WinFuture-Forum.de: Opteron Cpu Für Home Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Opteron Cpu Für Home Pc? Vor und Nachteile....


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 04. November 2004 - 13:59

Hi!

In den News hat jemand eine Frage gestellt, die mich auch interessiert:

Was sind die Vorteile und Nachteile von z.B. Opteron CPU's gegenüber
normaler Home CPU's (Athlon, Athlon 64, Athlon FX, .....). Weiterhin die Frage in
wie weit es überhaupt machbar ist.

Was mir dazu einfällt:

- Machbar ist es, kein Problem
- Nachteil: teurer!

Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 04. November 2004 - 14:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. November 2004 - 15:01

Hi,

naja ich glaube das wer ne server cpu als home cpu nutzen will das gern tun kann aber man muss unterscheiden dass :

1. Server CPU's sind um einiges teuer
2. was will man damit machen?! (spielen oder einen spieleserver laufen lassen)
3. diese cpu's sind meist reine arbeitstiere was man am level2 cache erkennen kann (meist 2 mb oder auch mehr)

Das ist wie bei AMD und Intel! vergleicht man einen P4 3.6 mit einem A64 3000+
so hat der P4 in sachen Benchmark wie zb Sandra oder 3dMark03
klar die nase vorn. aber in sachen spielen (spielperformance) hat selbst der P4 mit 3,6 ghz es schwer vor einem A64 3000+ zu bleiben! dabei hat der 3000+ grade 1.8 ghz!
der P4 ist eigentlich auch nur ein arbeitstier für office oder anderes!
so ist das auch mit den Server CPU's! die können mit riesen datenmenge umgehn aber in spielen würden sie klar unterliegen...(aber fragt mich nicht warum das so ist)

Ich meine man braucht weder ne Server CPU noch ne P4 cpu für 500 oder mehr euro kaufen, wenn man eh nur spielt oder en bissel am rechner schreibt!
ich bin mit meinem A64 3000+ (winchester core) und AV8 (sockel 939) vollkommen zufrieden! den 3000+ kann man schon mit boxed kühler auf 2.2 ghz übertakten, und wenn man glück hat kriegt man ihn mittels wakü auf gut 2.8 ghz (mindestens vergleichbar mit A64 FX-53) ! und da kommt kein P4 ran!
vorallem in sachen preis ist das die beste lösung!

A64 3000+ Winchester Core 90 nm = 170 Euro
Abit AV8 = 110 Euro

Summe = 280 Euro

Vergleich :

A64 3500+ NewCastle Core 130 nm = 320 Euro
und da hat man nicht ma nen board dazu!!!

Man muss für Top ware kein vermögen ausgeben!


mfg
bAssI


PS: nur bei der graka wirds en bissel teurer *g*
hab mir heute ne Asus AX800 Pro ViVo gekaut (für 417 euro)
aber auch die kann ich zu einer vollwertigen XT modden un spare fast 100 euro!
0

#3 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 16:01

Ein Opteron als Heim PC zum zocken wär gar keine schlechte Idee, zumal die Single System Opteron (die 1xx Serie) immer noch billiger ist, als ein A64 FX, aber trotzdem mehr Leistung bietet (größerer Cache).

Ich bin deshalb der Meinung, bevor sich jemand einen FX auf Sockel 940 Basis kauft (gibt ja immer noch welche), sollte man sich lieber überlegen, nicht gleich zu einem Opteron zu greifen. Soweit ich weis, ist der FX nur ein kastrierter Opteron auf 940/939 Basis. Oder sehe ich das falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. November 2004 - 16:56

FX is die aufgepepte version eines A64!
der sockel 940 hat im home bereich sowieso keine zukunft weil er zu teuer ist!!
939wird der sockel der zukunft im heimbereich sein! und ich kann nur immer wieder sagen, dass der A64 3000+ Winchester und das AV8 (sockel 939) die beste lösung ist!
Wo kriegt mann schon die leistungs eines FX für 280 euro?!

Board mindestens 162€
CPU mindestens 300 euro

blos wegen der 1 mb level 2 cache geb ich keine462 euro aus!

und ich hab scho die leistung eines opteron mit 2,2 ghz! also is das schwachsinnig....flei isser besser aber nicht für leute die spielen wollen!!

mfg
bAssI
0

#5 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. November 2004 - 17:04

hier ma ein paar links

http://www.gamepc.com/labs/view_content.as...eron246&page=10

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc...940/145367.html
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2004 - 18:37

Zitat (bAssI: 04.11.2004, 16:56)

FX is die aufgepepte version eines A64!
der sockel 940 hat im home bereich sowieso keine zukunft weil er zu teuer ist!!
939wird der sockel der zukunft im heimbereich sein! und ich kann nur immer wieder sagen, dass der A64 3000+ Winchester und das AV8 (sockel 939) die beste lösung ist!
Wo kriegt mann schon die leistungs eines FX für 280 euro?!

Board mindestens 162€
CPU mindestens 300 euro

blos wegen der 1 mb level 2 cache geb ich keine462 euro aus!

und ich hab scho die leistung eines opteron mit 2,2 ghz! also is das schwachsinnig....flei isser besser aber nicht für leute die spielen wollen!!

mfg
bAssI
<{POST_SNAPBACK}>


Der doppelte Cache macht aber eine gehörige Portion Leistung aus. Wenn man eine Opteron CPU besessen hat, weiß man, wovon ich rede. Ich hatte ein Dual-Opteron-System, das nur so vor Leistung gesprüht hat, doch haben mir die 512 MB RAM mit ECC nicht gereicht und ein Aufrüsten auf 2 GB ECC registered wäre zu teuer gewesen, weswegen ich zur Standard-Konfig mit A64(S939) übergegangen bin.

Schwachsinnig ist der Einsatz von Opterons bei Spielen wohl kaum, lediglich ein wenig zu teuer.


Zitat (bAssI: 04.11.2004, 17:04)



Was willst du uns mit den Links sagen? Das die Teile teuer sind, weiß jeder.
Zum ersten Link: Damit hast du lediglich gezeigt, dass der Opteron dem Intel in der Performance überlegen ist, mehr nicht. Auch das war vorher schon geklärt.

Achja, du könntest ja auch einmal den Editieren-Button benutzen.... Doppelposts kommen hier nicht gerade gut an.... :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. November 2004 - 08:23

dann guck dir ma den ersten link genauer an....da findest du eine gegenüberstellung zum AXP! und dann guck dir ma den leistungsunterschied an! intel interessiert da garnet..

und darum gehts ja!! das bei der wenigen leistungssteigerung der preis einfach zu hoch ist!! wer solldenn 2 gb ECC ram bezahlen?! die cpu's auch nicht unnen board brauch man auch noch!das preis/leistungs verhältnis stimmt einfach nicht... deswegen kann ich nur raten nen A64zu kaufen un da dann auch einen Winchester.
aus eigener erfahrung kann ich sagen das dies eine sehr gute wahl ist denn den kann man schon mit boxed kühler auf locker 2.2 ghz übertakten (beim 3000+) ohne die spannung anzuheben!

ich will hier niemanden schlecht machen oder beleidigen! so ist einfach meine meinung und darum gehts ja...
ich seh die vorteile wirklich im server wofür er ja gemacht wurde und der nachteil ist wirklich der preis sich so ein system aufzubaun

mfg
bAssI

Mein System :
A64 3000+ Winchester Sockel 939 @ 3500+ Boxedkühler
Abit AV8 Board
2*512mb Dualchannel Corshair PC3200 Cl2,5
Asus AX800 Pro Vivo 256mb @ XT
3*120 GB Samsung 7200upm
Winfast TV-Karte (weiß nich die genaue bezeichnung)
Raidkarte
DVD 8x Brenner (ka schreibt allesmögliche ausser RAM)
DVD Laufwerk
Enermax 300Watt Netzteil

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 05. November 2004 - 08:33

0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2004 - 16:16

Zitat (bAssI: 05.11.2004, 08:23)

dann guck dir ma den ersten link genauer an....da findest du eine gegenüberstellung zum AXP! und dann guck dir ma den leistungsunterschied an! intel interessiert da garnet..

und darum gehts ja!! das bei der wenigen leistungssteigerung der preis einfach zu hoch ist!! wer solldenn 2 gb ECC ram bezahlen?! die cpu's auch nicht unnen board brauch man auch noch!das preis/leistungs verhältnis stimmt einfach nicht... deswegen kann ich nur raten nen A64zu kaufen un da dann auch einen Winchester.
aus eigener erfahrung kann ich sagen das dies eine sehr gute wahl ist denn den kann man schon mit boxed kühler auf locker 2.2 ghz übertakten (beim 3000+) ohne die spannung anzuheben!

ich will hier niemanden schlecht machen oder beleidigen! so ist einfach meine meinung und darum gehts ja...
ich seh die vorteile wirklich im server wofür er ja gemacht wurde und der nachteil ist wirklich der preis sich so ein system aufzubaun

mfg
bAssI

<{POST_SNAPBACK}>


Zum ersten Punkt: Auch schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?
Wenn schon, sollten beide in ihrer dedizierten Umgebung laufen, ansonsten ist ein Vergleich albern. Wenn du echt auf Multiprozessor gehst, wozu dein Winchester im Übrigen nicht geeignet ist, und du dann echte 64-Bit-Power verlangst, wirst du schon sehen, wo der Unterschied ist. Unterschiedliche Architekturen zu vergleichen,macht imho keinen Sinn.

Was nennst du bitteschön wenig Leistungssteigerung bei viel Aufpreis?
Der A64 4000+ mit 2,4 GHz kostet soweit ich weiß ca. 680 €, wobei der FX-53 (auch 2,4 GHz!!!) nur 700 € kostet und der Opteron 150 rund 670 €..... Der Athlon64 ist daher manchmal teurer wie sein höherwertiger Kollege aus dem Workstation-/Serverbereich.

Aber kauf beispielsweise einmal einen P4 3,6 GHz EE.... Da wird einem ja schwindelig....

Was du da gerade sagst von wegen Winchester: Der macht mit manchen Boards noch Probleme. Da auch der Newcastle einen kühlen Kopf bewahrt (ja, der 3800+, der als 4400+ läuft, erreicht gerade einmal 38°C unter voller Last), ist der wohl zur Zeit eher zu empfehlen. Das ist meine Meinung.

Und wenn du die Vorteile beim Server siehst, warum siehst du sie nicht auch beim Homeanwender, wenn jemand das Geld investieren kann? ECC-RAM ist wesentlich fehlertoleranter als non-ECC und macht somit das Gesamtsystem um einiges stabiler.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 05. November 2004 - 16:17

0

#9 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. November 2004 - 16:50

Zitat (FF1980: 05.11.2004, 16:16)

Zum ersten Punkt: Auch schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?
Wenn schon, sollten beide in ihrer dedizierten Umgebung laufen, ansonsten ist ein Vergleich albern. Wenn du echt auf Multiprozessor gehst, wozu dein Winchester im Übrigen nicht geeignet ist, und du dann echte 64-Bit-Power verlangst, wirst du schon sehen, wo der Unterschied ist. Unterschiedliche Architekturen zu vergleichen,macht imho keinen Sinn.

Was nennst du bitteschön wenig Leistungssteigerung bei viel Aufpreis?
Der A64 4000+ mit 2,4 GHz kostet soweit ich weiß ca. 680 €, wobei der FX-53 (auch 2,4 GHz!!!) nur 700 € kostet und der Opteron 150 rund 670 €..... Der Athlon64 ist daher manchmal teurer wie sein höherwertiger Kollege aus dem Workstation-/Serverbereich.

Aber kauf beispielsweise einmal einen P4 3,6 GHz EE.... Da wird einem ja schwindelig....

Was du da gerade sagst von wegen Winchester: Der macht mit manchen Boards noch Probleme. Da auch der Newcastle einen kühlen Kopf bewahrt (ja, der 3800+, der als 4400+ läuft, erreicht gerade einmal 38°C unter voller Last), ist der wohl zur Zeit eher zu empfehlen. Das ist meine Meinung.

Und wenn du die Vorteile beim Server siehst, warum siehst du sie nicht auch beim Homeanwender, wenn jemand das Geld investieren kann? ECC-RAM ist wesentlich fehlertoleranter als non-ECC und macht somit das Gesamtsystem um einiges stabiler.
<{POST_SNAPBACK}>


1. du zitierst meine gesamten text....das is schoma quark (hab ich jetzt ma gemacht

2. auf jeden ist es eine frage wieviel geld man hat!

3. wie willst du einen opteron mit anderen cpu's vergleichen wenn die ne andere architektur haben und nich zu vergleichen sind?! ....es kommt doch am ende nur auf die leistung un den preis an! un wenn ich sehe was nen opteron macht un wie nen AXP dagegen aussieht ist das sehrwohl ein vergleich!

4. na klar macht der winchester probleme! ist dir scho ma klar geworden warum?!
der winchester is sagen wir ma erst 1 monat aufm markt...die boards wie zb AV8 aber scho 2 monate! wie soll bitte das board die cpu unterstützen?
da macht man nen biosupdate un fertig is.

5. vergleich ma nen P4 3,6 Ghz EE mit nem A64 FX-55 4000+
der P4 kann einpacken! vom preis liegen beide flei gleich auf aber der A64 liegt in sachen leistung um längen vorn! intel könnte mit einer 5 ghz cpu kommen und würde verlieren!

6. überleg mal was du da schreibst über einen A64 3000+ Winchester und einem A64 3800+ newcastle!
der winchester ist zb viel kühler wie ein A64 3500+...selbst wenn ich ihn zu einem 3500+ übertakten würde! und das ist fakt! denn ich habe es mit einem kumpel gemacht und getestet als wir unser bios updaten mussten.
zudem kostet der 3000+ winchester 170 euro und der 3500+ newcastle 320 euro und das ist auch fakt denn wir haben die cpu gekauft aber zum ek für 280 bekommen!
auch kann man den 3000+ nicht mit einem fx vergleichen, denn man bekommt ihn vieeleicht auf die grundleistung eines FX aber man kann den fx ja noch übertakten....von daher ist das argument vollkommen überflüssig! es geht immer nur darum wieviel man rausholen kann und wie teuer es wird und wenn ich für 280 euroeine cpu mit board hat die fast die leistung eines FX-55 bringt, kann ich mit leichtigkeit darüber hinwegsehn das ich den FX-55 (das wie du sagst 700 euro kostet) sonst wie weit übertakten kann. denn 700 euro muss man erstmal haben un dann brauch ich immernoch nen board!

7. zu den temperaturen kann ich nur sagen "befass dich ma mit den cpu's"
denn die temps kannst du voll knicken! jede cpu ist anderst gebaut! und man wird immer versuchen die temp unten zu halten! wenn man nen XP mit nem FX vergleichen würde müsste der FX bei gut 80 grad liegen! also...
der 3000+ winchester is 90 nm un hat nich soviel verlustleistung also auch weniger abwärme wie ein vergleichbarer newcastle! (wie oben beschreiben der gleich mit 3500+)
vorher hatte ich nen XP 2400+ und der hatte unübertaktet mit dem vollkupfer kühler von zalmann 50 grad unter last! und der kühler is der beste luftkühler dens gibt. mein a64 komischerweise mit boxed lüfter und übertaktet macht die temp gerade ma!

8. ECC und non ECC ist auch so ein thema....türlich is ecc stabiler aber auch teurer und langsamer was auch überall nachzulesen ist denn durch die fehlerkorrektur wird die leistung gesenkt! ich kann mich nicht erinnern das me4in systen ständig abkackt blos weil ich kein ECC ram hab, und die macken von windows kriegt der ram auch nich auf de reihe

9. dual cpu....kannst du mir ma verraten was ich damit soll?
2 gründe die dagegen sprechen :
1. die boards sind teuer genauso wie die cpu's
2. was soll ich damit wenn in paar monaten die ersten dualcore cpu's rauskommen....und das is bei weitem interessanter!

10. ich möchte mich mit dir hier nicht streiten! wenn das deine meinung ist das ist das gut...ich kann un möchte nicht
200 oder mehr euro fürn board
1200 euro für 2 cpu's
400 oder 500 euro für 2 gb ECC ram

also gesamt gut 2000 euro ausgeben wo ich weder platten, graka, laufwerke und sonstwas dazu ist, denn die graka kostet auch noch ma 500!

mein rechner ist grad so das ich alles aktuelle spielen kann!
dir graka reicht wieder für die nächsten 3 jahre...
mein board ist das beste was es für 939 zum übertakten gibt und hat haufen weise anderes (informier dich ma)
und die cpu? meingott die hat 170 euro gekostet! wenn sie nich mehr reicht kommt sie raus un dann kommt ne dualcore cpu rein! wo ich wieder eine für 200 euro nehmen werde wenn die so billig sind un übertaktet werde zu einer die das 3fache kostet!
so macht man das einfach...

ich wünsch dir noch was und entschuldige meine schreibweise...leg da nich so viel wert drauf! der inhalt ist wichtiger


mfg
bAssI
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2004 - 18:01

Ich denke einmal, dass genau dort der springende Punkt ist: Ich investiere alle 18 Monate in Hardware und zahle einmalig dann etwa 2500 €, wobei ich die "Althardware" dann aber immer noch für über 1500 € verkaufen kann (auf ebay).

Wenn ich so anfange und billigere CPUs einsetze, rüste ich alle 3 bis 4 Monate auf. Rechnen wir einmal 5 Aufrüstaktionen in 18 Monaten, komme ich dabei auch auf etwa 1000 € Eigenanteil. Ich mache da lieber Nägelmit Köpfen. Btw: Hätte ich neues ECC-RAM gehabt, wäre mein Server ein DUAL-Opteron-System mit 848-ern...... Alte Winfuturianer werden sich sicherlich noch an meine alte Signatur erinnern können.

Zum Punkt "informier dich mal": Das solltest du mir nicht sagen, da ich das einmal gleich an dich zurückgebe. Athlon 64 und Opteron sind vergleichbar bei gleichem Takt, da beider von der Architektur her gleich sind. Athlon XPs sind jedoch reine 32-Bit-Prozis und somit nicht direkt vergleichbar. Im übrigen habe ich mit diesen Kisten schon sehr lange beruflich zu tun, von daher weiß ich auch, wovon ich rede....

Was du mit dem AV8 ansprichst... Das A8V von Asus ist ebenbürtig.... Das kann ich dir belegen, da ich sowohl das AV8 @work als auch das A8V @home einsetze. Da sind kaum OC-mäßige Unterschiede.
0

#11 Mitglied ist offline   taftgard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 15:47

Mich wunderts warum hier Dual Systeme mit Single Systemen verglichen wird und es überhaupt keinem spanisch vorkommt :)

Auf den MoBos sind grundlegend verschiedene Chipsätze verbaut, welche bei Duals dermaßen weit von Spieletauglichkeit entfernt sind...
Mich wunderts ausserdem, dass das Sys überhaupt eine solche Leistung, wie in den Benchmarks gezeigt wurde, erreicht hat - sehr sogar.
Bei den Singleopterons sieht es schon wieder anders aus. Nicht zuletzt wegen des Einsatzes vom FX, welcher für Zocker entwickelt und trotzdem den Sockel einer Servermaschine hat. Durch ihn gibt es 940er Boards mit nvidia und K8T Chipsatz.
0

#12 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. November 2004 - 19:14

Nachdem ich alles so gelesen habe stellt sich mir jetzt die Frage:

Zahlt es wirklich aus, sich eine Opteron System zuzulegen wenn man nur spielen will?!?

Also ich denke, das Opterons im Homebetrieb nichts verloren haben wenn man nur zocken will und nicht gerade einen Server betreibt oder an grösseren Projekten arbeitet!

Zum Spielen reicht ein P4 @ 3,2GHz bzw. ein AMD64 3200+ mit einer der aktuellen Grafikkarten für die nächsten 2-3 Jahre vollkommen aus.

In 2 Jahren werden PCIe, DDR2 und sogar die DualCore CPU's ausgereift sein und auch deulich billiger werden und dann werde ich mir das nächste System anschaffen welches mich wieder für die nächsten 2-3 Jahre auf dem laufendem halten wird.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 21. November 2004 - 19:15

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0