WinFuture-Forum.de: Funktionen Des Pfw Mal Anders Beschrieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Funktionen Des Pfw Mal Anders Beschrieben Keine Goooogle-Anzeige


#1 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2004 - 13:30

Eine fast wahre alltäglich Geschichte

Aus Erfahrungen und auf Grund vieler Fragen und Erzählungen meiner Freunde habe ich mal diese kleine unterhaltsame Geschichte mit ernstem Hintergrund geschrieben:

Du kaufst dir ein niegelnagelneues Fertighaus. Die Elektroinstallation hat die Firma M$ mbH. gemacht. Während der Übergabe zeigt dir deren Chef Mr. B.G. den Vertragstext in einer dir unverständlichen fachchinesischen Ausdrucksweise und teilt dir zusätzlich mit, das noch nicht so alles dem vorgeschriebenen Standard entspricht und du, um das jederzeit in Ordnung bringen zu können, die Haustür gefälligst und grundsätzlich offenstehen zu lassen hast. Ansonsten wären die Bemühungen von Mr. B.G. und seiner mbH zur Erhöhung der Sicherheit seiner Installation wertlos.

Zusätzlich verweist er auf einem Kellerraum mit werkwürdig vielen summenden Maschinen, von denen du nicht weisst, ob du sie überhaupt einmal benötigen wirst. Ein Schild warnt dich jedoch: "Abstellen verboten! Mit Systemschutz ausgestattet!".

Nun bist du ein verständiger, sicherheitsbewußter Hausbesitzer und angagierst dir aus einem Security-Unternehmen mit ausländischen Namen den teuersten Türsteher aus einer gelben Schachtel. Als dieser ankommt hängt er erst einmal einen schwumrischen Vorhang vor die offene Tür, er nannte es Firewall. Er erhält von dir die Anweisung das er aufzupassen hat und jeder der an der Türe erscheint zu seinem Begehr zu befragen ist. Wer nicht antwortet ist abzuweisen. Eine Ausnahme impfst du ihm allerdings ein: Wenn einer von der Firma M$ mit einem OCX-Schild auf dem Rücken kommt, der darf in deinem Haus tun und lassen was er will. Der Chef von M$ wünsche es so.

Der nächste Tag ist ein schöner Sonnentag und dein Bodyguard hat seine Arbeit bisher auftragsgemäß erledigt, so kannst du es ganz entspannt im Protokoll nachlesen. Nachmittags gegen 3 Uhr kommt während eines Verdauungsspazierganges dein Jugendfreund Willi, der dich lange nicht mehr gesehen hat, an deinem Haus vorbei und stellt sich die Frage, ob du jetzt schon hier wohnst oder nicht. Er geht also zu deiner Haustür und scannt das Namensschild. Die Tür ist offen und durch den bewußten schwumrischen Vorhang ertönt jetzt eine fremde aber ernsthafte Stimme: "Wer bist du und zu wem willst du?".

"Bischen eigenartig war er ja schon immer, aber jetzt ist er ganz durchgeknallt." denkt Willi und geht wieder. Der Security schreibt in sein Protokoll: "Unbekannte Person hat mit vermutlich feindlichen Absichten der Stärke 5, einer nach oben offenen Security-Scala, das Namensschild gescannt und wurde nicht hereingelassen." Der Chef der Security mit dem ausländischen Namen erhält von dir per eMail ein besonderes Lob für die Aufmerksamkeit seines Bodyguard und du kaufst gleich noch mehr Securitys für andere Aufgaben aus der gleichen Firma. Dies veröffentlichst du dann auch im Forum von WinFuture oder einer Zeitschrift mit viel bunten Bildern und großer Werbefläche für die gelbe Schachtel.

Ein paar Stunden später kommt ein Mann im Blaumann und großen Buchstaben auf dem Rücken durch den Briefkasten gehüpft. *.OCX kann der Security lesen. Aha denkt der sich, den brauch ich gar nicht erst zu fragen, der hat ja die ausdrückliche Erlaubnis des Hausbesitzers. Er ist einer mit administrierender ActiveX-Funktion und kommt von der Elektrofirma M$ mbH, der darf machen was er will.

Als erstes zeigt dieser OCX mit administrierender ActiveX-Funktionalität dem Security einen Script auf welchem steht, das er mal ne halbe Stunde Urlaub hat und verschwinden darf. "Fein!" denkt der sich und geht zu McDonald einen Burger aus dem Angebot für 1,99 € essen.

Kaum ist der Security verschwunden durchwühlt der OCX deine Wohn- und Schlafzimmer, telefoniert mit seinem Herrn über dein Telefon und schafft alles Brauchbare durch die Türe mit dem schwumrischen Vorhang, während du nichtsahnend und friedlich in der Badewanne sitzt, Sekt trinkst und dir einen Porno aus dem Internet reinziehst. Zu guter Letzt zündet der OCX dir noch das Haus an und die Freiwillige Feuerwehr deines Dorfes kann dich nur noch nackt, aber glücklicherweise lebend, aus der Badewanne bergen.

Von deinem Haus stehen nur noch die Wände. Zu allem Pech ist nicht nur dein ganzer Schriftverkehr mit dem Finanzamt und den säumigen Kunden gestohlen oder verbrannt, sondern auch deine EC-Karte sammt Pin-Nummer ist verschwunden. Weiterhin hat der Betrag auf deinem Sparbank-Konto seltsamer Weise und ganz plötzlich ein Minuszeichen vor den Zahlen erhalten.

Du guckst jetzt etwas genauer in den Übergabe- bzw. Kaufvertrag und liest im sehr Kleingedruckten der M$ mbH:
Für eventuelle Schäden, welche aus meiner Installation oder meinen Handlungen entstanden sind, wird von mir keinerlei Haftung übernommen.

Du bist also selbst für den Schaden verantwortlich. Jetzt stellst du dir das erste Mal ernsthaft die sittenwidrige Frage:

"Was habe ich nur falsch gemacht?"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2004 - 14:53

Würdest du auch mal bitte die Quelle mit angeben? Sonst gehe ich bei Manfred Fiebig petzen!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. November 2004 - 15:50

Hallo Rika

Zitat (Rika: 05.11.2004, 14:53)

Würdest du auch mal bitte die Quelle mit angeben? Sonst gehe ich bei Manfred Fiebig petzen!

Na klar, die Quelle bin ich selbst.

Es wurde in klein wenig veränderter Form von mir schon an anderen Stellen veröffentlich. So zum Beispiel im Freenetforum, bei Exelbonsai und de.comp.security.firewall, falls du es an anderer Stelle schon mal gelesen hast. Im Übrigen lege ich bei diesem Beitrag keinen Wert auf Urheberrechte.

Jeder darf ihn weiter verwenden. Auch du, aber bitte die Quelle angeben.... :P

Ich werd mir eine Signatur anlegen, ich hatte es einfach verpasst. Kannst Du mir wenigstens diesmal verzeihen?

der Hinterwäldler
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2004 - 15:57

Zitat (Hinterwäldler: 05.11.2004, 15:50)

Na klar, die Quelle bin ich selbst.
<{POST_SNAPBACK}>


/Edit
Er ist Manfred Fiebig!

Betreff: Eine fast wahre Geschichte
Von: [email protected] (Manfred Fiebig)
http://www.telefontest.de/usenet/archiv/de...Geschichte.html



:P Willkommen im Forum.


Edit: Adresse entfernt - Datenschutz!
@EDragon -zum Thema Datenschutz-
(Impressum seiner Homepage)
http://www.hinterwae.../wer_ist_s.html

Edit: Ok,ok... ;)

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 06. November 2004 - 17:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0