Hallo!
Mein Problem: Mein Brenner (Plextor 48/24/48A) brennt nicht, solange mein CD-Rom Laufwerk (LG 52X) aktiviert ist.
Beide Geräte hängen an einem Kabel und sind am IDE2 Port des Mainboards angeschlossen.
Ich kann von beiden Geräten lesen aber wenn ich brennen will (mit Nero, neueste Version) kommt folgender Fehler (vom Nero Programm): SCSI/IDE Command Aborted.
Wenn ich jetzt das CD-Rom Laufwerk im Gerätemanager deaktiviere, brennt mein Plextor ohne Probleme. Beide Gräten sind also in Ordnung.
Bei meinem alten Mainboard (K7S5A) hat alles tadellos funktioniert.
Ich denke es hängt mit dem neuen Board zusammen (Abit NF7-S mit nForce2 Chipsatz) Der nForce-Chipsatz ist hier nämlich für die IDE-Ports zuständig.
Im Bios selber habe ich nichts verändert.
Kennt sich da jemand aus oder hat ein ähnliches Problem?
Konfi.: XP.Prof + SP1
Abit NF7-S mit neuestem Bios, nForce2 auch neuester Treiber.
MfG
Seite 1 von 1
Abit Nf7-s + Plextor Brenner funzt nicht mit 2tem CD-Rom
Anzeige
geschrieben 01. März 2003 - 09:23
welches laufwerk hast als master? ggf mal tauschen vielleicht hilft das!!
geschrieben 01. März 2003 - 12:09
und bist du sicher, dass die jumper richtig gesteckt sind? und schau mal im bios anch! vielelicht findest du da ja noch was!
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
geschrieben 01. März 2003 - 12:17
Das LG ist als Secondary Master und der Plextor als Secondary Slave eingetragen. habe es auch schon mal anderherun probiert, hat aber nichts gebracht.
Im Bios kann ich bei IDE2 controller nur den PIO Modus verändern (von 1-4) bzw DMA ein und ausschalten. DMA zu deaktivieren hat ebenfalls nicht gebracht und bei PIO ist alles auf Auto gesetzt.
Im Gerätemanager ist unter IDE nur der nForce2Controller eingetragen und dort kann man Softwaremäßig überhaupt nichts verändern (zb DMA aktivieren oder deaktivieren)
Im Bios kann ich bei IDE2 controller nur den PIO Modus verändern (von 1-4) bzw DMA ein und ausschalten. DMA zu deaktivieren hat ebenfalls nicht gebracht und bei PIO ist alles auf Auto gesetzt.
Im Gerätemanager ist unter IDE nur der nForce2Controller eingetragen und dort kann man Softwaremäßig überhaupt nichts verändern (zb DMA aktivieren oder deaktivieren)
#5 _1158_
geschrieben 10. März 2003 - 18:54
Typisches NFORCE Problem.
Deinstaliere den IDE-Treiber und nehm die Standard Treiber von Windows ...
Bei den Nforcetreibern ist ein eigener IDE-Treiber (SW-Treiber) dabei. Wenn dieser isntalliert wird, werden alle IDE-CDROM-LAUFWERKE als SCSI-LAufwerke von Windows identifiziert. Die Brennprogramme können dann meistens damit nichts anfangen. Schuld ist besagter SW-treiber von NVIDIA.
Wenn du in Windows XP im Gerätemanager den Idecontroller rausschmeißt und dann neu bootest dürfte Windows wieder den Primären und sekunderen IDE-Controller finden und die Laufwerke dürften wieder korrekt identifiziert werden.
Hatte das gleiche Problem mit dem NF7 ...
Habe aber auch ein Problem, evtl kannste mir ja helfen.
Siehe Thread!
Deinstaliere den IDE-Treiber und nehm die Standard Treiber von Windows ...
Bei den Nforcetreibern ist ein eigener IDE-Treiber (SW-Treiber) dabei. Wenn dieser isntalliert wird, werden alle IDE-CDROM-LAUFWERKE als SCSI-LAufwerke von Windows identifiziert. Die Brennprogramme können dann meistens damit nichts anfangen. Schuld ist besagter SW-treiber von NVIDIA.
Wenn du in Windows XP im Gerätemanager den Idecontroller rausschmeißt und dann neu bootest dürfte Windows wieder den Primären und sekunderen IDE-Controller finden und die Laufwerke dürften wieder korrekt identifiziert werden.
Hatte das gleiche Problem mit dem NF7 ...
Habe aber auch ein Problem, evtl kannste mir ja helfen.
Siehe Thread!
Dieser Beitrag wurde von skibbi bearbeitet: 10. März 2003 - 18:58
geschrieben 10. März 2003 - 19:01
Zitat (skibbi: Mar 10 2003, 18:54)
Typisches NFORCE Problem.
jo,
leider haben noch mehr firmen probleme
z.B. hab ich schon an mehreren PC`s Probleme mit dem Intel Application Accelerator gehabt [ist im Prinzip sowas wie der nforcetreiber]
soll eigentlich ata beschleunigen führt aber zu Problemen mit Brennern und zu Nichterkennung von ATA-Streamer!!!!
also am besten die windowseigenen Treiber nehmen
geschrieben 11. März 2003 - 22:17
Jepp Danke!!
Bin mittlerweile schon selber auf das Problem gestoßen. Es ist so wie Du (skibbi, black.cobra) schon sagtest. Greift man auf die Windowseigenen Treiber zurück, funzt alles einwandfrei.
Bin mittlerweile schon selber auf das Problem gestoßen. Es ist so wie Du (skibbi, black.cobra) schon sagtest. Greift man auf die Windowseigenen Treiber zurück, funzt alles einwandfrei.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten