WinFuture-Forum.de: Windows Xp Bei Laptop Mit Externem Laufwerk... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Bei Laptop Mit Externem Laufwerk... ... installieren! Problem!


#1 Mitglied ist offline   Klappspaten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 15:02

Hallo!

Ich will Windows XP auf meinem Laptop installieren, habe aber nur ein externes Laufwerk. Jetzt habe ich die Windows CD eingelegt und per Bootdiskette gestartet (weil kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner ist!). Und er läd die Treiber und ich kann mit dem Befehl DIR (ich bin jetzt im DOS) das Verzeichnis der CD aufrufen. Doch wenn ich den Setup ausfüren will, sagt er, dass das Programm für DOS nicht geeignet ist!

Wie kann ich Windows XP trotzdem installieren?

David
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2004 - 15:59

Über das esterne Laufwerk kannst Du nicht booten bzw. mit den Windows Xp Bootdisketten? Das würde das Installieren etwas erleichtern.

Falls das allerdings nicht geht, dann wird über DOS das XP Setup über ~\i386\winnt.exe aufgerufen. Habe das allerdings schon lange nicht mehr über eine Diskette gemacht und bin gerade am überlegen, wie das genau ging. Ich gaube dazu musste man zuerst unter DOS auf der HDD eine Partition mit FAT eintichten (die später in NTFS gewandelt wird wenn man das will) und aufgerufen wird es dann mit ~\i386\winnt.exe /T:C (~ musst Du durch den Pfad/Laufwerksbuchstabe des CD-ROMs ersetzen)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 16:21

die Partitionen kann man mit fdsik anlegen. das müsste auch im www rumgeistern; dann noch mit format.com formatieren, dann müsste es eg klappen
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2004 - 16:24

Ich glaube mit Fdisk kann man aber nur eine FAT32 Partition anlegen. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
0

#5 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 05. November 2004 - 16:24

Windows Diskette rein , von Diskette mit CD-Rom Treibern booten und dann ins CD-Laufwerk wechseln. Ungefähr so ~\i386\winnt.exe. ~seht für deinen Laufwerksbuchstaben.

Geanauso wirds gemacht. Nur ein Haken gibt es bei der Sache, das geht ewig lange. Über 2 Stunden wird das schon dauern weil kein Cache(Smartdrive) zur Verfügung steht.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#6 Mitglied ist offline   Klappspaten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 18:58

Danke für die Antworten - ich werd's probieren! :P
0

#7 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 12:56

Zitat (ox_eye: 05.11.2004, 16:24)

Ich glaube mit Fdisk kann man aber nur eine FAT32 Partition anlegen. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
<{POST_SNAPBACK}>

stimmt. aber unter DOS gibts glaub ich keine Möglichkeit NTFS anzulegen.
Aber die FAT32 kann man ja dann im Setupmenü als NTFS formatieren ;)

Dieser Beitrag wurde von ChrisiCharly bearbeitet: 06. November 2004 - 12:57

0

#8 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 13:30

Zitat (DK2000: 05.11.2004, 15:59)

Über das esterne Laufwerk kannst Du nicht booten bzw. mit den Windows Xp Bootdisketten? Das würde das Installieren etwas erleichtern.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich habe auch ein Notebook mit einem externen Laufwerk und von dem kann ich booten ohne Diskette! Das Problem ist das DOS nur Laufwerke von Panasonic erkennt oder solche die mit einem Panasonic Treiber laufen.

Gruß DJ_MaTie

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 06. November 2004 - 13:34

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2004 - 14:54

Warum nimmst du nicht einfach die WinXP-Bootdisketten?

https://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de
https://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0