WinFuture-Forum.de: Wlan Problem Mit Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wlan Problem Mit Sp2 svchost.exe belegt 100% CPU


#1 Mitglied ist offline   Sylar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 14:28

Folgendes Problem: ich habe 2 Sony Vaio Notebooks und einen Sony Vaio Desktop PC über einen Linksys Access Point zu einem WLAN verbunden. WEP 128 Bit ist implementiert, die Rechner finden sich gegenseitig im Netzwerk, alles soweit prima.

Eines der beiden Notebooks hat SP1, das andere Notebook und der Desktop Rechner SP2 installiert

Allerdings, wenn ich jetzt das WLAN nutzen möchte (Dateien bewegen o.ä.), belegt mit einem Schlag die svchost.exe 99% CPU Ressourcen und auf dem Rechner geht nichts mehr. So versuche ich z.B. über eine Netzfreigabe auf dem Desktop Rechner ein Word-Dokument auf dem Notebook zu öffnen -> auf dem Notebook geht dann nichts mehr. Im Taskmanager erscheint der Prozess Winword.exe, jedoch bekommt der keine CPU Ressourcen ... es lässt sich auf dem Rechner nichts mehr machen. Weder den Windows Explorer öffnen noch sonstwas.
Umgekehrt (von Desktop Rechner auf das Notebook) das gleiche. Die mit SP2 installierten Rechner sind beide neu, an ausreichender Dimensionierung der Hardware kanns also nicht liegen.

Dieses Phänomen tritt auf dem älteren Notebook, wo nur SP1 installiert ist, nicht auf.

Ausserdem funktioniert Netzwerkeln über Ethernet ohne Probleme ...

Hat wer eine Idee was ich tun könnte um das zu beheben? Ausser SP2 zu deinstallieren ... was für mich der absolut letzte Schritt wäre.

Danke schonmal im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. November 2004 - 14:37

Hast du die WINXP Firewall eingeschaltet oder sonst ne Software Firewall drauf? Wenn ja, dann schalt mal aus, wenns ZoneAlarm is, dann deinstallier zum testen lieber, ausschalten hilft da nicht bei allen. Immerhin ist die WinXP Firewall ja erst seit XP SP2 drauf, teste mal und poste, obs geholfen hat.

mfg
SFFox :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 04. November 2004 - 14:40

0

#3 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 04. November 2004 - 15:08

Bist du auch mit dem Internet verbunden?
Ich hatte mal mit nem Wurm ärger.

Ich würde aber genau anderst rum versuchen. Und zwar hab ich auch ZoneAlarm drauf, hab aber den svchost komplett gesperrt. Danach hatte ich weder mit dem Wurm noch Überlastung probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 15:20

Warum schaust du nicht einfach mal in dein Logfile und erkennst dann, daß Windows einfach sehr intensiv auf den aktuellen DHCP Lease wartet - also entweder hast du was böse verstellt, oder der DHCP-Server spinnt. In letzterem Falle beschwerst dich dann beim Admin vom WLAN, daß er den mal fixen soll. BTDT.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Sylar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 15:36

Die PC's sind nicht mit dem Inet verbunden, die WLAN Verbindung hat feste IP's. DHCP ist damit ausgeschlossen. Der WLAN Admin bin ich, das WLAN besteht nur aus den 3 genannten Rechnern und dem Accesspoint.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 15:50

Dann hast du was böse verstellt. WLAN-Treiber neuinstallieren, Verbindung neu einrichten. Und mal ins Syslog schauen, was Windows will.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Sylar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 16:04

Im Eventlog steht keine Fehlermeldung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0