im Netzwerk. Die Brücke lässt sich auch nicht mehr löschen (ohne Probleme). Wenn ich das InternetSecurity-Packet wieder deinstalliere oder die Brücke lösche, funktioniert alles wieder wunderbar :/
Scheint ein Software-Problem zu sein aber ich will vermeiden bei der billigen 0190er-Nummer anzurufen! Weiß jemand rat?

P.S.: Firewall beenden oder alles zulasse oder sowas bringt nichts!
Und eingestellt ist das Netzwerk selber auch richtig! Nur habe ich das Gefühl dass das InternetSecurity nicht mit Netzwerkbrücken zurechtkommt!

Danke erstmal!

Dieser Beitrag wurde von BunkerJambe bearbeitet: 23. November 2004 - 22:54

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2004 - 23:22

Ja warum hast du es denn überhaupt installiert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   BunkerJambe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 23:30

Teilweise um zu unterbinden dass manche Programme Daten nach aussen schicken und andererseits um mich vor Viren und anderen Sachen vom Internen Netzwerk zu schützen? Aber ich möchte dennoch ins Internet, übers Netzwerk drucken können und aufm Fileserver Daten ablegen können :blink:
Und der WindowsXP Firewall will ich ned wirklich trauen!

Und da ich das Packet von meiner Firma bekommen hab will ich jetzt nun auch dass es funktioniert...

Zur Info...der Linux-Router is nur ein Diskettenrouter an dem die Einstellmöglichkeiten sehr mager sind (keine eigenen ip-tables-ketten usw...).

Dieser Beitrag wurde von BunkerJambe bearbeitet: 23. November 2004 - 23:32

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2004 - 23:34

Zitat

Teilweise um zu unterbinden dass manche Programme Daten nach aussen schicken und andererseits um mich vor Viren und anderen Sachen vom Internen Netzwerk zu schützen?

Du hast also keinen Plan was die Software kann, was sie nicht kann und was nur unzuverlässig kann?

Zitat

Und der WindowsXP Firewall will ich ned wirklich trauen!

Wieso nicht? Im Gegensatz zu manch anderen PFW-Unsinn funktioniert sie wenigstens ordentlich.

Zitat

Und da ich das Packet von meiner Firma bekommen hab will ich jetzt nun auch dass es funktioniert...

Zwingt dich einer es zu benutzen? Nein.

Zitat

Zur Info...der Linux-Router is nur ein Diskettenrouter an dem die Einstellmöglichkeiten sehr mager sind (keine eigenen ip-tables-ketten usw...).

WTF?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   BunkerJambe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 23:50

1.) Ich hab serwohl Ahnung was die Software kann und was nicht
2.) Keine zwingt mich etwas zu benutzen, klar aber ich hab sie jetzt schon und will sie einsetzen und deswegen hab ich hier nur gefragt ob jemand weiß wie man den Fehler umgehen kann und nicht ob irgendjemand neunmalklug daherreden kann!

Wenn ne Firewall auf meinem Rechner über die Console zu beenden ist (was bei der WXP-Firewall gegeben ist) dann hat die Software keinen Sinn und ausserdem können Programme (Würmer usw.) trotz WindowsXP Firewall Daten nach aussen senden! Und das will ich schonmal garnicht!!

Sorry, du magst ja Ahnung haben aber da ich Fachinformatiker bin hab ich auch "bisschen" Ahnung und meine Frage war ob jemand ne Lösung weiß und nicht "Brauch ich die Firewall"! Kann ja sein dass ich des Ding rein aus interesse, lerndrang oder aus experimentellen Gründen draufinstalliert habe!

Wenn du schon so viel weißt könntest du "Webstranger" vieleicht mal erklären was ein Paketfilter macht anstatt zu sagen dass er keine Ahnung hat und dass er von sowas die Finger lassen soll und und und...sei doch froh dass viele Leute jetzt Viren und Firewalls aktiveren und so die verbreitung von Würmern reduzieren!

Dieser Beitrag wurde von BunkerJambe bearbeitet: 24. November 2004 - 00:08

0

#11 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 24. November 2004 - 00:09

ich glaube Rika hat heute einfach nur schlechte laune.
@Rika
wenn du wissen solltest wie das prob gelöst werden kann, kannst doch helfen.
es wurde doch nur gefragt !
und dieses forum is doch auch dazu da um anderen zu helfen. oder nich?

also in dem sinne Daywalk3r
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2004 - 16:35

Zitat

hab ich hier nur gefragt ob jemand weiß wie man den Fehler umgehen kann

Erste implizite Lösung ist Anruf bei der Hotline.
Zweite, von mir genannte Lösung, ist Deinstallation und, wenn gewünscht, Ersatz durch eine andere Software.

Zitat

Wenn ne Firewall auf meinem Rechner über die Console zu beenden ist (was bei der WXP-Firewall gegeben ist) dann hat die Software keinen Sinn und ausserdem können Programme (Würmer usw.) trotz WindowsXP Firewall Daten nach aussen senden! Und das will ich schonmal garnicht!!

1. Man kann sie nicht per Konsole beenden, es sei denn man hat Adminrechte. Dann sind aber alle denkbaren hostbasierenden Paketfilter aka Personal Firewalls trivial zu beenden.
2. Wenn ein Programm etwas nach draußen senden will, dann geht das auch, und daran kann es keine PFW irgendwie hindern. Dazu muss das Programm die PFW nicht mal beenden, sondern einfach legitime Kanäle benutzen. Die altbekannte Startseite vom IE ist ein triviales Beispiel, wie das sogar komplett ohne IPC funktioniert. Sei doch froh daß die WinXP-IVFW sowas gar nicht erst versucht und deshalb keinen unnötigen kaputten COde mitbringt.
3. Wenn du das nicht willst, dann verhindere, daß diese Programme ausgefährt werden. man Softwarerestriktionen, man Zugriffsrechte

Zitat

Kann ja sein dass ich des Ding rein aus interesse, lerndrang oder aus experimentellen Gründen draufinstalliert habe!

Nun gut, was beschwerst du dich dann über Fehler? Ernsthaft funktionieren kann solch ein System eh nicht. Ja, ich habe schon mehrere Male mit besten Wissen versucht das Gegenteil zu beweisen, aber die Ergebnisse blieben lächerlich.

Zitat

Wenn du schon so viel weißt könntest du "Webstranger" vieleicht mal erklären was ein Paketfilter macht

Wenn du das nicht weißt, dann brauchst du dieses Produkt ganz offensichtlich nicht.

Zitat

sei doch froh dass viele Leute jetzt Viren und Firewalls aktiveren und so die verbreitung von Würmern reduzieren!

Nein, sie verlassen sich darauf, und klicken weiterhin munter auf alles, was nicht bei drei vor dem Mauscursor verschwunden ist. Wenn du dir die Realität mal anschaust wirst du feststellen daß trotz allen AV- und PFW-Gestammels alles immer schlimmer wird statt besser.

Zitat

wenn du wissen solltest wie das prob gelöst werden kann, kannst doch helfen.

Deinstallation habe ich vorgeschlagen. Was kaputt ist, schon immer kaputt war und wahrscheinlich immer kaputt bleiben wird, damit muss man sich nicht abgeben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:37

hi,
normal läßt die firewall von AVK 2005 netzwerkverkehr pasieren, sie ist allerdings unübersichtlich , dafür unterbindet sie den Zugriff von Schadprogrammen seitens des Rechners aufs Internet, was sehr wichtig ist.
Eine Netzwerkbrücke ist normal nicht nötig, wenn man über einen Router ein netzwerk betreibt.
Mein Tipp - alle anderen Einstelungen , die für ein funktionierendens Netzwerk zuständig sind überprüfen
- andere Sicherheitssoftware falls vorhanden (auch XP-firewall) deaktivieren,
- möglich , daß das Problem mit XP SP zusamenhängt
Ich habe auch ein Netzwerk über Netgear-Router, auf dem anderen PC läuft McAfee IS, es funktioniert, hatte anfangs etwas Probs.
Noch ein Tipp am Rande - die Firewall des AVKIS 2005 läßt sich updaten, denn es handelt sich hier um die firewall von Kaspersky, einfach die aktuelle version bei kaspersky. de herunterladen und in den Pfad von AVKIS2005/Firewall installieren.

viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Noillusion bearbeitet: 12. Februar 2005 - 14:32

>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0